Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:29 Erweiterte Suche

Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsr

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsr

Beitragvon Frankenberger » Dienstag 25. Juni 2013, 12:44

Re: neurer Tempomat - kein Echo. Versuch es mal hier...

Ein freundliches Hallo, besonders an beiertaler!
Auferstanden! Nach Krankenhausaufenthalt und Reha. Daher Funkstille meinerseits.
Inzwischen wurde ein Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsregler eingebaut
und auch erfolversprechend genutzt.
Mit integrierten Diagnose-Programmen ist dies Gerät gut zu handhaben.
Was nicht ausschließt, dass ich das Problem, dass sich der Tempomat an Steigungen akustisch abmeldet
und seinen Dienst versagt (sprich: Tempo wird gedrosselt und Tempomat schaltet ab),
nicht in den Griff bekomme...
Die 215ner Reifen sind abgehakt. Thema wird erst beim nötigen Reifenwechsel wieder in Betracht kommen.
Frankenberger
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 17:03
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive 1.0

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon Koitoy » Dienstag 25. Juni 2013, 14:25

Hallo Frankenberger !

Habe auch noch ganz aktuell meinen Tempomat eingebaut und das selbe Problem.
Meiner ist von Zemco, aber der ist baugleich mit Waeco. Sitzt die selbe Firma dahinter.

Nach einen Anruf bei Firma Zemco, wurde mir mitgeteilt, das es bei manchen Autos mit Multidrive dieses Problem gibt und man dagegen nichts machen kann.
Der Tempomat denkt dann man habe die Kupplung gedrückt und will somit ein überdrehen des Motos verhindern.

Probier wenigsten bei dem Händler einen Preisnachlass zu bekommen, da der Tempomat nicht richtig funktioniert.


Gruß

Koitoy

Ps ich habe 205er drauf....
Benutzeravatar
Koitoy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Bilder: 67
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:06
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidive

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon Frankenberger » Freitag 28. Juni 2013, 15:45

Hallo Koitoy.
Folgender Text an TKD@dometic-waeco.de :
Vor einem Monat wurde ein Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigkeitsregler eingebaut
und auch erfolgversprechend genutzt.
Mit integrierten Diagnose-Programmen ist dieses Gerät gut zu handhaben.
Was nicht ausschließt, dass ich das Problem nicht in den Griff bekomme, dass sich der Tempomat an Steigungen akustisch abmeldet und seinen Dienst versagt (sprich: Tempo wird gedrosselt und Tempomat schaltet ab).
Die Werkstatt sieht keine Möglichkeit und ich hoffe jetzt auf einen Rat aus berufenem Wissen, oder???
Antwort: wenn Sie an der Steigung mit dem Fuß im selben Gang Gas geben können, ohne das die Geschwindigkeit abfällt,
sollte der MS-880 es auch schaffen.
Ist allerdings die Steigung so stark, dass selbst über das Gaspedal manuell die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann, so muss der Tempomat nach Unterschreiten der gesetzten Geschwindigkeit von ca. 10% den Tempomaten ausschalten.
Wenn bei kleinsten Anstiegen, z.B. 2% Steigung, der Tempomat ausfällt, so muss die Programmierung überprüft werden.
Vielleicht hilft es irgend jemanden...
Frankenberger
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 17:03
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive 1.0

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon srbl » Sonntag 30. Juni 2013, 14:13

Hallo Frankenberger,
bei mir ist ein Altendorf Tempomat verbaut, der FTH hatte auch Probleme das Ding richtig zum Laufen zu bringen. Lösung war schliesslich ein kleiner Kippschalter an der Blackbox der von Schaltung auf Automatik gestellt werden musste, das stand aber leider nicht in der Einbauanleitung...

VG aus Frankfurt
Ralf
srbl
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. August 2011, 17:04
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Multidrive

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon Frankenberger » Montag 1. Juli 2013, 12:40

Neuste Erkenntnis !!!
Das oben benannte Problem löst sich - zumindest im iQ+ Multidrive 1.0 Automatic wie von selbst, indem man per Schalthebel die Schaltstellung S wählt.
Vielleicht hilft dies auch bei euren anderen Geschwindigkeitsreglern.
Frankenberger
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 17:03
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive 1.0

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 27. Juni 2017, 20:13

Frankenberger hat geschrieben:Das oben benannte Problem löst sich - zumindest im iQ+ Multidrive 1.0 Automatic wie von selbst, indem man per Schalthebel die Schaltstellung S wählt.
Das ist - bezogen auf Fahrgeräusch und Spritverbrauch - ja nun wirklich keine Lösung :evil:

Ich hab mal in die Waeco-Anleitung reingeschaut:
1) Der Tempomat schaltet ab, sobald sich die Motordrehzahl um 150% erhöht. Klar, daß das an Steigungen nicht funktionieren kann :mrgreen:
2) Deshalb soll bei Automatikgetriebe NUR das Geschwindigkeitssignal angeschlossen werden. Das Motordrehzahlsignal soll NICHT angeschlossen werden. Dann bekommt der Tempomat überhaupt nicht mit, wie stark sich die Motordrehzahl erhöht - und es wird auch an Steigungen funktionieren.
3) Aber: Beim iQ bezieht der Tempomat beide Signale aus dem CAN-Bus. Möglicherweise wertet er das Drehzahlsignal auch bei Automatikgetriebe aus :cry: obwohl er eigentlich über den CAN-Bus erkennen müßte, welches Getriebe das Fahrzeug hat. Dann müßte auf die CAN-Bus Anbindung verzichtet und stattdessen das Geschwindigkeitssignal analog eingespeist werden.
4) Als Nachteil sehe ich an, daß der Waeco Tempomat nur oberhalb 40 km/h eingeschaltet werden kann.

Ich selbst bin etwas geteilter Meinung bezüglich eines Tempomaten - denn der Komfortgewinn wird durch einen höheren Spritverbrauch erkauft. Wer Sprit sparen möchte, wird den Wagen bergab rollen laasen, aber bergauf etwas langsamer fahren und eben nicht bergauf wie bergab mit gleicher Geschwindigkeit fahren.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1158
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 28. Juni 2017, 05:00

Ich muss sagen, ich hab zwei Fahrzeuge mit Tempomat gehabt, von denen ich eines (Supra III) immer noch mein eigen nenne.

Auf längeren Strecken fehlt mir das Ding im iQ sehr. Geht dabei auch gar nicht so sehr um den Verbrauch.
Gerade im iQ geht das Gaspedal so leicht zu drücken, daß ich den Fuß eher schon anheben als runterdrücken muß. Das empfinde ich spätestens nach 2-3 Stunden Autobahn als extrem anstrengend. Ständig die gleiche Position des Gasfußes, ich krieg irgendwann fast schon Krämpfe davon.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Waeco MS-880 MagicSpeed Tempomat Toyota IQ Geschwindigke

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 12. Juli 2017, 00:15

KaiQ hat geschrieben:Das empfinde ich spätestens nach 2-3 Stunden Autobahn als extrem anstrengend. Ständig die gleiche Position des Gasfußes,
Unter dem Gesichtspunkt mag das Fahren mit Tempomat entspannter sein 8-) Ohne Frage braucht man seltener auf den Tacho schauen.

[OT]Bei meinem ersten 45 PS Auto vor 30 Jahren war es übrigens auch sehr entspannt ... da war mein Fahrstil anders und der Verkehr war noch überschaubar: Auf der Autobahnauffahrt Pedal bis zum Bodenblech niedertreten und dort konnte es dank einer Höchst- und Dauergeschwindigkeit von 136 km/h im Wesentlichen auch bleiben :mrgreen: [/OT]

Hier mal ein Beitrag mit noch weitergehender Begründung, warum ein Tempomat den Verbrauch erhöht:
https://www.youtube.com/watch?v=dlvjTinzZFg
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1158
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste