Aktuelle Zeit: Mittwoch 6. November 2024, 06:23 Erweiterte Suche

Ausfall der Bremskraftverstärkung durch hängendes Gaspedal

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ausfall der Bremskraftverstärkung durch hängendes Gaspedal

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 15. September 2023, 12:05

Ich wollte es schon vor einiger Zeit berichten, hielt es aber für recht theoretisch ...
Doch kürzlich hat es mich erwischt. Ich mußte auf der Autobahn nach einem zügigen Überholvorgang abbremsen, ging im ersten Moment auch. Wie ich ein zweites Mal das Bremspedal betätige war sie weg - die Bremskraftverstärkung.
Im Ernstfall - im ersten Schreck - kann das zu einem gefährlich zu langen Anhalteweg führen.

Die Ursache war in meinem Fall die Carbox Hartschalen-Fußmatte, die ein wenig nach vorne gerutscht war. Beim starken Gas geben schnappte das Gaspedal unter deren Kante und beim Loslassen des Gaspedals ging es nicht ganz in Ruhestellung zurück. Es blieb nur WENIGE mm bestätigt. Es hätte auch jede andere Ursache sein können, beispielsweise eine Schwergängigkeit oder Nachlassen der Rückholfeder im Gaspedal im Laufe der Jahre.

Daß ein nur wenige mm betätigtes Gaspedal zum Ausfall der Bremskraftverstärkung führt, erstaunt und bei einem klassischen mechanischen Gaspedal (Drosselklappenstellung proportional zur Gaspedalstellung) wäre auch nichts passiert.
Beim elektronischen Gaspedal des iQ ist jedoch die Drosselklappenstellung alles andere als proportional zur Gaspedalstellung: schon bei "ganz wenig Gas" reißt die Motorsteuerung die Drosselklappe weit auf, um die Strömungsverluste zu minimieren. Die Motordrehzahl wird über die Einspritzmenge und die Ventilverstellung geregelt.
Der Bremskraftverstärker hingegen funktioniert NUR bei weitgehend geschlossener Drosselklappe - er arbeitet mit dem hinter der Drosselklappe entstehenden Unterdruck (mit einer gewissen gespeicherten Unterdruckreserve, die aber nach 2..3x Betätigen der Bremse aufgebraucht ist).

Ihr könnt es selbst ausprobieren: einfach mal mit ca. 50 km/h fahren, mit dem rechten Fuß das Gaspedal ca. 3mm getreten halten und dem dem linken Fuß ein paar mal kurz auf die Bremse treten 1x :D 2x :) 3x :o 4x :shock:

Warum hat Toyota die ECU nicht fehlertolerant programmiert ? Es wäre doch so einfach: Tritt man auf die Bremse, wird die Gaspedalstellung ignoriert und die Drosselklappe geschlossen. Diese eine Zeile Programmiertext könnte die Sicherheit im Ernstfall entscheidend erhöhen !

Weiß jemand, wie sich Autos (mit elektronischem Gaspedal) anderer Fahrzeughersteller verhalten ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1175
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Ausfall der Bremskraftverstärkung durch hängendes Gasped

Beitragvon Axl » Freitag 15. September 2023, 12:37

hartmutschoen hat geschrieben:

Ihr könnt es selbst ausprobieren: einfach mal mit ca. 50 km/h fahren, mit derm rechten Fuß das Gaspedal ca. 3mm getreten halten und dem dem linken Fuß ein paar mal kurz auf die Bremse treten 1x :D 2x :) 3x :o 4x :shock:


Das werde ich Hartmut, aber mit schön Platz nach vorne...

Gut, dass Dir nichts passiert ist.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 792
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste