Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:16 Erweiterte Suche

Hüüülfe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Hüüülfe

Beitragvon Katza » Freitag 10. Februar 2017, 18:58

Gestern hab ich bemerkt das der Würfel aus der Motorhaube gequalmt hat. Blond wie ich bin war ich zu dem Entschluss gekommen das es Abgase aus dem Auspuff waren(ich war nochmal zurückgesetzt weil ich zu dicht am Nachbarn stand).
Neeee die waren es nicht. heute bin ich ca. 6km gefahren und denk ..hm riecht komisch.
Auf dem Rückweg ging dann einmal kurz vor zuhause die Öllampe kurz an. Zu Hause hab ich dann die Motorhaube aufgemacht und den Laien check durchgeführt....gucken.

Im Motorraum konnte ich deutlich Kühlwasser erkennen(da ist ja noch grüne Farbe im Kühlkreislauf weil er ja schon mal Kühlwasser verloren hat, Grund war seinerzeit die lose Schelle von der Standheizung die den Kühlerschlauch runtergedrückt hatte).Der Kühlwasserbehälter stand allerdings auf max.
Ölstand minimal(Hab Ihn jetzt 2 Jahre und wollte Ihn demnächst zum Ölwechsel bringen).

So nun meine Blondchen Fragen:

Kann das im Zusammenhang stehen mit dem AGR Austausch im Dezember?
Kann es sein das es sich beim Kühlwasser um einen Maderbiß handelt und das Öl einen so geringen Stand hat weil ich in den 2 Jahren hätte mal was draufkippen müssen?
Ich weiß es ist schwer Ferndiagnosen zu stellen und ich weiß das ich zur Werkstatt muß aber vielleicht hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Hüüülfe

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. Februar 2017, 23:20

Viele Fragen ;)

Ich gehe mal davon aus, daß es sich beim Rauch und beim Geruch um Kühlwasser gehandelt hat. Auch wenn Du sagt, es ist noch genug drin, wird er wohl etwas verloren haben.
Nicht klar ist mir, warum "grün". Das Kühlwasser beim iQ ist normalerweise rot.
Kannst Du denn erkennen, wo es undicht ist ?

Ob zum Katalysatortausch der Kühlwasserkreis geöffnet werden muß - da bin ich überfragt, glaube eher nicht. Wenns wichtig ist, könnte ich mal in TechDoc nachsehen.

Beim Ölstand sind die 2 Jahre nicht so maßgeblich (mal vorausgesetzt es tropft kein Öl heraus), sondern wieviele km Du gefahren bist. Nach meinen Erfahrungen braucht der iQ sehr wenig Öl, so rund 0,7 l je 10.0000km, d.h. von max auf min sollte es 20.000 km reichen.

:arrow: Bevor Du zur Werkstatt fährst, gönne ihm 0,5 bis 1 Liter Öl, damit keinesfalls der Motor schaden nimmt. Prüfe nochmal den Kühlwasserstand und fahr behutsam, am besten mit Heizung auf "warm", dann baut sich weniger Druck im Kühlwaaser auf.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 09:07

Also grün klingt eher nach Öl als nach Kühlwasser. Wie oben schon gesagt ist das Kühlwasser normalerweise rot.

Ist der Schlauch an der Standheizung vielleicht die Ölversorgung?
Auf jeden Fall solltest du so nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren und erst Öl auffüllen und den Schlauch wieder ordentlich verbinden.

Ich hab da aber mal ne Frage... wie meinst du das mit den 2 Jahren bis zum Ölwechseln?! :shock:
Normalerweise ist der Ölwechsel jedes Jahr bzw. alle 15.000km fällig.
Beim Diesel ist es meiner Meinung nach länger, bin mir aber nicht sicher.

Hilft dir das?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Katza » Samstag 11. Februar 2017, 14:38

Danke für Eure antworten schonmal.
Um die Verwirrung raus zu nehmen, das Kühlwasser ist grün weil dort Farbe reingegeben wurde um schneller zu sehen wo er Wasser verliert. Das war vor nem halben Jahr ca. da war der Ausgleichsbehälter ständig leer und es hat ewig gedauert bis wir rausgefunden hatten das sich von der Standheizung eine Schelle gelöst hatte die den Schlauch langsam runtergedrückt hatte.

Wir haben eben nochmal geguckt und es hatte sich tatsächlich ein Schlauch (ein anderer) gelöst,haben Ihn wieder draufgesteckt und mit Kabelbindern erst mal fest gemacht.
Nach einer Probefahrt leuchtete die Temperaturanzeige wieder nach kurzer Zeit auf.
Und es waren frische neue Wasserflecken zu erkennen. :|
Nach erneutem gucken fiel mir Wasser an dem schwarzen Teil mit der Schelle auf.
Bild
Weiß einer was das ist? :roll:

Der Kühlwasserbehälter ist auf max, und ich habe irgendwie die Wasserpumpe in verdacht sonst wäre der behälter ja irgendwann leer oder?
Mit dem Öl meinte ich das ich jetzt zum Ölwechsel wollte, bin in den 2 Jahren ca. 15000km gefahren,mir sagte man nur das man zwischendurch mal was nachkippen sollte und das hab ich nicht :oops: Deswegen der geringe Ölstand?
Quasi zwei seperate Baustellen.
Ich werde auf jeden Fall etwas Öl nachkippen aber ich glaube die 20 km zur Werkstatt sollte ich nicht fahren wenn ich das Leck nicht finde und der Motor gar nicht gekühlt wird oder? Es sei denn ich mache alle 5 km ne Abkühlpause?

Sorry das ich so viele Fragen habe aber ich bin doch blooond :D
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 17:42

Okay... also fangen wir mal an

1.) Welchen Motor hast du überhaupt?!
2.) Ölwechsel ist alle 12 Monate oder 15.000km fällig - jenachdem was eher eintrifft.

Es wäre mal interessant zu wissen wieviele km du insgesamt runter hast (bzw. dein Auto).

Was dein Bild angeht kann ich ehrlich gesagt nicht mal sagen, wo das im Motorraum ist.
Es sieht aus wie Nähe Luftfilterkasten, aber es ist zu klein um etwas zu erkennen.

Du sagst deine Temperaturanzeigt geht an. Ich geh mal davon aus, du sprichst von der roten Wasser-Leuchte?! (nur um sicher zu gehen)
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1.) Thermostat hin
2.) Wasserpumpe hin
3.) Luft im System

Alles kann man mit Ferndiagnose nicht klären. Dazu wirst du in die Werkstatt müssen.

Auf jeden Fall musst du öfter zum Service.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon KaiQ » Samstag 11. Februar 2017, 17:51

Wird den dein Kühler warm oder macht die Heizung warme Luft, wenn die Anzeige sagt, daß er zu heiß ist?
Wenn beides nicht warm wird, würde das für eine defekte Wasserpumpe sprechen.

Wenn nur der Kühler nicht warm wird, könnte der Thermostat festhängen.

Bezüglich Kühlwasserverlust würde ich das Kühlsystem mal kalt mit etwas Druck beaufschlagen und dann gucken, wo es raus läuft. Durch ein Leck kann beim abkühlen auch wieder Luft in den Kühlkreislauf gesaugt werden, was vielleicht den unverändertem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter erklären könnte.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon Katza » Samstag 11. Februar 2017, 18:06

Also,das Auto steht schon bei der Werkstatt.Ruf da Montag gleich an.Ist zwar nicht meine :cry: aber es war mir zu riskant 20 km damit zu fahren.

Also runter hat er jetzt ca. 73700km und ist ein IQ 1,0 mit 68 PS(hilft das ich hab doch null Plan).
Das schwarze Teil weiter rechts im Motorrraum und ein Schlauch kommt vom Ausgleichsbehälter glaube ich.
Ja die rote Wasser Leuchte geht an,und auch die grüne Lampe das er noch kalt ist ist ruck zuck aus.
Irgendwo muß noch ein Leck sein denn es tropft definitiv noch Wasser ,dann aber wiederum müsste der Ausgleichsbehälter leerer werden oder?
Villeicht ein Leck und die Wasserpumpe?
Wir werden es hoffendlich am Montag erfahren.
Und ja ich werde dann regelmäßig Service machen lassen..Asche über mein Haupt.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe :dieu:
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 18:17

Ja, die Motorenanlage hilft sehr.
Was genau das von die beschriebene Bauteil ist kann ich dir nicht sagen. Aber es gehört in Serienzustand nicht da hin. ;)
Hier mal nen Bild von nem Serien-1,0l-Motor:
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/5/6/7/3/8/Toyota-IQ-1200x800-49f290cdce15a5d3.jpg

Also wenn du Wasser verlierst und der Ausgleichsbehälter voll ist wird das Thermostat hin sein.
Was wir jetzt sagen können ist, dass du noch ein Leck hast und das wohl das Thermostat kaputt ist.
Das würde zumindest den vollen Ausgleichsbehälter erklären.
Problem ohne Wasser geht die Pumpe schnell kaputt. Wenn es also ganz blöd läuft kommt alles dreis zusammen. :(

Ich drück mal die Daumen, dass es nur Thermostat und Leck ist. Dann wird es recht günstig.

Wenn du was neues weißt sag bitte mal bescheid.
Und lass bitte mal nen Service machen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 12. Februar 2017, 12:02

Vielleicht hat die Steuerung der Standheizung einen Defekt oder ein Kabel ist ab, mit der Folge, daß die Wasserpumpe nicht läuft.
Das erklärt zwar noch nicht die Undichtigkeit :?

EDIT 12.02.17 22:00h: Sorry, Kai hat recht, die Wasserpumpe ist mechanisch antrieben. War so ein spontaner Einfall von unterwegs - da hatte ich den Ersatzteilkatalog nicht dabei ;)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 12. Februar 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Katza » Sonntag 12. Februar 2017, 12:24

Ich werde auf jeden Fall Berichten. Danke Euch.
Dieses Teil was im Serienmotor nicht ist gehört dann wohl zur Standheizung und wenn die schon wieder das Problem verursacht, dann ist das aber eine ganz böse Standheizung die mich ständig ärgert :evil:

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ideen da fühlt man sich nicht ganz so alleine mit dem Problem :dieu:
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe