Temporyx hat geschrieben:@immerlangsam:
Du bist aber auch skeptischer Zeitgenosse, musst es ja nicht anschauen, bzw mit abstimmen...

Hättest du z.B. geahnt, dass bisher die weitaus meisten, die sich eingetragen haben, ihren Kaufpreis bar auf des Verkäufers Tisch gelegt haben ? Und das im Zeitalter des Online-Bankings und der Raubüberfälle auf den heutigen so unsicher gewordenen Straßen

?
Außerdem sprechen immer wieder Mitglieder davon, dass sie ihren iQ eh nur 3 Jahre in der Zeit des Leasings fahren und danach sich wieder ein neues Auto zu legen wollen. Also kann man doch mal fragen, wieviele Leute denn ihren Kleinen über Leasing laufen haben.
Ja, Temporyx, Skepsis ist vielleicht auch eine Art Tugend?
Und genau daraus, daß nicht jeder abstimmen muß, ergibt sich die schon einmal (bei der Geschlechterfrage) von mir beklagte systemische Unsicherheit bei solchen Umfragen: viel zu wenig Teilnehmer, keine Repräsentanz.
Zu Deiner Frage an mich: ja, ich hatte erwartet, daß die Mehrzahl der Abstimmenden (das muß keineswegs die Mehrzahl der Forumsmitglieder, geschweige denn die Mehrheit der iQ-Fahrer sein!) sich des löblichen Barzahlens rühmen würden:
a) ist dies alles unbeweisbar
b) klingt Barzahlung so herrlich solvent
c) geniert sich der eine oder andere hierzulande seiner Finanzierungszwänge
d) vanitas vanitatum
Ich will mich gar nicht selbst herausstehlen aus eine konkreten Beantwortung, daher meine Auskunft: ich habe meinen iQ ohne Anzahlung geleast, für drei Jahre (wie ich es seit vielen Jahren mache). – Zu Verallgemeinerungen genügt diese Auskunft aber ebensowenig wie die ganze „Umfrage“.