Nach den Erfahrungen in unserem Autohaus kann man den iQ nicht einer bestimmten Kundengruppe (Frauen, Männer, Singles, Familien, etc.) zuordnen. Seid Einführung wurde der iQ bei uns querbet an die vrschiedensten Leute wie vom 18 bis 80 Jährigen, an Singles, an Familien, Männer wie Frauen verkauft. Ein typisches Frauen- oder Männerauto ist es nicht, wird von beiden Geschlechtern gleichermaßen oft bestellt. War damals bei Aygo auch von Toyota anders geplant. Damals wollte Toyota das Auto auch einer bestimmten Kundengruppe zuordnen. Und zwar hauptsächlich für den Fahranfänger oder bis 25 Jährigen. Und es hat sich herausgestellt, dass der Aygo auch von allen Altersschichten gekauft wird.
Eine Auffälligkeit kann ich aber allen iQ Käufern zuordnen: Ein iQ Käufer sieht das Automobil nicht nur als "Nutzgegenstand, als schlichtes Mittel um von A nach B zu kommen". Für den iQ Fahrer ist Autofahren auch mehr. Er hat Spaß beim Autofahren, legt hohen Wert auf Styling und Design und liebt es, mit was ganz besonderem mobil zu sein. Für Ihn ist das Auto auch eine Art modisches Accesoir mit dem er sich schmückt. Deswegen ist Ihm auch eine hochwertge Ausstattung wichtig. Der iQ Käufer legt Wert auf neue Trends und lebt den Lifestylegedanken (iQ Käufer sind auch z.B. nach meinen Erfahrungen überdurhschnittlich modebewusst und stylisch gekleidet).
Wer das Auto eher, wie oben beschrieben, als Nutzgegenstand sieht der kauft sich nen Aygo. Wer das besondere liebt.....SO WIE WIR ALLE HIER.... der kauft ne iQ
Soviel zu meinen Erfahrungen
Schöne Grüße von der Ostalb,
WingMan