Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 08:46 Erweiterte Suche

Seitlicher Steinschlag möglich? / Lackqualität?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Seitlicher Steinschlag möglich? / Lackqualität?

Beitragvon muellbombe » Freitag 13. August 2010, 18:06

So hier ein paar Bilder.... :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon RedIQ » Freitag 13. August 2010, 19:46

Da kann diejenigen verstehen, die ihren Wagen folieren lassen. Die Öko-Farben taugen wirklich nichts. Dann sollen die Hersteller die Farbe sparen und die Autos aus Edelstahl oder Kohlfaser bauen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon FatFrog » Samstag 14. August 2010, 01:49

Für mich sieht es sehr danach aus, wie wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet gewesen wäre, die Farbe scheint sich ja richtig abzuschälen...hoffentlich nur ein Einzelfall! :?
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon baiertaler » Samstag 14. August 2010, 09:02

Kann mich der Vermutung nur anschliessen. Sieht genau so aus, wie wenn der Untergrund nicht fettfrei wäre :(
Da besteht etwas Hoffnung, dass dieses Schicksal nicht für alle unsere Würfel gilt.

@muellbombe: das tut mir aufrecht Leid für Dich. Wo Dein iQ dazu noch so schön foliert ist. Da ist Toyota Dir und uns schon eine Stellungnahme schuldig. Bleib dran ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Freitag 10. September 2010, 12:08

baiertaler hat geschrieben:Kann mich der Vermutung nur anschliessen. Sieht genau so aus, wie wenn der Untergrund nicht fettfrei wäre :(
Da besteht etwas Hoffnung, dass dieses Schicksal nicht für alle unsere Würfel gilt.

@muellbombe: das tut mir aufrecht Leid für Dich. Wo Dein iQ dazu noch so schön foliert ist. Da ist Toyota Dir und uns schon eine Stellungnahme schuldig. Bleib dran ;)

So hier ein kleiner Zwischenstand.

Lackierung wird wohl übernommen :)
ABER, die neue Folie soll ich selber bezahlen. :shock: :evil:
Heute werde ich versuchen mir eine schriftliche Stellungnahme von meinem FTH abzuholen und diese dann meiner Firma
geben. Die haben mehr Erfahrung mit solchen Angelegenheiten. Was ich nicht verstehe ist das Toyota nicht in der Lage ist den Schaden (nur die Folie) über die, doch bestimmt vorhandene Haftpflichtversicherung abzudecken.
Naja, ich bleib da dran.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon baiertaler » Freitag 10. September 2010, 12:17

muellbombe hat geschrieben:...
..

Die Folie hat ja eigentlich noch größeren Lackschaden vermieden. Ich würde an Deiner Stelle da auch "am Ball bleiben" ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Freitag 10. September 2010, 12:25

baiertaler hat geschrieben:
..

Die Folie hat ja eigentlich noch größeren Lackschaden vermieden. Ich würde an Deiner Stelle da auch "am Ball bleiben" ;)

mach ich, ist übrigens ein gutes Argument
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon muellbombe » Freitag 10. September 2010, 14:01

So hier die "Begründung/Stellungnahme" :mrgreen: :lol: :) :| :? :shock:

Zitat "Deko nicht abrechnungsfähig" :?:

Ich halte das für einen schlechten Scherz.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon bsx » Freitag 10. September 2010, 14:02

muellbombe hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:
..

mach ich, ist übrigens ein gutes Argument

Vorsicht mit der Argumentation, dann heist es die Folie wurde nicht von einem speziell dafür Ausgebildetem Fachmann aufgeklebt und der hat beim Aufkleben fehler gemacht ( z.b. die Folie weil sie nicht richtig sas wieder abgezogen oder ähnliches). Zu bedenken ist dabei das von ca. 100 Folienklebern nur ca 5% eine anerkannte Ausbildung dafür haben.
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon niroclean » Freitag 10. September 2010, 14:44

bsx hat geschrieben:Vorsicht mit der Argumentation, dann heist es die Folie wurde nicht von einem speziell dafür Ausgebildetem Fachmann aufgeklebt und der hat beim Aufkleben fehler gemacht ( z.b. die Folie weil sie nicht richtig sas wieder abgezogen oder ähnliches). Zu bedenken ist dabei das von ca. 100 Folienklebern nur ca 5% eine anerkannte Ausbildung dafür haben.

Was bitte ist denn die anerkannte Ausbildung für das Folieren von Fahrzeugen? Schilder- und Lichtreklamehersteller/in? Wenn jemand ein Fahrzeug so verkleben kann wie das von Müllbombe, dann wage ich zu behaupten das der sehr wohl ein Fachmann ist (egal welche Ausbildung er/sie hat). Die meisten Lehrgänge auf diesem Gebiet werden von Folienherstellern angeboten und anschließend wird das Erlernte anhand von Übung perfektioniert - eine Fachausbildung für Fahrzeugfolierungen mit Prüfung (HWK/IHK) ist mir zumindest nicht bekannt.

Und wenn ein Lack sich so abschält nur weil eine Folie repositioniert wurde, dann ist mit Sicherheit nicht der Verklebefachmann daran Schuld. Für mich sieht es auf dem Bild so aus als wenn die Vorbehandlung des Kunststoffstoßfängers fehlerhaft ist (Primer vergessen oder falsch).

gruß
frank
niroclean
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe