Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 14:16 Erweiterte Suche

Luftdruck

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Luftdruck

Beitragvon Pitti » Donnerstag 12. November 2009, 09:31

MichiBoa hat geschrieben:Also ich muss sagen, ich hatte mal eine Saison lang meine Reifen mit Stickstoff füllen lassen. Beim Wechsel auf die Winterreifen, habe ich dann den "Luftdruck" wieder gemessen und er war nur 0.2 bar tiefer wie am Anfang. Ich behaupte jetzt mal, das bringt man mit normaler Druckluft nicht hin.

Hallo,
ich schreibe das nicht an MichiBoa persönlich, sondern an alle und benutze nur den Text als Stütze.

Das bekommt man mit normaler Luft genauso hin!
Witzigerweise ergeben sich die unterschiedlichen Luftdrücke hauptsächlich aus den Temperaturunterschieden der Aussenluft und nicht ausschliesslich durch Diffussion der Luft durch den Reifen.

Ich verstehe, daß man, wenn man Geld für etwas bezahlt hat, auch versucht, die Ausgabe zurechtfertigen. Es ist auch kein Problem, daß man davon überzeugt ist und weiterhin sich die Reifen mit einem "besonderen" Gas füllen lässt. Wenn man sich gut dabei fühlt, warum nicht!
Aber, man sollte sich nicht den Tatsachen verschliessen! Der einzige, der dabei wirklich profitiert ist der Händler.

Ich erinnere nochmal an den Physikunterricht:
Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff :!:

Also hat man schon zum Großteil N2 im Reifen, wenn man nun abundzu die Luft kontrolliert und anpasst, wird auch Luft aufgefüllt ... und wenn es wirklich so sein sollte, daß der Sauerstoff eher durch den Reifengummi diffundiert, dann würde man nur die 21% Sauerstoff ersetzen ... mit Luft, die wiederum zu 78% aus Stickstoff besteht ... jetzt könnte man recht einfach berechnen, wann das Gas im Reifen tatsächlich hauptsächlich aus Stickstoff besteht.
Was viele Verfechter dieser These auch gerne vergessen,ist die Tatsache, daß der mit Stickstoff befüllte Reifen, vor der Stickstofffüllung nicht evakuiert wurde! Das bedeutet, daß in dem kompletten Reifenvolumen sich noch "normale" Luft befindet und der Stickstoff nur dazu gefüllt wird!

Desweiteren ist es kein Geheimnis, daß nicht jeder Händler auch wirklich Stickstoff in den Stickstoffleitungen hat.

Nun zum Schluß noch eine Frage an Michiboa:
Du hast wirklich eine ganze Saison den Reifenluftdruck nicht kontrolliert?
Zuletzt geändert von Pitti am Donnerstag 12. November 2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon fug001 » Donnerstag 12. November 2009, 10:58

Pitti hat geschrieben:
MichiBoa hat geschrieben:Ich erinnere nochmal an den Physikunterricht:
Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff :!:

Also hat man schon zum Großteil N2 im Reifen, wenn man nun abundzu die Luft kontrolliert und anpasst, wird auch Luft aufgefüllt ... und wenn es wirklich so sein sollte, daß der Sauerstoff eher durch den Reifengummi diffundiert, dann würde man nur die 21% Sauerstoff ersetzen ... mit Luft, die wiederum zu 78% aus Stickstoff besteht ... jetzt könnte man recht einfach berechnen, wann das Gas im Reifen tatsächlich hauptsächlich aus Stickstoff besteht.
Was viele Verfechter dieser These auch gerne vergessen,ist die Tatsache, daß der mit Stickstoff befüllte Reifen, vor der Stickstofffüllung nicht evakuiert wurde! Das bedeutet, daß in dem kompletten Reifenvolumen sich noch "normale" Luft befindet und der Stickstoff nur dazu gefüllt wird!

Respekt, super gedacht von Pitti. Oder steckt ein Denkfehler drin? Ich kann jedenfalls keinen erkennen, für mich hört sich das sehr logisch an. Wenn ich das nächstemal beim einem Reifenhändler bin, werde ich mich erst mal nach den Vorteilen einer Stickstoffüllung erkundigen und dann mal dieses Argument anbringen. Bin auf das Gesicht schon gespannt. ;)
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon PeterH » Donnerstag 12. November 2009, 12:28

Hallo Pitti,

Das ist ja auch meine meinung.
Grüße,

Peter

IQ 1.0 VVT-i Aspiration, Pearl White, Multidrive CVT
Bestellt 16-2-2009, Lieferdatum: 17-6-2009
Mein IQ verbraucht Bild
PeterH
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Yaris 1.3 aut

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 12. November 2009, 13:39

Pitti hat geschrieben:...was viele Verfechter dieser These auch gerne vergessen, ist die Tatsache, daß der mit Stickstoff befüllte Reifen, vor der Stickstofffüllung nicht evakuiert wurde! Das bedeutet, daß in dem kompletten Reifenvolumen sich noch "normale" Luft befindet und der Stickstoff nur dazu gefüllt wird!...

Ooops, ich hatte auch damit geliebäugelt mal eine Stickstofffüllung zum Test zu probieren. Aber wenn dass so ist, behalte ich lieber mein Geld.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. November 2009, 14:47

Ich bin ja auch mal auf einem PKW auf allen vier Reifen mit Stickstoff gefahren.

Das dümmste war, angeblich nicht kontollieren zu brauchen - weil es ja so toll sein soll und lange halten soll. Gerade diese fadenscheinige Sicherheit machte mich immer unruhig, gerade bei Höchstgeschwindigkeit.

Wisst Ihr, was das für ein ****** Gefühl es ist, nicht regelmäßig den Druck im Reifen prüfen zu müssen? Wer weiß wiewenig Luftdruck gerade drin ist. Und wenn ich es überprüfe, entweicht ja auch schon etwas Zaubergas, ist zu wenig Druck drauf, gebe ich normale Luft dazu - die Mischung entspricht dann ja eh irgendwann wieder der "normalen" Luft. Ziemlich ungewiss, wenn man nicht mehr regelmässig kontrolliert. (Ausser man hat ein automatisches Meßgerät an allen Reifen und Anzeige im Fz, dann ist es einfacher, ohne Druckverlust zu kontrollieren.) :mrgreen:

Einmal - nie wieder.

Jetzt wird regelmässig geprüft und regelmässig bei Bedarf Luft/Stickstoffgemischt aus dem Luftbehälter meiner Tanke nachgefüllt - sprich, normale "Luft". Somit weiß ich tatsächlich immer, was gerade drin ist. Der Zeitaufwand ist ja relativ gering.

Den eingesparten Mehraufwand für dieses angebliche Zaubergas setze ich in Benzin um ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe