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Schaltempfehlung

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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon tom_nbg » Samstag 6. Juni 2009, 07:09

Probier es einfach mal aus.... mir kam das auch unsinnig vor, aber meistens lief er dann wirklich besser. Allerdings muss man schon sehr schaltfreundlich sein wenn man der Schaltempfehlung immer folgen wöllte. Dafür bin ich dann auch oftmals zu faul :lol:

Aber gerade beim Schalten vom 5. in den 4. Gang (bei Schaltempfehlung) kann man auch auf nahezu ebener Strecke auf der Autobahn recht gut mit den anderen mithalten - ist zumindest die Erfahrung die ich hier tagtäglich auf dem Heimweg mache (A3, Strecke ohne grossartige Steigungen).
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon ungerchen » Samstag 6. Juni 2009, 11:57

Theoretisch erreicht der Benziner seine "vmax" ja auch im 4. Gang, der 5. ist ja eher zum Spritsparen und Motor schonen. Daher an sich nicht so abwegig, den auch mal auf der AB zu nutzen, wobei ich auch sagen muss, dass die Schaltempfehlung (besonders nachts, dann lenkt die helle grüne Leuchte einfach ab) da gelegentlich schon etwas nervt.
Grüße, Tim

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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon WingMan » Samstag 6. Juni 2009, 17:44

Das ist schon richtig mit der Ganganzeige. Wenn man das Gaspedal (auch auf der Ebene auf der Autobahn) stärker durchdrückt, so heißt das ja, das man auch mehr Leistung vom Fahrzeug abrufen will. Dann ist es natürlich sinnvoll (auch Spritsparender) wenn ich kurz zurückschalte, beschleunige und dann wieder schnell hoch schalte in den höheren Gang (Wenn man dann im 4 Gang beschleunigt und dann den Gasfuß allmählich wieder leicht anhebt so fordert man allmählich ja auch wieder weniger Leistung ab und die Gangempfehlung empfiehlt wieder den 5. Gang).
Achtet mal drauf! Je nach Gasfußstellung (Nur leicht gedrückt, Geschwindigkeit halten, BLEIBT IM 5. Gang --- drückt Ihr das Gas nun weiter durch empfiehlt er runter zu schalten, klar, ihr wollt ja nun Leistung !!!)

Gruß
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 6. Juni 2009, 19:41

ungerchen hat geschrieben:Theoretisch erreicht der Benziner seine "vmax" ja auch im 4. Gang, der 5. ist ja eher zum Spritsparen und Motor schonen. Daher an sich nicht so abwegig, den auch mal auf der AB zu nutzen, wobei ich auch sagen muss, dass die Schaltempfehlung (besonders nachts, dann lenkt die helle grüne Leuchte einfach ab) da gelegentlich schon etwas nervt.


Dass dieser kleine Motor sehr schaltintensiv zu fahren sein wird war mir schon vom Aygo her bekannt. Deshalb habe ich mich fürs Multidrive entschieden.
Wie mehr ich in diesem Thread mitlese, desto sicherer bin ich mir, dass meine Eintscheidung die richtige war.

Gruss Johnny
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 6. Juni 2009, 19:41

ungerchen hat geschrieben:Theoretisch erreicht der Benziner seine "vmax" ja auch im 4. Gang, der 5. ist ja eher zum Spritsparen und Motor schonen. Daher an sich nicht so abwegig, den auch mal auf der AB zu nutzen, wobei ich auch sagen muss, dass die Schaltempfehlung (besonders nachts, dann lenkt die helle grüne Leuchte einfach ab) da gelegentlich schon etwas nervt.


Dass dieser kleine Motor sehr schaltintensiv zu fahren sein wird war mir schon vom Aygo her bekannt. Deshalb habe ich mich fürs Multidrive entschieden.
Wie mehr ich in diesem Thread mitlese, desto sicherer bin ich mir, dass meine Eintscheidung die richtige war.

Gruss Johnny
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon Simonada » Samstag 6. Juni 2009, 19:53

alles geschmackssache :)
Nach langer Smart Zeit, davor Golf TDI, bin ich froh endlich wieder selbst bestimmen zu können, gäbe es den iQ nur mit Multidrive, hmm, ich weiss nicht ob ich ihn dann genommen hätte.

Aber wie gesagt, jedem das seine und ich find die Schaltanzeige ist ne tolle Sache. Ich fahre ja generell spritsparend, aber bei der Probefahrt im iQ hat´s mich schon erstaunt, wie früh er einen nächsten Gang haben wollte. Bin schon auf meinen Verbrauch gespannt, hoffe auf ne 4 vorm Komma.

LG, Simon
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 6. Juni 2009, 20:03

Na dann haben wir wohl beide die für uns richtige Entscheidung getroffen! :-D
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon Nummelin » Samstag 6. Juni 2009, 20:10

Ausserdem hat das Multidrive " 6 Gänge " und der normale 1.0 nur 5 (deswegen habe ich mich für multidrive entschieden)
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon wiehrebewohner » Samstag 6. Juni 2009, 20:48

Hallo, bin ganz neu hier, nachdem ich vor zwei Tagen zum ersten Mal einen iq gesehen und gleich Feuer gefangen habe. Weiß jemand, warum es das Automatikgetriebe nicht für den Diesel gibt?? Und: Warum eigentlich "Multidrive" und nicht "Automatik"? Habe mich übrigens für diesen 1,33 multidrive entschieden, der erst noch 'rauskommt. Hätte gerne den Diesel genommen, aber den gibt es ja leider nicht mit Automatikgetriebe. :cry: Gruß, Marc.
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Re: Schaltempfehlung

Beitragvon Nummelin » Samstag 6. Juni 2009, 21:06

Zu viel Newtonmeter für das Multidrive Getriebe, deshalb gibts den Diesel nicht mit Multidrive

Und Multidrive weil die "Automatik" Stufenlos ist, d.h. du kannst gasgeben bis zur höchstgeschwindigkeit und er zieht und zieht und zieht, ohne unterbrechung, ein normales Automatikgetriebe schaltet durch die einzelnen Gänge und hat jedesmal eine Pause, ganz extrem beim Smart z.b. wo ein Schaltwechsel vom 3 in den 4 Gang ca. 5 Sekunden geht
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