Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:46 Erweiterte Suche

Reifenfrage

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Reifenfrage

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 22. August 2012, 12:11

Hallo Foris,
vielleicht kennt sich jemand mit Reifen aus. Ich hatte gestern meinen Knubbel von innen wieder fein gemacht. Ausgesaugt, alles innen schön mit Microfasertüchern gereinigt, außen alle komischen Kanten geputzt usw. Kurz & Gut, er sieht aus wie frisch geschlüpft. Dabei habe ich mir einfach mal die Reifen angeschaut.
Drauf sind serienmäßige Bridgestone. Aber was sehe ich, an der Seite und zur Felge hin zeigen sich feine Risse. So wie man es von ganz alten Reifen kennt. Ist sowas normal und ab wann sollte man sich neue Reifen kaufen?
Welche Marke / Reifen würdet ihr wählen?
Danke.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Reifenfrage

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 22. August 2012, 16:16

Risse in den Pneus zeigen, dass sich der sog. Weichmacher "verdünnisiert hat". Zumindest teilweise. Das kann vielerlei Gründe haben, welche es beschleunigten.
Bspw. direkte Sonneneinstrahlungen und wenig Bewegung (geparkt/gelagert). Aber nat. kann es auch das Alter sein.
Ich habe in der Sommersaison auch die org. Bridgestone drauf. Zeig uns bitte mal 1-2 Bilder damit man den Schweregrad besser einschätzen kann. Bei den meisten Autos sind eigentlich auch die Profile soweit abgenutzt, dass nach 3 Jahren eh neue Reifen fällig sind. Wir fahren anscheinend zu defensiv ;-)
WAs die Reifenfrage betrifft, so vertraue ich stets meinem Bekannten (Reifenhändler). Da bin ich Preis-/Leistung bisher nie "Baden gegangen".
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 22. August 2012, 17:32

Es gibt mehrere Gründe der feinen Risse: das Alter, kannst Du auf der Seitenwand ablesen hinter DOT ist eine Zahlenreihe die zeigt Dir mit den letzten drei Zahlen Monat und Jahr der Produktion. Dann der Reifenluftdruck, ist er über einen längeren Zeitraum zu niedrig, gibt es durch walken feine Risse und kann bis zur Protektorablösung gehen. Wie Gerd schon schrieb, entfleuchen mit der Zeit die Weichmacher, bedingt durch hohe Temperaturen und auch durch Schadstoffe in der Umwelt, die
die Schwefelverbindungen angreifen können, auch agressive Reinigungsmittel gehören dazu.

Wenn alles zutreffen sollte, hast Du die Anwort. Wie Gerd schon sagte: zum Reifenfachhändler und anschauen lassen, das kostet noch nichts. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 24. August 2012, 08:55

Uihuihui,

so alt können doch die Reifen noch gar nicht sein? Im Vergleich zum Alter des IQ ;)

Wenn unsere Reifen Risse bekämen und diese "nur" drei jahre alt wären, würde ich erst mal bei Toyota vorfahren.

Natürlich kann man nach drei Jahren kein Entgegenkommen mehr erwarten, aber bei normaler Beanspruchung, so meine Meinung, sollte in Reifen nach drei Jahren noch keine Alterungserscheinungen zeigen. So etwas habe ich nach so kurzer Zeit jedenfalls noch an keinem meiner gefahrenen Fahrzeuge erlebt.

Ich finde es, bei normaler Beanspruch und immer korrektem Luftdruck über die Laufzeit, schon extrem früh.

Eigentlich treten Risse bei unsachgemässer Verwendung, hohem Alter oder Materialfehler auf ...

Ich finde das echt sehr ungewöhnlich!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 25. August 2012, 17:44

Hallo Foris,
ich habe mal ein Bild geknipst auf denen man diese Risse erkennen kann. Sind nicht überall, aber doch gut verteilt auf allen Reifen zu finden. Die Reifen sind noch die Erstreifen mit denen ich meinen Knubbel gekauft habe. Damit fahre ich von April bis September, dann kommen die Winterreifen drauf. Die Sommerreifen sind etwa 28000km gelaufen.

MfG,
H-IQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Sonntag 26. August 2012, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon tri » Samstag 25. August 2012, 21:07

DOT= 6 Ziffern
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 26. August 2012, 10:29

Hallo,
habe mal im www nachgeschaut, das müsste die DOT-Nummer sein. Naja, die Reifen sind somit schon vier Jahre alt. Ist wohl normal das dann die Verwitterung einsetzt. Aber warum auf ein Auto, das im Jahr 2009 gebaut wurde, vier Reifen aus 2008 gezogen und ausgeliefert wurden, schon komisch.
Bei einem weiteren Neukauf werde ich darauf achten und ggf. auf Reifen aus dem KFZ Baujahr bestehen.
Schau mal nach Neuen ...

MfG,
H-IQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Nera » Montag 27. August 2012, 00:46

Naja, dass ein Reifen aus KW49 im Jahr 2008 für ein Fahrzeug in 2009 Verwendung findet ist nicht ungewöhnlich.
Wann ist denn dein IQ vom Band gerollt?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Montag 27. August 2012, 01:17

Happy-IQ hat geschrieben:... Aber warum auf ein Auto, das im Jahr 2009 gebaut wurde, vier Reifen aus 2008 gezogen und ausgeliefert wurden, schon komisch.
Bei einem weiteren Neukauf werde ich darauf achten und ggf. auf Reifen aus dem KFZ Baujahr bestehen.
...

Hi,

was ist daran komisch ??? ... du hast deinen IQ, laut deinen Beiträgen aus 2009, in der letzten Februar Woche 2009 bekommen ... das wäre die 9.KW 2009 ... rechne 2 Wochen ab für den Transfer vom Hafen zum Händler ... ziehe weitere 4 Wochen für die Überfahrt ab und evtl noch 2 Wochen Wartezeit in Japan, bis das Schiff voll war ... dann wären wir in der 1.KW 2009 ... d.h., die Reifen wurden etwa 3 Wochen vor Produktion deines Fahrzeugs produziert. ;) Ich sehe da, ganz ehrlich, nicht den Hauch von Ungewöhnlichem :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon clanpapa » Samstag 1. September 2012, 16:44

Reifen und Bremse,sind Deine Lebensversicherung-in diese Fall meine meinung------- sollte mann nicht Sparen!!!
Also wenn Reifen --------dann gibst nur für mich 2 Reifenmarken-Michelin und Conti.

Nach diese 2 marken ist lange zeit nichts,nichts,nichts---- und dann sind reifen, mit welche kannst-du probleme bekommen oder..........
Kannst-du natürlich mit Deine Leiben spielen ;)

Kleine Rillen bedeutet für mich, das diese Reifen -----ist nicht Sicher!!! Bei 130km/h glaub mir--- spielst Du ,mit Deine leiben.
In meine Fall vor 12 Jahre habe ich Toyota Camry gehabt ----aber nur gehabt-------bei 140km/h war alles vorbei,Reifen ist geplatzt SOFORT,Auto Schrott,und ich für 1 Monat in Krankenhaus.
Das passiert sofort in Bruch 1 Sekunde-- und Hast-du keine Chance--- weil Du bist nicht Vorbereitet--ist alles Vorbei!!!!!!!!!!!
Also entscheide selber.
Entschuldigung das ich Schreibe solche Romane, und noch dazu--- ohne richtige Deutsche Grammatik aber------
Nach meine unfall ich weis ganz genau---ich Liebe meine Familie, und ich Leibe meine Leiben--- das ist alles. Das bedeutet nur Gute Reifen----Michelin oder Conti ENDE!!!
mein Auto------Toyota IQ- 1.0 Automatik- BJ 2012 Farbe Braun Metalic ohne schnick schnack :)
clanpapa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe