Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 15:22 Erweiterte Suche

Schaltempfehlung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Schaltempfehlung

Beitragvon wiehrebewohner » Samstag 6. Juni 2009, 22:08

Danke, wieder was dazugelernt!
wiehrebewohner
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Subaru Legacy Royal

Beitragvon Norbi » Dienstag 23. Juni 2009, 10:34

Hallo!
Ich kenne diese Schaltempfehlung, ignoriere sie aber. Sie wird glaube ich ausgelöst, wenn man an leichten Steigungen Geschwindigkeit im 5.Gang verliert.
Mein Verbrauch nach 1500 km ist 5,0l (Schaltgetriebe).
Ich wollte ursprünglich einen Loremo (2l/100km) kaufen, aber den gibt es noch nicht. Aber die Loremo-Leute haben auf meine Fragen nach einem Multimodegetriebe gesagt, dass diese Keilriemengetriebe (möglicherweise auch Metallgliedergetriebe) einen schlechten Wirkungsgrad wegen des Schlupfs(=rutschen leicht durch) haben und deshalb von Loremo nicht eingebaut werden. Das könnte die Erklärung für den deutlich höheren Verbrauch der Multimodler sein.
Norbi
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon PeterH » Dienstag 23. Juni 2009, 10:58

Hallo,

Wieso deutlich höheren Verbrauch der Multimodler? Mein Multimode ist sparsam. Nach 1100 km bin ich sehr zufrieden.
Grüße,

Peter

IQ 1.0 VVT-i Aspiration, Pearl White, Multidrive CVT
Bestellt 16-2-2009, Lieferdatum: 17-6-2009
Mein IQ verbraucht Bild
PeterH
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Yaris 1.3 aut

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:51

Senior hat geschrieben:Hallo
Mein Lieblings-IQ empfiehlt mir bei durchschnittlichem Autobahntempo im 5. Gang ich möge zurückschalten.
Da ich nicht ganz folgen konnte habe ich den Toyoata-Meister gefragt. Antwort: Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Weiß es vielleicht jemand aus dem Forum ?
Senior+

Moin!

Man kann die Schaltempfehlung natürlich ignorieren. Aber meiner Erfahrung nach registriert die "Schaltempfehlung" viel sensibler leichte Steigungen, die dem Fahrer/Fahrerin als völlig flach erscheinen. Ging mir vor ein paar Tagen so, als ich auf der Autobahn von Hamburg nach Bremen fuhr, wo ja zwischen den vielen Baustellen ab und an mal eine längere baustellenfreie Gerade zu finden ist. Wunderte mich zunächst wegen der Schaltempfehlung "runterschalten", merkte dann aber, dass es eine leichte Steigung war. Also, dat Dingens funktioniert. Man kann eben, muss aber nicht.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon IQ116 » Samstag 25. Juli 2009, 20:20

Salut, großer Schalter !
Die Schaltempfehlung von meinem Kleinen ist auch komisch :? . Immer wenn ich hochschalt, wenns der Kleine befiehlt, fahr ich leicht untertourig :| . Das ist aber nicht weiter schlimm, solang man keine größere Leistung vom Motörchen verlangt ( flache Straße, keine / kaum Beschleunigung ). Auf hügeligen Strecken fahr ich lieber nach Gehöhr / Gefühl :roll: . Runterschalten hat meiner noch nie verlangt :shock: ! Lieber niedertourig fahren, das kommt besser. Geringerer Verbrauch.
Servus
IQ116
bin seit 20.6.09 auch unter'm FAHRENDEN VOLK, in einer weißen 68er SchaltiKuh, mit
Mäusekino, mit ohne +, und auch mit ohne Schickschnäggers

Bild
IQ116
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: 68er Schalt-iQ, weiß, Navi

Beitragvon 25Plus » Sonntag 26. Juli 2009, 11:38

Norbi hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte ursprünglich einen Loremo (2l/100km) kaufen, aber den gibt es noch nicht. Aber die Loremo-Leute haben auf meine Fragen nach einem Multimodegetriebe gesagt, dass diese Keilriemengetriebe (möglicherweise auch Metallgliedergetriebe) einen schlechten Wirkungsgrad wegen des Schlupfs(=rutschen leicht durch) haben und deshalb von Loremo nicht eingebaut werden. Das könnte die Erklärung für den deutlich höheren Verbrauch der Multimodler sein.

Diese Getriebe rutschen nicht durch, denn die Kette wird hydraulisch gespannt. Die Bereitstellung des Öldrucks ist dann auch schon der erste Grund für eine Verbrauchserhöhung. Außerdem steckt in diesen Getrieben ein Wandler, wie in einer ganz normalen Automatik - schließlich braucht man noch ein Bauteil, das die Funktion der Kupplung übernimmt. Und da liegt der Wandler komfortmäßig ganz vorn - ist aber ebenfalls ein Grund für den höheren Verbrauch.

Im Schnitt braucht das Multidrive-Getriebe auch um etwa 0,4 Liter mehr als das Schaltgetriebe, obwohl das Multidrive-Getriebe den Motor mit einem besseren Wirkungsgrad betreiben kann. 4,6 Liter sind zwar auf der einen Seite recht sparsam, aber sparsame Fahrweise außerorts wirkt sich immer positiv auf den Verbrauch aus und dank niedrigem Drehzahlniveau (und Wandlerüberbrückung ?) kann man dort von einem Gleichstand ausgehen.

Dass Toyota diese Schaltempfehlung so programmiert hat, das man unnötig zum Zurückschalten gedrängt wird, ist natürlich nicht wirklich sinnvoll. Dass man sich überhaupt daran halten muss, noch viel weniger. Spritsparende Fahrweise ist natürlich sinnvoll, schont den Geldbeutel und die Technik, aber man muss den gesunden Menschenverstand schon noch über die Schaltanzeige stellen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe