Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:34 Erweiterte Suche

Wassereinbruch im Fußraum

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wassereinbruch im Fußraum

Beitragvon exbonna » Freitag 13. Februar 2015, 15:19

Hallo, könnt ihr mir bei dem Thema mal ein bisschen helfen? Habe auch Flüssigkeit im Fußraum Fahrerseite.
Habe aber das Gefühl, dass es an Regen gekoppelt ist. Allerdings ist die Flüssigkeit leicht ölig. Das Handtuch mit dem ich die Pfütze aufsauge ist danach schmierig.
Kühlflüssigkeit ist es glaub ich nicht, weil klar und geruchlos und ich musste noch nie auffüllen und ich hatte schon eine ordentliche Pfütze.
Ist das Kondenswasser von der Klimaanlage auch irgendwie anders als Regenwasser?
Wassereintritt haben wir mit dem Schlauch geprüft und nichts gefunden. Er ist jetzt gerade in der Werkstatt und die finden auch nichts.
Allerdings wird jetzt getrocknet. Wie könnte ich danach prüfen, ob es Klimakondenswasser ist?

lg exbonna
exbonna
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon baiertaler » Freitag 13. Februar 2015, 20:18

Deine Klimaanlage fkt. aber noch tadellos, oder?
Wenn die Flüssigkeit leicht schmierig/ölig ist, dann könnte dies auch von einer Leckage im KA-Kreislauf herrühren. Am besten wäre auch hier, den Ursprung des Ganzen zu finden. Gebe zu, das ist nicht einfach :( Viel Glück
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon exbonna » Sonntag 15. Februar 2015, 18:54

Ja, ich denke, aber ich fahre sehr selten und auch oft nur Kurzstrecke, werde ihn morgen abholen und dann mal testen. Wetter im Moment sehr trocken, leider kann ich ihn auch nicht unterstellen. Vielleicht schaff ich es ja den Fußraum nass zu kriegen, ohne dass es geregnet hat, dann kann man die Dichtungen wenigstens schon mal ausschließen. Die Werkstatt will nochmal nach dem Klimakondensablauf gucken, verstopft war er ja nicht, aber das mit dem Schaumstoff könnte schon sein, meinte mein Meister.

Sonst keiner das Problem gehabt?

lg exbonna
exbonna
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon mcmurphes » Montag 31. August 2015, 17:36

Hallo zusammen,

habe ebenfalls den Wassereinbruch, mittlerweile alles trocken gelegt und nach dem Ausschlussverfahren die Möglichkeiten eingegrenzt.
Komme zu dem Ergebnis, dass es sich ebenfalls um den Abfluss handeln könnte.

Da ich nicht wusste, wo der Ablauf zu finden war, war ich heute bei meinem Toyotahändler, um ihm das Problem und die vermeindliche Lösung zu schildern.
Er nahm den Zwerg auf die Hebebühne...und genau hier beginnt mein Dilemma!

Wie klein sind eure Hände?
Wieviele Gelenke habt ihr in den Fingern?
Wie soll ICH (Handschuhgrösse 10 - also nichts ungewöhnliches)da bitteschön dran kommen, zumal ich keine Hebebühne in Reichweite habe und mit Auffahrrampen oder Böcken arbeiten muss...?!

Für die, welche genauso unwissend sind wie ich - der Abfluss kommt unterhalb der Lenkung, oberhalb des Auspuffs (Übergang Krümmer/KAT (wenn ich nicht irre) heraus.
Somit von oben im Motorraum null Chance und nur bei abgekühltem Auto (wegen Auspuff) von unten zugänglich.

Der Meister meinte, dass ich doch die Mittelkonsole zerlegen könne um von innen zu dichten.

Meine Fragen an euch:
* tut das Not?
* habt ihr nen besseren Vorschlag, Tipps, o.ä?
* hab ich irgendeine andere Lösung übersehen?
Gruß
Markus

Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz
mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D mysticschwarz

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. August 2015, 17:59

Glaube nicht... klingt eigentlich gut.

Von unten zerlegen oder oben völlig zerlegen.

Ohne Bühne ist das natürlich schwer... aber sicher nicht unmöglich. Abgasanlage ab und dann einfach weiter kämpfen.
Oder eben von oben.

Was andere fällt mir auch nicht ein.
Man darf auch nicht unbedingt vergessen, dass ein kleines Auto auch technisch Platzprobleme hat. Das ist dann wahrscheinlich so eine Auswirkung. ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon mcmurphes » Montag 31. August 2015, 18:04

Hmmm...na gut.
Dann werde ich mich mal iwie unter das Auto begeben :?

Vielen Dank...
Gruß
Markus

mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. August 2015, 18:25

Wo kommst du denn her?
Ich hab ne Bühne.

Überleg ob du lieber von oben gehst.
Ist vielleicht mehr Arbeit, aber etwas bequeme und du baust die ganze Klimaeinheit aus und machst sie sauber. Dann bist du zu 100% safe, dass das Problem für Jahre weg is.

Ich weiß das manche damit nen Problem haben. Mein IQ hat das Problem z.B. nicht und die Anzahl der betroffenen scheint übersichtlich zu sein.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon mcmurphes » Dienstag 1. September 2015, 21:46

Danke für das Angebot.
Komme aus Essen/Ruhrpott, also etwas weiter weg.

Hatte gestern alles Einfache unterhalb des Fensters zerlegt. Aber irgendwie war mein Unterarm zu dick um bis zum Ablauf zu gelangen. Also habe ich mich mithilfe von Wagenheber und Bock unter den Wagen gelegt und mit ein wenig Anstrengung, Gefluche und etwas Aua den Ablauf mit Silikon "behandelt".
Jetzt mal abwarten, ob ich erfolgreich war.

Drück mir die Daumen...
Gruß
Markus

mcmurphes
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon exbonna » Mittwoch 2. September 2015, 10:20

Meiner ist leider immer noch feucht. Die Werkstatt hat den Klimaablauf verlängert, aber da ich ja eh kaum fahre, und auch nach längerem Stillstand mehr Feuchtigkeit im Fußraum ist, gehe ich immer noch von Regen aus. Er wurde in der Werkstatt zwei Wochen getrocknet, war also richtig nass, nur Fahrerseite, sammelt sich an der tiefsten Stelle, rundrum alles trocken. Die haben auch keine Undichtigkeit gefunden. Meine Gartenschlauchbewässerung war auch erfolglos. Jetzt habe ich alle Ritzen mit Küchenrolle ausgestopft und renne bei Regen alle 10 min. raus. Natürlich alles trocken. Mach jetzt mal die Probe und fahre ohne Klimaanlage, mal sehen, was das Regenwetter dann bringt. Ich kann doch nicht auf Verdacht anfangen Dichtungen auszutauschen. Noch jemand eine Idee?
exbonna
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon exbonna » Donnerstag 17. September 2015, 18:50

Eindeutig Regen. Mittlerweile habe ich den Fußraum mit Löschpapier dekoriert :evil: Nichts, außer Schwimmbad an der tiefsten Stelle.
Erwähnte ich schon, dass die linke Sitzschiene feucht und verrostet ist. Vielleich läuft es von hinten dadrunter her nach vorne. Aber wo soll es da herkommen. :cry: Muss ja bald daher sein, alle anderen 3 Schienen, also rechts Fahrersitz und Beifahrer sind einwandfrei und ich bin ja jetzt schon seit letztem Winter mit dem Teich unterwegs :(
exbonna
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe