Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:30 Erweiterte Suche

Softwareupdate Lenkung - HaHa

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Softwareupdate Lenkung - HaHa

Beitragvon iQed » Mittwoch 16. März 2011, 15:55

IQ-Fan hat geschrieben:Und ein nicht planmässiger Werkstattaufenthalt ist bei den meisten etwas unbequem ...

Ja, das sehe ich auch so, vor allem wenn man keinen Ersatzwagen kriegt und man seine Freundin bitten muss, sich abholen und hinbringen zu lassen...
Aber gut, mein Händler ist eh ein Kapitel für sich...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 16. März 2011, 18:21

Moin!

Zunächst vorweg und zur Klarstellung: Von mir aus bräuchte weder das Update noch der Lenksäulen-Austausch gemacht werden, aber davor ist ja das Kraftfahrtbundesamt. Und wer angesichts der Bilder und Informationen aus Japan bei einem Auto made in Japan kein Verständnis für Verzögerungen bei Ersatzteilnachschub hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Es ist also so gekommen, wie ich es geahnt habe: iQ-Lenksäulen sind aus. Mein fTH (in seinem Büro flimmerten die Bilder aus Fukushima) sagt, er könne nicht sagen, wann die Lenksäule kommt. Und da ich damit kein Problem habe, sage ich: Dann komme ich mit dem Knubbel, wenn das Ding da ist.

Aaaber: Diese Tatsache könnte ein Hinweis darauf sein, dass man in nächster Zeit mit Nachschub-Problemen von Ersatzteilen für den iQ rechnen muss. Ihr wisst: Der ist ja Made in Japan und Just-In-Time-Lieferung ist nur dann kein Problem, wenn es in der Logistik-Kette vom Produktionsstandort bis zum fTH nicht knartscht.

Also: Schaun mer mal. Weil: Es ist im Moment wirklich weniger wichtig und unsere Toyota-Werker in Japan haben jetzt mit ihren Familien und Freunden ganz andere Probleme.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon micha999 » Mittwoch 16. März 2011, 22:59

berliner hat geschrieben:hallo
bei meinem iq wurde die komplette lenksäule gewechselt und danach mußte ich dann feststellen, daß das lenkrad schief stand :!:

Mein IQ war auch schon bei der Rückrufaktion und hatte anschließend genau das gleiche Problem mit dem schief stehenden Lenkrad. :evil:
Hinzu kam noch, dass nach dem Austausch der Lenksäule zwei Kratzer oben auf der "Prallplatte" (ich nenn' es 'mal so - also da, wo die Hupe drunter ist) des Lenkrads/Airbags zu sehen waren. Auch das hat man offenbar "übersehen". :roll:

Ich frage mich, ob der FTH keine Probefahrt nach der Reparatur machten?!? Vor allem nach der Bastelei an einem so sicherheitsrelevantem Teil wie der Lenkung.

Ich ärgere mich vor allem auch deshalb, weil ich nach der Übernahme des neuen IQ Mitte November letzten Jahres inzwischen schon ca. 5-6 mal einen Werkstatttermin hatte, weil einige Dinge nicht in Ordnung waren und korrigiert/repariert werden mussten (z. B. neues TNS 510 bekommen, weil das Radio nur sporadisch funktionierte).

Ich habe das mit dem Lenkrad sofort reklamiert. Es wird nun offenbar die Spur neu eingestellt. Und ich bekomme eine neue "Prallplatte". Die ist aber anscheinend nicht schnell lieferbar. Ich warte schon 2 Tage darauf und der IQ steht immer noch beim FTH.

Ich kann meinen IQ (voraussichtlich) morgen abholen. Ich bin 'mal gespannt.... :?
Viele Grüße,
Micha
_____________________________________________________________________________________
Toyota IQ+ 1,4 D-4D / Grau metallic / Leder / Navi
micha999
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,4D-4D

Beitragvon uwes » Montag 28. März 2011, 11:57

Hasenkasten hat geschrieben:Es ist also so gekommen, wie ich es geahnt habe: iQ-Lenksäulen sind aus. Mein fTH (in seinem Büro flimmerten die Bilder aus Fukushima) sagt, er könne nicht sagen, wann die Lenksäule kommt. Und da ich damit kein Problem habe, sage ich: Dann komme ich mit dem Knubbel, wenn das Ding da ist.

War heute beim FTH wegen des Updates, das natürlich nicht funktionierte. Eine Lenksäule ist bestellt, von Lieferschwierigkeiten war meinem FTH nichts bekannt. Ich habe einen Umbautermin am 11.4.
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Beitragvon iQUBE » Dienstag 5. April 2011, 18:02

Molle hat geschrieben:So, nun war ich wegen dem Update in der Werkstatt und was soll ich sagen, die Lenksäule mit allem Angehängsel wird jetzt komplett ausgetauscht. :o Hat das so noch jemand erlebt :?:

Ja, auch bei meinem "kleinen Würfel" wurde die komplette Lenksäule getauscht.
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 5. April 2011, 19:00

Ja, war auch bei meinem "Floh" so. Hatte aber keinen Ärger mit irgendwelchen schief stehenden Lenkrädern o.ä. wie schon im Forum beschrieben. Also alles paletti.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Hasenkasten » Donnerstag 7. April 2011, 14:58

uwes hat geschrieben:
Hasenkasten hat geschrieben:Es ist also so gekommen, wie ich es geahnt habe: iQ-Lenksäulen sind aus. Mein fTH (in seinem Büro flimmerten die Bilder aus Fukushima) sagt, er könne nicht sagen, wann die Lenksäule kommt. Und da ich damit kein Problem habe, sage ich: Dann komme ich mit dem Knubbel, wenn das Ding da ist.

War heute beim FTH wegen des Updates, das natürlich nicht funktionierte. Eine Lenksäule ist bestellt, von Lieferschwierigkeiten war meinem FTH nichts bekannt. Ich habe einen Umbautermin am 11.4.

Moin!

Nach wie vor ist hier (Rhein-Main-Gebiet) die neue Lenksäule aus Japan nicht lieferbar. "uwes": Wie sieht das bei Dir aus? Könntest Du mal am 11.4.2011 nachfragen, woher Dein FTH die Lenksäule bezieht? Dank im voraus.

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 7. April 2011, 18:43

Asche auf mein Haupt - ich mache die "Sichtkontrollen" auch nicht. Aber vielleicht sollte man es tun?
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon uwes » Donnerstag 7. April 2011, 22:31

Hasenkasten hat geschrieben:Nach wie vor ist hier (Rhein-Main-Gebiet) die neue Lenksäule aus Japan nicht lieferbar. "uwes": Wie sieht das bei Dir aus? Könntest Du mal am 11.4.2011 nachfragen, woher Dein FTH die Lenksäule bezieht? Dank im voraus.

Bisher hat sich mein FTH zumindest nicht negativ bemerkbar gemacht. Falls morgen wirklich keine Lenksäule da wäre, sollte er sich morgen telefonisch rühren. Wenn das Ding am Montag tatsächlich eingebaut wird, werde ich große Augen machen :shock: und nachfragen, wo das Teil her ist. :?:
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Beitragvon Amethyst » Samstag 9. April 2011, 11:32

Hasenkasten hat geschrieben:Moin!

Nach wie vor ist hier (Rhein-Main-Gebiet) die neue Lenksäule aus Japan nicht lieferbar. "uwes": Wie sieht das bei Dir aus? Könntest Du mal am 11.4.2011 nachfragen, woher Dein FTH die Lenksäule bezieht? Dank im voraus.

mfg Hasenkasten

Auch bei mir war der Wechsel gar kein Problem. War alles bestellt und da als ich den kleinen zur Reparatur abgab.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe