Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 11:57 Erweiterte Suche

Unnützer und störender Warnton bei "Schlüssel insite"

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Unnützer und störender Warnton bei "Schlüssel insite"

Beitragvon muellbombe » Dienstag 20. April 2010, 11:49

Steffen hat geschrieben:ganz einfach: Tür schließen und beim 2. Öffnen ist Ruhe - auch mit Radio und Zündung aus. :lol:

Ähmmm :?: :?

vieleicht habe ich das nicht richtig verstanden, aber bei mir piepst der weiter.

Oder ist das nur ein "Witz" :roll:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 22. April 2010, 16:32

Tja Steffen, hab's zum Leidwesen meiner Nachbarn einige Male ausprobiert,
funktioniert aber nicht wirklich! :cry:
Bei welchem Fabrikat welchen Herstellers hattest Du denn damit Glück ;)
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. April 2010, 18:42

bei mir funktioniert der Tipp auch nicht, schade :-( .
Habe es auf einem leeren großen Parkplatz ausprobiert und die Nachbarschaft geschont, hehe.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Montag 1. Februar 2016, 15:12

Ich werde das Piepsen wie folgt beseitigen:
Ein Öffnerschalter in Reihe zum Türkontakt der Fahrertür ... und schon denkt der intelligente Würfel, die Tür wäre geschlossen.
Ist sie aber nicht :o
Einen geeigneten Schalter (original Toyota) hab ich in den USA aufgetrieben, nur leider ist er grün und nicht orange beleuchtet.
Bild
Werde noch versuchen, den Schalter zu zerlegen und die LED zu tauschen - weiß aber noch nicht, ob das gelingt.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Montag 1. Februar 2016, 18:15

hartmutschoen hat geschrieben:Einen geeigneten Schalter (original Toyota) hab ich in den USA aufgetrieben,

Den kenne ich doch vom Previa (wenn aus USA dann wohl vom Sienna)... :)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon hartmutschoen » Montag 22. Februar 2016, 14:52

Qwaerti hat geschrieben:Den kenne ich doch vom Previa (wenn aus USA dann wohl vom Sienna)... :)

So ist es - mein Schalter kommt vom Sienna und ist leider grün beleuchtet.
Das Gute ist, daß nicht nur "OFF" drausteht, sondern daß es tatsächlich ein Öffner-Schalter ist :)

In welcher Farbe leuchtet denn der vom Previa ?
Ist der genauso beschriftet ?
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 23. Februar 2016, 03:40

Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der überhaupt leuchtet, schaue mal nach wenn ich wieder in der Garage bin. Beschriftung ist imo auch gleich.

Update:
Ist unbeleuchtet und nach genauerem hinsehen wohl auch etwas schmaler in den Abmessungen.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 24. März 2016, 19:43

Nach weiteren Überlegungen ist der "PWR DOOR OFF" Schalter, welcher eine geschlossene Fahrertür simulieren sollte, hinfällig geworden:
Mich stört nämlich auch, daß das Radio/Navi bei jedem Motorstart neu bootet.
- Hat Nachteile bei Nutzung der Freisprecheinrichtung (auch wenn man, sofern man den Schalthebel nicht in "P" stellt, zumindestens den Motor abstellen kann ohne Unterbrechung).
- Hat Nachteile bei Nutzung des Navis, was ja auf den ersten Metern erstmal die GPS Signale wieder finden muß.
- Und überhaupt, warum muß man im Besitz des Schlüssels sein müssen, nur um im Stand oder beim Putzen Radio hören zu können?

Das Radio hängt am Accessories (+) ACC. Daran hängt auch die 12V Buchse und die Außenspiegelverstellung.
Die Lösung: Ein simpler Schalter (via Relais), mit welchem ich jederzeit die genannten Verbraucher einschalten kann.
Bildhttp://www.ebay.de/itm/201526996874
- Und weil das Radio dann läuft, ohne das der START Knopf in ACC Stellung ist, piepst es auch nicht :D bei offener Fahrertür :D
- Da auch die 12V Buchse dann Spannung führt, können zeitgleich Zusatzgeräte betrieben werden.

Einziger Nachteil: Man kann es vergessen abzuschalten mit der Folge einer leeren Batterie.
- Aber, da ich ein Spiegelanklappmodul nachrüsten werde, welches beim Abschließen die Spiegel anklappt - was es aber nur tut, wenn die Zündung aus ist - würden die Spiegel, sofern das Radio noch läuft, nicht angeklappt :o
- Das wird desdalb "funktionieren", weil das Spiegelanklappmodul nicht am Zündungs (+), sondern nur an den Spiegelschalter angeschlossen ist, und dieser wird bei eingeschaltetem Accessories (+) mit Spannung versorgt.

Nicht nur der "Tür Zu -Simulationsschalter" ist hinfällig, sondern - wenn man es sich recht überlegt - auch die ACC Stellung des START Knopfes. Aber die hat mich noch nie wirklich begeistert, weil man sie nicht auf einfachen Knopfdruck wieder ausschalten kann, sondern nur über den Umweg erst die Zündung einschalten zu müssen (das hätte man besser lösen können :shock: ).
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe