Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:03 Erweiterte Suche

Luftdruck

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Luftdruck

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 9. August 2009, 13:13

devilboy hat geschrieben: Zu niedriger Reifendruck führt zu übermässiger Erwärmung des Reifens, stärkerem Verschleiss und er kann im schlimmsten Fall platzen.
Erhöhter Reifendruck verschlechtert den Fahrkomfort, verändert das Abriebbild und verlängert !! den Bremsweg.
Sprit sparen ist zwar gut, aber die Sicherheit sollte vorgehen.

Hallo,

also 3 bar halte ich pers. für etwas übertrieben, (ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen) ;) , aber ca. 0,2 bar mehr als in den Empfehlungen des Herstellers angegeben habe ich schon immer bei allen meinen Autos gefahren. :P

DARUM: Vorn und hinten 2,5 bar und "gut is"... :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon birdie » Dienstag 11. August 2009, 17:53

Also ich hab ihn ja erst eine Woche und muss gestehen, dass ich bisher den Druck noch nicht selbst geprüft habe. :oops:

Allerdings ist das mit der Druckempfehlung so eine Sache.
Die (Fahrzeug-)Hersteller empfehlen meisst einen etwas niedrigeren Druck, da das dann kompfortabler zu fahren ist (nicht so hart)

Die (Reifen-)Hersteller empfehlen idR aber einen Luftdruck, der die technischen Eigenschaften des Reifens bevorzugt, also eigentlich den "richtigeren" Luftdruck.

Meißt ist der Reifenherstellerdruck etwas höher.

TSchau
Stefan
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon RedIQ » Sonntag 30. August 2009, 23:37

44PSI.jpg

Dass ist der max. Druck eines Yokohama Energiespar-Reifens in der Dimension 225/45 R17 91W des neuen Sportwagens Tesla aus Kalifornien. Komisch finde ich, dass bei diesem der Reifendruck auf der Flanke steht und bei den Yokohama Reifen des Toyota IQ nur in den Türen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Pitti » Montag 31. August 2009, 08:46

Hi,
der Reifendruck eines 225/45 R17 kann nicht auf einen 175/65R15 übertragen werden :!: :!:
Desweiteren steht auf jeder Reifenflanke der max. Druck mit dem Reifen auf Dauer betrieben werden kann :!: (Zumindest ist es bei den 7 Fahrzeugen in unserem Haushalt so)
Dies heisst jedoch nicht, daß er auch mit diesem Druck gefahren werden soll oder muß :!: im Gegenteil.
Der Fahrzeughersteller (in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller) legt einen Reifendruck fest, bei dem der Reifen seine optimalen Fähigkeiten besitzt. Diese werden in Bezug auf Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit festgelegt.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Mibran » Montag 31. August 2009, 11:12

Pitti hat geschrieben:Der Fahrzeughersteller (in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller) legt einen Reifendruck fest

Genauso ist es. Reifendrücke anderer Größen oder Fahrzeuge sind nicht übertragbar.
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon RedIQ » Montag 31. August 2009, 14:46

Ich fand es auf jeden Fall interessant, auch wegen der Bridgestone-Yokohama Diskusion, welcher Reifen nun besser sei.
Selbst 100.000 € teure Autos fahren auf Yokohama-Reifen ab!
:lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Pitti » Montag 31. August 2009, 15:07

RedIQ hat geschrieben: ... Selbst 100.000 € teure Autos fahren auf Yokohama-Reifen ab!
:lol:

Naja, ich hab die Diskussion hier im Board auch weniger auf die Marke Yokohama bezogen gesehen, als eher auf den Reifentyp ...

... und ja, Yokohama baut echt geile Reifen (typbezogen, nicht allgemein) ... ich denke da nur an mein geliebten Nordschleifen-Civic ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon MichiBoa » Freitag 2. Oktober 2009, 18:43

Ich bin einer, der bei (fast) jedem Tanken die Reifendrücke kontrolliert. Mir ist aufgefallen, dass der Druck jedesmal 0.1-0.2 bar weniger ist. Das nach rund 3 Wochen. Das war bei meinem Toyota Carina vorher nicht so. Kann es sein, dass durch den engen Wendekreis und somit der höheren seitliche Belastung der Reifen, leichter Luft verloren geht? Könnt ihr änliches beobachten?

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 3. Oktober 2009, 07:46

MichiBoa hat geschrieben: (...) Mir ist aufgefallen, dass der Druck jedesmal 0.1-0.2 bar weniger ist. Das nach rund 3 Wochen. Das war bei meinem Toyota Carina vorher nicht so. Kann es sein, dass durch den engen Wendekreis und somit der höheren seitliche Belastung der Reifen, leichter Luft verloren geht? Könnt ihr änliches beobachten? (...)

Hallo MichiBoa,

ist bei mir auch so :!: In 6 Wochen fast 0,5 bar an allen Rädern verloren und zwar gleichmäßig an allen vieren! :o
Ich dachte zuerst das der Luftdruckprüfer meiner Stammtanke kaputt ist aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt bei jedem Tanken den Luftdruck zu überprüfen. :?
Vielleicht liegts auch an den Reifen, die ja wohl für original japanische Luftmolekühle ausgelegt sind... ;) :) :D :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Temporyx » Sonntag 4. Oktober 2009, 11:52

Ich weiß, eine Binsenweisheit: aber denkt auch an die Temperatur ! Schließlich haben wir ja nicht mehr Hochsommer, sondern etwas kühlere Temperaturen. Da können die Drücke schon mal sinken ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe