Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:44 Erweiterte Suche

Tieferlegung bitte um Tips.

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tieferlegung bitte um Tips.

Beitragvon iQuadrat » Freitag 25. Februar 2011, 22:21

Na sieht doch super aus genau so sollte meiner auch dastehen :D ! Sag mal waren die Kunstoff"verbreiterungen" an der Vorderachse nötig? Waren da sonst irgendwelche Arbeiten zur Tüv Abnahme nötig? Welche ET haben den die Felgen?

Gruß
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 22:54

iQuadrat hat geschrieben:....
Ohne es zu wissen könnte doch die Eibach Ausführung durch die minimal tiefere Hinterachsfeder ggf. sogar das hier in einem Thread behandelte Bremsproblem positiv beeinflussen, oder? Hat hier schon jemand erfahrungen?

Hallo Quadrat,

hier spricht der Typ, dessen Nackenhaare abstehen, wo auch immer hier Bl...sinn verkündet wird, ohne als solcher gekennzeichnet zu sein. :mrgreen:

WER, bitteschön, behauptet, dass die HA-Tieferlegeung durch Eibach im Verhältnis zur VA verstärkter ausfällt? :o

Bitte erklärt mir dies. Ich fahre Eibach im Diesel, das Fahrzeug steht durch die TL tendenziell leicht "gechoppt" da, und nicht umgekehrt! :roll:
Ich bin sicher, dass dies KEIN Einzelfall ist, da bei 2 (!) anderen IQ (D) verbaute Eibach das selbe Ergebnis brachten.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQuadrat » Samstag 26. Februar 2011, 00:02

hi netmiq,

also behaupten tut dass eibach selbst auf deren website ( va 20mm ha 25mm ). irgendwoher dachte ich haben die die werte schon ;-) das deren entwicklungsabteilung diese werte vielleicht wegen des bremsverhaltens gewaehlt haben war lediglich ne vermutung und ich hoffte auf erfahrungwerte. ob diese angaben in der realitaet zutreffen entzieht sich ( noch ) meiner kenntnis.

gruss
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon netmiq » Samstag 26. Februar 2011, 00:34

Hallo nochmal,

wo her genau hast Du diese Werte? Ich war soeben bei Eibach "schmökern", mehr als die Angaben bis zu 40mm (allgemeine Beschreibung Pro-Kit), sowie VA/HA jeweils ca. 30mm in der speziellen Artikelbeschreibung der IQ-Federn, vermag ich nicht zu finden.

Mein IQ wurde, wie ich auch schon mal schrieb, an der HA ca 30 Millimeter abgesenkt, vorn sind es derer 5 mehr.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Samstag 26. Februar 2011, 06:50

Ja, die Moosgummistreifen waren nötig, die Reifchen standen 3mm über und der Mann von der DEKRA hatte seinen genauen Tag ... naja sie haben bis 5Sek nach seinem Stempel gehalten dann sind sie "abgefallen".
Nein, weitere Umbauten waren nicht nötig und das war mir wichtig! Ich hätte die Kotflügel auch noch weiter (sie sind serienmäßig schon sehr weit umgelegt) umlegen lassen können (bördeln), mit dem Nebeneffekt, das sie die erforderlichen 3mm rausgekommen wären, aber ich wollte keine derartigen Arbeiten an meinem Auto.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQuadrat » Samstag 26. Februar 2011, 09:20

Also ich hab jetzt auch noch mal auf der Eibach Website nachgesehen und es stimmt da stehen jetzt VA/ HA 30 mm. Sorry dann muss ich mich da verlesen haben oder es war der Rotwein, aber ich hätte schwören können.... :?

Wollte hier keinen "Schwachsinn" verbreiten also sorry noch mal!

Gruß
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 26. Februar 2011, 10:48

netmiq hat geschrieben:...Mein IQ wurde, wie ich auch schon mal schrieb, an der HA ca 30 Millimeter abgesenkt, vorn sind es derer 5 mehr...

Hallo,

kein Wunder, denn hinten drückt ja der leere Kofferraum mit mindestens genau so viel Gewicht wie unser kleines Dieselmotörchen, ausgefedert müßten eigentlich alle vier Räder gleich weit runterhängen ;) :) :D :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Es fehlt noch ein Smilie für "ironische Anmerkungen/schräger Humor" Bitte die Mod`s um Erweiterung... :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon baiertaler » Samstag 26. Februar 2011, 12:04

RheinNeckarMan hat geschrieben:P.S.: Es fehlt noch ein Smilie für "ironische Anmerkungen/schräger Humor" Bitte die Mod`s um Erweiterung... :mrgreen:

das kann/darf nur der Admin. Ist eine programmatische Änderung :mrgreen: ;)
Vier freie Felder (bis eine weitere Zeile kommt) wären ja da. Ich werd mal Sly posten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Samstag 26. Februar 2011, 22:06

RheinNeckarMan hat geschrieben:....
kein Wunder, denn hinten drückt ja der leere Kofferraum mit mindestens genau so viel Gewicht wie unser kleines Dieselmotörchen, ausgefedert müßten eigentlich alle vier Räder gleich weit runterhängen ;) :) :D :lol: :P ........

Hmmm..so gesehen ...! :) Ich glaube, wir sollten den Herstellern der Fahrwerksferdern die Tatsache, dass in unseren Wägelchen tatsächlich nur vorn einen Motor verbaut ist, nicht länger vorenthalten. Dann sollte der Entwicklung eines Federnsatzes mit einheitlicher Höhe nichts mehr im Weg stehen! :P

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Maren » Montag 28. Februar 2011, 11:21

iQuadrat hat geschrieben:hi netmiq,

also behaupten tut dass eibach selbst auf deren website ( va 20mm ha 25mm ). irgendwoher dachte ich haben die die werte schon ;-) das deren entwicklungsabteilung diese werte vielleicht wegen des bremsverhaltens gewaehlt haben war lediglich ne vermutung und ich hoffte auf erfahrungwerte. ob diese angaben in der realitaet zutreffen entzieht sich ( noch ) meiner kenntnis.

gruss

Dass das nicht so ist, wurde ja bereits geklärt, dennoch kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen :)

Mit deiner Vermutung überschätzt du die Federnhersteller aber gewaltig. Für so ein Brot- und Butter-Auto wie den iQ wird kein großer Aufwand betrieben, die Entwicklung eines Tieferlegungssatzes ist da in ein-zwei Tagen abgearbeitet.
Nach dem Vermessen der Serienteile werden 3-4 Musterfedern verschiedener Dimensionen und Härtegrade gewickelt und dann der Reihe nach verbaut. Wenn die Höhe stimmt und das Fahrverhalten auf einer "Hausteststrecke" - also irgendwo "durch's Dorf" geprüft und dann geht's auch schon los mit dem Verkauf.
Hochgeschwindigkeitsbremsversuche, schnelle Spurwechsel, "Elchtest", etc. in größerem Umfang werden nicht durchgeführt.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe