Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 22:31 Erweiterte Suche

preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: preisgünstige HIR2 Scheinwerferlampe 12V 55W

Beitragvon thealien » Samstag 23. August 2014, 14:34

ja das was rananzontra schreibt stimmt leider....
die lampen sind zwar heller als ne halogen aber halten nur 800 statt 1000 stunden....

irgenwer hat mal das gerücht verbreitet sie halten länger als ne h7 oder h4 .. das stimmt leider nicht.

mir hat es schon 2 lampen kurz hintereinander gelöscht erst links dann 2 wochen später rechts...

http://www.vosla-shop.com/epages/642531 ... ucts/28032

meinen lampen hab ich bei diesm shop hier gekauft....haben e zeichen !!
es gibt nämlich chinakracher ohne e zeichen.. die bitte nicht verbauen..

der einbau ist gottseiddank sehr einfach und in der betriebsanleitung superbebildert beschrieben.
mann schafft es aber auch ohne anleitung :mrgreen: :mrgreen:

so.. nun hab ich nen werkstatttermin wegen eines tollen steinschlages in der scheibe....geht sogar durch,,, innen hab ich splitter....

grüsse vom bodensee
markus
Zuletzt geändert von thealien am Samstag 23. August 2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Samstag 23. August 2014, 15:31

thealien hat geschrieben:ja das was rananzontra schreibe stimmt leider....
sie lampen sind zwar heller als ne halogen aber halten nur 800 statt 1000 stunden....

irgenwer hat mal das gerücht verbreitet sie halten länger als ne h7 oder h4 .. das stimmt leider nicht.
...

Hmm, wenn Du das "Gerücht" meinst, dass meine orginal HIR2 schon sehr lange halten (bald 6 Jahre) und ich bei meinem Audi A6 (H7) fast 1x im Jahr wechseln muss, dann ist es das :mrgreen:
Meine beiden org. Reserve-HIR2 habe ich immer noch mit mir ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon thealien » Samstag 23. August 2014, 17:03

ja.. sind gerüchte :-).....

bei mir haben die halogen h7 ca 2 jahre gehalten die hir2 genausolange...ich selbst hab keinen unterschied feststellen können in der lebensdauer...
fakt ist die sind von den spezifikationen her auf 800h augelegt die h7 auf 1000h, allerdings hab ich bei den hir2 auch spezifikationen mit 1400h gesehen.
das mit den lampen ist wie mit dem öl, bei jedem ists unterschiedlich,

meine kiste ist bj 2010...gekauft von mir 2012.. mit 15tkm jetzt hab ich 45tkm und habe vor ca 1 monat 2 lampen gebraucht

wenn ne h7 nur 1 jahr hält (keine ahung wieviel stunden das bei dir sind) dann ist was faul .....ich denke du hast 14.4 volt an den lampen, die ladespannung der batterie
bei meinem smart wars nämlich auch so.. 14,4v an der lampe.. und ich konnte die uhr danach stellen..ca 1 jahr und das waren auch h7, bei meinem renault --> der hatte wirklich 12 v an der lampe.. ca 2-3 jahre
jetzt hab ich nen iq und nen yaris.. der yaris hat auch h7 .. der ist aber erst 2 jahre alt da ist nix bis jetzt

ich muss mal nachmessen was toyota da an der lampe liefert... keine ahnung .. ich hoffe 12v
das geht erst mit den "neueren" autos die nochmal eine spannungsregelung im steruergerät haben um die lampen mit 12v anzusteuern.. normale batterieladespannung ist eben 14.4.. 13.8 als unterer level --> das kann man an der batterie nachmessen

die spannung mach was aus .. aber nicht so gigantisch allerdngs sicher 200h von den 1000h.. vielmehr macht die anzahl der starts aus und die temperatur ....
fiat zb hatte mal in den unos und puntos nen scheinwerferbug..die kühlung auf nachts ausgelegt und das sehr knapp... weil am tag braucht ja keiner licht... als das mit den tagfahrlicht aufkam starben die lampe im halbjahresrythmus, besonders im sommer.
ich hab das problem das ich immer durch einen ca 4 km langen tunnel muss.. licht an licht aus und das mindestes 2 mal am tag bzw jedesmal wenn ich in "runter" muss. ich denke darum hab ich so einen verschleiss.

so genug getippt...

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Samstag 23. August 2014, 17:59

Puh, soooo im Detail habe ich dieses Thema noch nie beleuchtet...
Schon möglich, dass der Audi > 12 Volt an die Leuchtmittel bringt. Das macht aber die "H7-Funzeln" (im Vgl. zu den HIR2 im CubY) auch nicht wesentlich heller. Werde oft angesprochen, ob im IQ ein Xenon-Licht drin ist. Und unterwegs verwechseln viele mein Abblendlicht mit Fernlicht :o
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon davidgilmour » Samstag 23. August 2014, 18:43

baiertaler hat geschrieben:Puh, soooo im Detail habe ich dieses Thema noch nie beleuchtet...
Schon möglich, dass der Audi > 12 Volt an die Leuchtmittel bringt. Das macht aber die "H7-Funzeln" (im Vgl. zu den HIR2 im CubY) auch nicht wesentlich heller. Werde oft angesprochen, ob im IQ ein Xenon-Licht drin ist. Und unterwegs verwechseln viele mein Abblendlicht mit Fernlicht :o

Ok, also Toyota will gerne 160 euro (!) für 2 Lampe haben. Ich verstehe nicht warum Toyota kein H4 Lampe in der kleine gesetz hat. Vielleicht hat die 70 euro Gewinn pro Lampe hier etwas mit zu machen.

Anyway, ich werde kein 320 DEM (!) zahlen für zwei Lampe. Ebay hat billigere: nur 17 euro inclusive Versand für zwei Stuck.

http://www.ebay.com/itm/390910491418?it ... 60&vxp=mtr
davidgilmour
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Sonntag 24. August 2014, 08:18

davidgilmour hat geschrieben:...
Anyway, ich werde kein 320 DEM (!) zahlen für zwei Lampe. Ebay hat billigere: nur 17 euro inclusive Versand für zwei Stuck.

http://www.ebay.com/itm/390910491418?it ... 60&vxp=mtr

Die gute, alte DM ....
Das Angebot habe ich bisher noch nicht gefunden. Kannst es ja mal ausprobieren und bitte berichten. :dieu:
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 24. August 2014, 19:02

davidgilmour hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Toyota kein H4 Lampe in der kleine gesetz hat.

Zum Glück hat der iQ keine H4 Lampen! Die Funzelzeiten wünsche ich mir nicht wieder, da hätte ich auch nen (günstigeren) Aygo kaufen können...

davidgilmour hat geschrieben:Anyway, ich werde kein 320 DEM (!) zahlen für zwei Lampe.

Musst du auch nicht, s.o.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon thealien » Montag 25. August 2014, 08:23

Werde oft angesprochen, ob im IQ ein Xenon-Licht drin ist. Und unterwegs verwechseln viele mein Abblendlicht mit Fernlicht

ja passiet mir auch dauernt beim iq schimmert der rand so schön bläulich an den linsen.. sieht fast wie xenon aus.
und das licht finde ich gut... besser wie beim yaris der hat nur h7 drinnen.

das mit dem abblendlicht/fernlicht ist einen gemeinheit der autos mit kurzen radstand...bei jedem hoppel blendet der den gegenverkehr. die hoch angebrachten scheinwerfer beim iq spielen da auch mit

uunnd---
toyota verbaut immer mehr hir2...
zb neuer yaris ab 2014, prius, auris nur der hybrid, gt 86 ab 2014
das lässt hoffnung aufkommen das der lampenpreis mal unter 25 € kommt

gruss
markus
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Blaubär » Montag 25. August 2014, 12:49

thealien hat geschrieben:ich hab das problem das ich immer durch einen ca 4 km langen tunnel muss.. licht an licht aus und das mindestes 2 mal am tag bzw jedesmal wenn ich in "runter" muss. ich denke darum hab ich so einen verschleiss.

so genug getippt...

gruss
markus

OT:
Wenn Du das Abblendlicht zu Beginn der Fahrt einschaltest und erst am Ziel wieder aus, kannst Du den Birnchen manchen Schaltvorgang ersparen. Man wird besser gesehen :shock: und die ca. 120 W mehr, die von der Lichtmaschine abgezapft werden, machen den Spritverbrauch auch nicht höher. Sorry und OT aus.

Gruß
Stefan
... immer mit Licht an :idea:
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon thealien » Montag 25. August 2014, 14:13

@blaubär...

ja schon... aber dann währ mein tagfahrlicht ja umsonst.....und es währen dann sicher 8-10 starts statt nur 2...
aber danke für den tipp... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe