Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. April 2026, 17:48 Erweiterte Suche

Teppich Gaspedal

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Teppich Gaspedal

Beitragvon hartmutschoen » Montag 27. April 2026, 17:29

Temporyx hat geschrieben:Den Begriff "Plaste" kenne ich auch von unseren Verwandten aus Saalfeld. Ich hatte den Eindruck, der war in der früheren DDR so gebräuchlich wie "Tempo" für das Papiertaschentuch oder eben auch den allgemeinen Ausdruck "Plastik". Es spricht sich halt einfacher aus als "Kunststoff".
Haha, das hatte ich noch garnicht gesehen. Chemisch betrachtet sind es Polymer-Werkstoffe. Technisch werden 3 Gruppen unterschieden:
- Thermoplaste (können wieder eingeschmolzen werden)
- Duroplaste (härten aus)
- Elastomere (Gummi)
Vorallem die 1. werden umgangssprachlich und international im englischen als "Plastik/plastic" bezeichnet.
Die 1.+2. sind wie der Name sagt Plaste, umgangssprachlich vorallem in der Ex-DDR auch im Singular "aus Plaste".
Die 3. umgangssprachlich vorallem in der Ex-DDR als "Elaste".

Vom Kunstwort Kunststoff halte ich persönlich garnix, hat sich in der Ex-BRD und den Niederlanden etabliert, sagt aber nichts aus.
Das mag auch darin liegen, daß hier im Westen beim Ingenieurstudium fast ausschließlich die um Klassen besseren DDR-Lehrbücher zugrundegelegt wurden.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe