Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:46 Erweiterte Suche

Reifenfrage

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reifenfrage

Beitragvon rummimausi » Sonntag 21. Oktober 2012, 13:30

Frage: Wie lange (ab Produktionsdatum) gilt ein Reifen als "Neu"?
Habe zu meinem IQ ( Baujahr 2012) Winterreifen bekommen mit Produktionsdatum 3809.
Zu alt?
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon SkinDiver » Montag 22. Oktober 2012, 05:23

Ich glaube 3Jahre gelten sie als neu.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:41

mir war mal was von 2 Jahre geläufig.
Ist der IQ wirklich Baujahr 2012 oder Erstzulassung 2012?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon rummimausi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:58

Nera hat geschrieben:mir war mal was von 2 Jahre geläufig.
Ist der IQ wirklich Baujahr 2012 oder Erstzulassung 2012?

Jap, Baujahr 2012 .
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon MUCiQ » Freitag 26. Oktober 2012, 19:35

Wenn "Neureifen" fachgerecht gelagert werden, sind sie nach Aussage der Reifenhersteller noch nach 5 Jahren "NEU".
Kommen sie aber auf die Straße, unterliegen sie Umwelteinflüssen und der Alterungsprozess läuft schneller ab.
Nachzulesen in der Automobilzeitschrift "Alles Auto" aus Österreich, kommentiert von einem Bridgestone Experten.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon aushilfsindianer » Donnerstag 1. November 2012, 11:18

Die Lagerung der Winterreifen über die Sommermonate spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Heutzutage werden beim Händler mit hochkonzentrierten Schmutzlösern die Räder gewaschen, nicht ausreichend klar-gespühlt, um anschließend mit noch triefender Lauge irgendwo gelagert zu werden. Reifendruck wird wegen Zeitdruck nicht kontrolliert, bzw. erhöht und nach der Montage für den Sommer mit zu wenig Luftdruck die ersten Kilometer gefahren, um dann gleich die Schrauben nachziehen zu können.
Ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt, könnte jedoch nach 3 Saisonen auch dazu beitragen, daß sich in der Walgzone der Reifen Risse bilden.

Hab selber noch von der Erstbestückung unseres Kleinen den Brigestone ECOPIA 175-65-R15 84S aus Fertigung DHA0809 mit ca. 6mm Restprofil im Keller liegen. Da fehlt sich nix und sieht man das Alter auch nicht an. Könnt ich guten Gewissens abgeben, falls Interesse.

P.S. Alle Reifenhändler die ich kenne, werben mit Reifen die ein max. 24 monatiges Produktionsdatum haben und sind dann in der Regel auch etwas günstiger zu haben. Erhalten habe ich bisher immer Reifen aus aktueller Produktion.

P.P.S. Ich persönlich würde mich übrigens nicht mehr ganz wohl fühlen, wenn ich wüßte, daß meine Reifen Risse aufweisen.

Nix für ungut

der Muckl
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. November 2012, 11:51

Hi Muckl,
[quote="aushilfsindianer"...
P.P.S. Ich persönlich würde mich übrigens nicht mehr ganz wohl fühlen, wenn ich wüßte, daß meine Reifen Risse aufweisen.
...[/quote]
da sind wir sicherlich alle Deiner Meinung. Zumindest ich :)
Wie zu lesen ist, hast Du Dich intensiv mit dieser Thematik befasst. Ich persönlich beziehe meine Reifen schon seit vielen, vielen Jahren von einem sehr guten Freund und vertraue blind seinem Vorschlag. Bevor er sich als Reifenhändler selbsständig machte, war er bei Porsche für die Bereifungen tätig. Wenn die Pneus mal etwas sportlicher ausfallen sollen ;) ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon aushilfsindianer » Samstag 3. November 2012, 17:16

Schön zu wissen, daß Du bei Deinem Freund gut aufgehoben bist ;)

Reifen und Bremsen sind äußerst sicherheitsrelevante Teile, an die ich so schnell keinen ran lasse und so lange ich noch kann auch immer selbst erledigen werde. Auch ich habe einen guten Freund, der bei einem japanischen Autohaus in der Werkstattannahme arbeitete und die Reparaturen zum Teil auch selbst erledigte. Somit glaubte ich unseren Großen in guten Händen zu wissen und wurde leider enttäuscht. Und das obwohl er wußte das ich pingelig bin und auch weiß, daß ich weiß wo ich hinschauen muß, um evtl. Fehler zu finden.
Versteh mich bitte nicht falsch und werte das bitte nicht gegen Deinen guten Freund, dem Du blind vertraust. Ich für meinen Teil habe mit eignen Augen schon so manches gesehen, daß jedem Fahrzeugliebhaber auf dem Absatz kehrt machen lassen würde ...

P.S. Übrigens -> Unsere Freundschaft hat den Vorfall Gott sei Dank überlebt !

Es grüßt
der Muckl
aushilfsindianer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe