Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 06:47 Erweiterte Suche

Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hoher Bremsenverschleiß und hinten fest

Beitragvon flip » Mittwoch 13. Juni 2012, 11:08

SkinDiver hat geschrieben:Beim stehen oxidieren die Oberflächen und es kommt, beim erneuten Losfahren, zum "abreißen". Das erhöht die Oberfläche und damit die erneute Oxidation und auch den Verschleiß.

Bezieht sich das auf die angezogene Handbremse im Stand, zum Beispiel bei Ampeln?
Ich hab mir das aus unerfindlichen Gründen nämlich auch angewöhnt, im Stand die Handbremse zu ziehen, einfach um den Fuß nicht die ganze Zeit auf der Bremse lassen zu müssen. Ist schon so in die Routine übergegangen, dass ich das auch auf ebenen Straßen mache :roll:
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Reifen? Wär schade, wenn die neuen Tirendo.de Stücke bald hinüber wären..
Zuletzt geändert von flip am Donnerstag 14. Juni 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. Juni 2012, 12:00

Auswirkungen auf die Reifen würde ich ausschließen.
Eher auf die Kupplung beim Anfahren.

Das ganze mit der Handbremse bezieht sich aber eher auf das stehen mit Handbremse für ein paar Stunden.
Wegen 30s Ampelphase wurde ich mir keine Gedanken machen.
Das abstellen mit Handbremse für Nacht, oder wie bei mir 5 Tage, das schadet.

Wichtig ist halt das die Bremse auf Temperatur kommt und nicht lasch gebremst wird sondern lieber kurz und kräftig.
Beim laschen bremsen sind außen die Scheiben zwar oft iO, aber die Innenseite rostet ohne Ende.
Helfen tut da kräftiges Bremsen und der Einsatz des VSC.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon tri » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:16

Die neue IQ's haben nun hinten Trommelbremsen
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:37

SkinDiver hat geschrieben:Beim laschen bremsen sind außen die Scheiben zwar oft iO, aber die Innenseite rostet ohne Ende.
Helfen tut da kräftiges Bremsen und der Einsatz des VSC.

Vor allem hilft in einem solchen Fall den festsitzenden inneren Belag gangbar zu machen.
Wenn bei einer Scheibenbremse nur ein Belag im Einsatz ist, wird die Scheibe nicht mehr "in die Zange" genommen, sondern zur Seite gedrückt. Das ist richtig gefährlich, es kann zum Verzug und auch zum Reißen der Scheibe führen, ggf. ist dann auch ein blockierendes Rad möglich.

Generell ist aber ein Festsitzen der Beläge direkt an der Scheibe (also schleifende, quietschende Beläge) wahrscheinlicher, da die Rückstellkräfte viel geringen sind, als die Bremskräfte . Einen Fall wie oben geschildert habe ich bisher noch nicht gesehen.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon WingMan » Sonntag 17. Juni 2012, 11:16

Dass die neuen IQ's nun Trommelbremsen hinten haben hat nichts mit der hier diskutierten Problematik direkt zu tun.
Fakt ist aber, dass Trommelbremsen Wartungsfreundlicher und weniger anfällig sind, was die Rostproblematik betrifft.
Und für nen IQ sind Trommelbremsen absolut ausreichend.

Laut internen Quellen von Toyota wurden bisher immer hinten Scheibenbremsen nur deshalb verbaut, da die Öffentliche Meinung immer noch die Meinung vertritt: Trommelbremsen = schlechter, längerer Bremsweg, veraltet, Minderwertig und
Scheibenbremsen = hochwertiger, besser, kürzerer Bremsweg. Dies ist aber eigentlich völliger Quatsch!
Da der IQ bei Toyota aber als Premium Kleinstwagen gilt und verkauft wird, und er sich auch noch vom günstigeren Aygo unterscheiden soll hat man hier eben die Scheibenbremmsen verbaut. Trommelbremsen sind aber bei Kleinwagen nicht schlechter (!!! Bei stärkeren und größeren Autos sieht die Sache sicher anders aus !!!)
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Sahnetörtchen » Sonntag 17. Juni 2012, 12:08

WingMan hat geschrieben:Dass die neuen IQ's nun Trommelbremsen hinten haben hat nichts mit der hier diskutierten Problematik direkt zu tun.

Das ist durchaus möglich.
Wenn Du das mit solcher Bestimmtheit behauptest, hast Du sicher Insider Informationen aus der Führungsetage der Firma Toyota.
Kannst Du da noch mehr erzählen?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon xxcrashxx2 » Montag 9. Juli 2012, 21:07

SkinDiver hat geschrieben:Es liegt an der Fahrweise... Zu defensiv fahren ist der Tot für die Bremse.
Bremst man die Bremse immer ordentlich warm und bremst etwas härter verschleißt sie weniger (Stichwort Oxidation)
Handbremse und lange Standzeiten tun den Rest.

Das kann es auch nicht immer sein. Fahre auch eher Defensiv und bremse nix warm. Und hab jetzt 88tkm drauf mit den Ersten Belägen und Scheiben. Auch mit den hinteren Belägen habe ich keine Probleme.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon qbert » Sonntag 23. September 2012, 09:52

WingMan hat geschrieben:bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich wunder mich wie Bremsenschonend der IQ ist!

Dito hier. Nach 45.000 km sehen meine Bremsen noch wie neu aus. Der TüV-Prüfer fand das auch erstaunlich.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 23. September 2012, 19:44

Bild
Habe mit meinem "Floh" jetzt gerade mal etwas über 22000 km runter. Fahre ihn jeden Tag. Habe auch sehr große Probleme mit meinen hinteren Bremsen. Sind total eingelaufen. Wurden auf Garantie getauscht. "Floh" hatte jetzt seinen 3. Geburtstag. Das Problem mit den hinteren Scheibenbremsen ist bei Toyota bekannt. Man kann den Kleinen gar nicht so bremsen, dass diese auf Temperatur kommen. Zumindest nicht, wenn man keine sehr großen Strecken fährt. Es sei denn man beschleunigt um dann gleich wieder voll in die Eisen zu steigen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist. Ich hoffe trotzdem, dass die neuen Bremsscheiben ein wenig länger als 3 Jahre halten. Eine Garantieverlängerung bringt da ja auch nichts, da diese ja bei der Garantie ausgeschlossen sind (Bremse = Verschleißteil.)
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon IQFritze » Montag 24. September 2012, 06:59

Vielleicht wäre eine Umrüstung auf Trommelbremse ratsam.
Sieht ja ganz so aus, als habe Toyota das nicht nur wegen der Kosten geändert.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe