Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 11:01 Erweiterte Suche

neurer Tempomat

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

neurer Tempomat

Beitragvon Frankenberger » Freitag 5. April 2013, 08:05

…ein freundliches Hallo an alle Leser.
Seit Anfang des Jahres fahren wir einen iQ Multidrive +. (Automatic)
Wir sind zufrieden und werden trotz unseres fortgeschrittenen Alters unseren Fahrstil ändern müssen,
um keine 7 Liter zu brauchen.
Auf der Seele liegt uns der Einbau eines Tempomaten.
Ab Mitte April (?) soll der >Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsregler< ausgeliefert werden.
Kann mir jemand mein relativ geringes technisches Wissen diesbezüglich ein wenig erhellen?
Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob man wirklich 215ner Reifen mit dem Mini darf?
Danke im Voraus
Frankenberger
Frankenberger
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive 1.0

Re: neurer Tempomat

Beitragvon rabbit1983ac » Samstag 6. April 2013, 00:33

Frankenberger hat geschrieben:Kann mir jemand mein relativ geringes technisches Wissen diesbezüglich ein wenig erhellen?

Auf was bezogen?
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Re: neuer Tempomat

Beitragvon Fissionaire » Samstag 6. April 2013, 08:21

meinst du vielleicht so etwas? http://www.waeco.com/tmp/MS880_EB_10s_03.pdf

und zu deiner Reifenfrage schau mal hier: http://www.iq-board.de/tuning/17-zoll-felgen-grosze-und-dimension-t2063.html

Gruß
Andreas
cis vis pacem, para bellum
Fissionaire
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: 1.33/+/6-Gang/infernoorange/Teilleder/TNS510/JBL

Beitragvon kurfuerst » Samstag 6. April 2013, 11:53

Frankenberger hat geschrieben:…ein freundliches Hallo an alle Leser.
Seit Anfang des Jahres fahren wir einen iQ Multidrive +. (Automatic)
Wir sind zufrieden und werden trotz unseres fortgeschrittenen Alters unseren Fahrstil ändern müssen,
um keine 7 Liter zu brauchen.
Auf der Seele liegt uns der Einbau eines Tempomaten.
Ab Mitte April (?) soll der >Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsregler< ausgeliefert werden.
Kann mir jemand mein relativ geringes technisches Wissen diesbezüglich ein wenig erhellen?
Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob man wirklich 215ner Reifen mit dem Mini darf?
Danke im Voraus
Frankenberger

Euch ist aber schon bewusst, dass die 215er Reifen sich recht bemerkbar auf Euren Spritverbrauch auswirken werden? Ich meine im negativen Sinne, Spritsparreifen und Fegenmaße sehen anders aus. Da ist weniger Breite auch weniger Verbrauch.
kurfuerst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0, sollte bald kommen ..., 69er Alfa Romeo Bertone

Beitragvon baiertaler » Samstag 6. April 2013, 12:08

kurfuerst hat geschrieben:...
Euch ist aber schon bewusst, dass die 215er Reifen sich recht bemerkbar auf Euren Spritverbrauch auswirken werden? Ich meine im negativen Sinne, Spritsparreifen und Fegenmaße sehen anders aus. Da ist weniger Breite auch weniger Verbrauch.

Da gebe ich Dir Recht. Wenn Breitreifen eingesetzt werden, wird es noch etwas schwieriger (aber nicht unmöglich ;) ) den Spritverbrauch zu senken.
Bin bisher bei den Standard-Bereifungen geblieben und mein CubY hat im Jahresmittel (Sommer / Winter) in seinen fast 3.5 Jahren 5,5l / 100 Km. Bin voll und ganz zufrieden. Ob ein Tempomat dies verbessert, wage ich zu bezweifeln. Dafür müsste der IQ anteilig viel mehr auf der BAB und nicht im Stadtverkehr (viel Stop-and-Go :( ) bewegt werden.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RedIQ » Sonntag 7. April 2013, 00:24

Als füherer Tempomatnutzer kann ich folgendes berichten.
Es gibt auch im Stadtverkehr eine Spritersparnis. Man sollte aber genau in der Produktbeschreibung nachschauen, ab welcher Geschwindigkeit die elektronische Regelung beginnt. Früher ging es erst ab 40 km/h los. Da in vielen Städten schon Tempo 30 gelten, ob politisch oder wegen Straßenschäden, macht es schon Sinn mit elektronischer Temporegelung zu fahren. Man fährt beruhigter an Radarfallen vorbei. Es er-spart so einem auch Punkte in Flensburg und Bußgelder. Auf Urlaubsfahrten oder längeren Fahrtstrecken sparte man bis zu 1 Liter pro 100 km. Der Fahrtkomfort und die Fahrerentlastung ist aber der Hauptgrund mit Tempomat zu fahren. Man kommt viel viel entspannter ans Ziel. Ich bin alleine um die 800 km in einem Stück gefahren und war topfit. Mein Recaro-Sitz hatte dabei auch seinen Anteil daran. Leider läßt sich so ein Sitz nicht in den Toyota IQ einbauen. Im Feierabendsverkehr mit Stopp and Go nutzt die Regelung aber nix.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. April 2013, 12:49

Hi RedIQ,
in den meisten Städten/Orten ist Mischbetrieb (50 Km/h / 30 Km/h und tw. sogar 20 Km/ h).
Da ist man nur am "Geschingigkeit-setzen", oder bin ich da falsch?
Aber ganz klar ist ein Tempomat im Langstreckenbetrieb supi. Ist auch der Grund, warum ich mich immer wieder einmal für CubY darüber informiere. Nur ist der größte Anteil der Fahrleistung des Kleinen nun mal in dem o.a. Mischbetrieb.

@Frankenberger: haben Dir die beiden Links von fissionaire Deine Fragen etwas beantworten können?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Frankenberger » Samstag 22. Juni 2013, 16:52

Ein freundliches Hallo!
Auferstanden! Nach Krankenhausaufenthalt und Reha. Daher Funkstille meinerseits.
Inzwischen wurde ein Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsregler eingebaut und auch genutzt.
Mit integrierten Diagnose-Programmen ist dies Gerät gut zu handhaben.
Was nicht ausschließt, dass ich das Problem, dass sich der Tempomat an Steigungen akustisch abmeldet
und seinen Dienst versagt (sprich: Tempo wird gedrosselt und Tempomat schaltet ab),
nicht in den Griff bekomme...
Die 215ner Reifen sind abgehakt. Thema wird erst beim nötigen Reifenwechsel wieder in Betracht kommen.
Frankenberger
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive 1.0

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe