Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:49 Erweiterte Suche

preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon muellbombe » Samstag 18. September 2010, 17:38

Hallo Leute,

habe heute mal bei meinem FTH nach dem Preis für eine HIR2 Scheinwerferbirne gefragt, um zu testen wie fit mein FTH ist. Nun ja, nach dem die nette Dame drei ihrer Kolegen gefragt hat ob rund 80,-€ stimmen kann, hat sie mir dann auch den Preis mitgeteilt. Womit ich jetzt allerdings nicht gerehnet hätte ist, Zitat "na in den ersten 3 Jahren können wir das bestimmt auf Kulanz machen" ;) Dies nur mal so zur Info,
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon baiertaler » Samstag 18. September 2010, 18:53

muellbombe hat geschrieben:..
habe heute mal bei meinem FTH nach dem Preis für eine HIR2 Scheinwerferbirne gefragt, um zu testen wie fit mein FTH ist. Nun ja, nach dem die nette Dame drei ihrer Kolegen gefragt hat ob rund 80,-€ stimmen kann, hat sie mir dann auch den Preis mitgeteilt. Womit ich jetzt allerdings nicht gerehnet hätte ist, Zitat "na in den ersten 3 Jahren können wir das bestimmt auf Kulanz machen" ;) Dies nur mal so zur Info,

Danke Dir für Deine Info. Kurios ist das schon :roll: Ist bei jmd. von Euch die Birne schon kaputt gegangen ? Wäre ja interessant, ob die Kulanz dann wirklich greift ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon iQUBE » Samstag 18. September 2010, 19:35

muellbombe hat geschrieben:..
habe heute mal bei meinem FTH nach dem Preis für eine HIR2 Scheinwerferbirne gefragt, um zu testen wie fit mein FTH ist. ...


... das habe ich am Mittwoch bei der Auslieferung auch gemacht. Habe den Verkäufer meines FTH direkt auf die
Kosten für eine Birne angesprochen.
Ich habe dann zur Antwort bekommen: " ich soll mir keine Sorgen machen, die Birne hält mindestens 5 Jahre".

Rechtfertigt das dann den hohen Preis ? :?
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:23
Wohnort: Trebur
Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon bsx » Samstag 18. September 2010, 19:59

iQUBE hat geschrieben:Rechtfertigt das dann den hohen Preis ? :?


wenn die Lampe wirklich 5 Jahre hält und auch noch leuchtkraft hat nach meiner Meihnung ja
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
Benutzeravatar
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 139
Bilder: 0
Registriert: Samstag 14. August 2010, 12:18
Wohnort: Timmendorfer Strand
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon muellbombe » Samstag 18. September 2010, 20:10

Was ist an den Dingern eigendlich so besonders????? :?
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon baiertaler » Samstag 18. September 2010, 20:38

muellbombe hat geschrieben:Was ist an den Dingern eigendlich so besonders????? :?

Vielleicht nach Aussage des FTH von iQube die lange Standzeit ? :mrgreen:
Schaun wir mal ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon ramazontra » Montag 20. September 2010, 14:57

Für alle die es interessiert:

Die HIR2 Lampe basiert auf einem Patent von GE (General Electric) aus dem Jahr 2000.
Ziel von GE war es, eine Lampe auf den Markt zu bringen, die bei 75% der Lichtstärke eines Xenon-Brenners nur 25% der Xenonlampe kostet.
Dazu wurde die HIR2 (Halogen Infrared Reflecting) entwickelt. Die Lichtstärke wird durch eine aufwendige mehrschichtige semitransparente Oberflächenbeschichtung des speziell geformten Glaskolbens erreicht. Diese Beschichtung reflektiert rund 95% der emittierten Wärme des Wendels zurück und erreicht damit die höhere Lichtausbeute aufgrund höherer Wendeltemperatur, ohne jedoch die Oberflächen des Glaskolbens stärker aufzuheizen. Die Beschichtung ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und fehlt an der Glaskolbenspitze, durch die das Licht austreten kann. Oder mit einfachen Worten: Die Lampe hat bei gleicher Stromaufnahme eine höhere Lichtausbeute.

Im Vergleich zu einer HB4/9006 Lampe hat die HIR2/9012 eine Lichtstärke von 1825 Lumen gegenüber 1000 Lumen, eine Farbtemperatur von 3800 Kelvin gegenüber 3100 Kelvin aber nur eine Lebensdauer von 800 Stunden gegenüber 1000 Stunden. Und das alles bei gleicher Stromaufnahme von 55 Watt bei 12,8 Volt. Die gute Fahrbahnausleuchtung resultiert, neben der hohen Scheinwerferanbringung und den gut gestalteten Reflektoren, eben aus diesen HIR2 Scheinwerferlampen.

Übrigens handelt es sich dabei um eine Einfadenlampe. Abblend- und Fernlicht werde durch einen schwenkbaren Reflektor erzeugt. Dies hat den Vorteil, dass der Lampe einige Startvorgänge erspart bleiben, was der Lebensdauer zugute kommt.

Bei Lampen handelt es sich um Verschleißteile, die keiner Garantiefrist unterliegen. Darum ist die Aussage des FTH vermutlich als Kulanzleistung zu verstehen.

Im übrigen gibt es bei Ersatzlampen im Auto eine Äquivalenz zum Aufräumen des Kellers (oder zu vielen Bereiche des Lebens?): Was du hast, brauchst du nicht - und umgekehrt!
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 12:19
Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon muellbombe » Montag 20. September 2010, 16:39

okay, na wenn das so ist, ist der Preis natürlich berechtigt. :? :evil:

ZITAT"Im übrigen gibt es bei Ersatzlampen im Auto eine Äquivalenz zum Aufräumen des Kellers (oder zu vielen Bereiche des Lebens?): Was du hast, brauchst du nicht - und umgekehrt!"

Im übrigen wenn es diese Lampen an jeder Ecke geben würde, wäre das hier kein Thema
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon tom_miller » Montag 17. Januar 2011, 23:27

Hi, gibts noch von den Lampen eine? Tom
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon davidgilmour » Samstag 23. August 2014, 07:22

ramazontra hat geschrieben:Für alle die es interessiert:

Im Vergleich zu einer HB4/9006 Lampe hat die HIR2/9012 eine Lichtstärke von 1825 Lumen gegenüber 1000 Lumen, eine Farbtemperatur von 3800 Kelvin gegenüber 3100 Kelvin aber nur eine Lebensdauer von 800 Stunden gegenüber 1000 Stunden.


Hat jemand schon die Lampe wechseln mussen? Ist das leicht selbst zu machen? Und kost die 40 oder 80 euro pro Stück bei dem Dealer?
davidgilmour
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 00:04


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste