Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 14:16 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
MichiBoa hat geschrieben:Also ich muss sagen, ich hatte mal eine Saison lang meine Reifen mit Stickstoff füllen lassen. Beim Wechsel auf die Winterreifen, habe ich dann den "Luftdruck" wieder gemessen und er war nur 0.2 bar tiefer wie am Anfang. Ich behaupte jetzt mal, das bringt man mit normaler Druckluft nicht hin.

Pitti hat geschrieben:MichiBoa hat geschrieben:Ich erinnere nochmal an den Physikunterricht:
Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff![]()
Also hat man schon zum Großteil N2 im Reifen, wenn man nun abundzu die Luft kontrolliert und anpasst, wird auch Luft aufgefüllt ... und wenn es wirklich so sein sollte, daß der Sauerstoff eher durch den Reifengummi diffundiert, dann würde man nur die 21% Sauerstoff ersetzen ... mit Luft, die wiederum zu 78% aus Stickstoff besteht ... jetzt könnte man recht einfach berechnen, wann das Gas im Reifen tatsächlich hauptsächlich aus Stickstoff besteht.
Was viele Verfechter dieser These auch gerne vergessen,ist die Tatsache, daß der mit Stickstoff befüllte Reifen, vor der Stickstofffüllung nicht evakuiert wurde! Das bedeutet, daß in dem kompletten Reifenvolumen sich noch "normale" Luft befindet und der Stickstoff nur dazu gefüllt wird!

Pitti hat geschrieben:...was viele Verfechter dieser These auch gerne vergessen, ist die Tatsache, daß der mit Stickstoff befüllte Reifen, vor der Stickstofffüllung nicht evakuiert wurde! Das bedeutet, daß in dem kompletten Reifenvolumen sich noch "normale" Luft befindet und der Stickstoff nur dazu gefüllt wird!...

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste