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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
SkinDiver hat geschrieben:Beim stehen oxidieren die Oberflächen und es kommt, beim erneuten Losfahren, zum "abreißen". Das erhöht die Oberfläche und damit die erneute Oxidation und auch den Verschleiß.



SkinDiver hat geschrieben:Beim laschen bremsen sind außen die Scheiben zwar oft iO, aber die Innenseite rostet ohne Ende.
Helfen tut da kräftiges Bremsen und der Einsatz des VSC.


WingMan hat geschrieben:Dass die neuen IQ's nun Trommelbremsen hinten haben hat nichts mit der hier diskutierten Problematik direkt zu tun.

SkinDiver hat geschrieben:Es liegt an der Fahrweise... Zu defensiv fahren ist der Tot für die Bremse.
Bremst man die Bremse immer ordentlich warm und bremst etwas härter verschleißt sie weniger (Stichwort Oxidation)
Handbremse und lange Standzeiten tun den Rest.

WingMan hat geschrieben:bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich wunder mich wie Bremsenschonend der IQ ist!



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