Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:28 Erweiterte Suche

BMW C1

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Twizy

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 12. April 2011, 21:43

iQed hat geschrieben:Nettes Video danke für den Link.

Und ich musste jetzt feststellen, dass 7000 Euro nur für den 45 kmh Twizy zu zahlen sind. Das 80 kmh Modell 9500 Euro und was ich auch nicht wusste: man zahlt nur für das Auto ohne Batterie, die batterie koste nochmal 45 Euro pro Monat....

Mit diesem Wissen ist für mich sonnenklar: Das kauft wahrscheinlich so gut wie niemand. Vielleicht ein paar Reiche mit grünem Daumen, aber wer sein Geld mit normaler Arbeit verdient, wird auf sowas verzichten müssen.

Ich möchte nicht hoffen, dass es dem Twizy so ergeht, wie dem eigentlich genialen Konzept des BMW C1 Mottorrollers. Er starb auch nur wegen des überhöhten Preises :?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQYewa » Dienstag 12. April 2011, 22:16

Ich denke, der C1 starb auch, weil er nicht so ungefährlich war, wie man ihn darstellte.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon iQed » Dienstag 12. April 2011, 23:08

iQewa hat geschrieben:Ich denke, der C1 starb auch, weil er nicht so ungefährlich war, wie man ihn darstellte.

Na wenn der C1 bei rund 5000 Euro schon am Preis gescheitert ist, dann wird der Twizy ja ne Totgeburt...
Zur Sicherheit des C1 weiß ich eigentlich nicht, was du meinst. Die Crashsicherheit ist nicht mit einem modernen Auto zu vergleichen, aber auf die Seite fallen und von vorne bzw hinten leicht angefahren zu werden, machen im C1 noch nicht so viel aus, während der normale Rollerfahrer schon 4 Wochen im Krankenhaus verbringen muss.
Ich habe über die Sicherheit noch nie Gegenteiliges gehört.

Was meiner Meinung nach das Problem war neben dem Preis: das Fahrgeühl in Kurven war sehr gewöhnungsbedürftig, da könnten die Probefahrten abgeschreckt haben. Dazu der 15 PS Motor, der in nem Roller reicht, aber in so einem Ungetüm eben ziemlich schwach ist. Dazu kommt noch, dass der C1 bei Regen genauso schlecht zu fahren ist wie ein normaler Roller auch, die Scheibe täuscht nur Schutz vor Regen vor.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 09:17

Das Problem ist, daß so ein Gefährt nicht auf die Seite fällt,
sondern umfällt und rutscht, da es nur selten aus dem Stand umfällt.
Durch das Angurten ist eine Trennung von Fahrer und Gefährt nicht möglich.
Der Fahrer wird mit dem C1 über die Straße gezogen.
Davon hab ich öfter gehört.
Da wurde nicht nur die Kleidung durchgeschabt...
Bild
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 12:04

Ja sollen einen die Gurte nicht in der Zelle halten? Ich dachte, dass man mit den Händen am Lenker durch die Sturzbügel mit der Straße nicht in Kontakt kommt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 12:09

Nein, irgendwann rutscht der Körper auf die Straße.
Die Gurtstraffer straffen auch nicht dauerhaft.
Und so ein Roller kann lange rutschen...
Bild
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 13. April 2011, 15:48

iQewa hat geschrieben:Ich denke, der C1 starb auch, weil er nicht so ungefährlich war, wie man ihn darstellte.

So, dann erklär mal!

Ich habe einen C1 125 ccm 22.000 Kilometer gefahren - was war daran gefährlich? Mir (wie vielen anderen Besitzern) ist nichts gefährliches aufgefallen - wäre ja mal interessant es von Dir zu erfahren :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 13. April 2011, 16:01

iQewa hat geschrieben:Das Problem ist, daß so ein Gefährt nicht auf die Seite fällt,
sondern umfällt und rutscht, da es nur selten aus dem Stand umfällt.
Durch das Angurten ist eine Trennung von Fahrer und Gefährt nicht möglich.
Der Fahrer wird mit dem C1 über die Straße gezogen.
Davon hab ich öfter gehört.
Da wurde nicht nur die Kleidung durchgeschabt...

Der größte Blödsinn (sorry, wahrscheinlich hat man es Dir "erzählt") den ich jemals gehört habe!

Ich durfte /musste diese Erfahrung leider durch einen selbsterlebten (unverschuldeten) Totalschaden erleben.
Kam im Januar bei Regen und leichtem Schneefall vom einkaufen - die Heckbox (70 Liter) voll beladen vom ALDI. Mich übersah jemand und fuhr mit Schrittgeschwindigkeit in die Seite, ich hatte ca. 55 km/h auf dem Tacho. Ich war dann nur noch Fahrgast meines Rhönrades und wurde in die Gegenfahrbahn gechleudert - natürlich mit Fünfpunktgurt - ohne Helm - gesichert.
Ich war reichlich benommen.

Einige netten Helfer richteten mich mit dem Roller wieder auf, ich stellte den Trümmer auf dem Ständer ab, löste die beiden Gurte und stieg "unverletzt" aus.

Mir wurden keine Kleider zerrissen oder abgerieben! Denn das Fahrzeug ist breiter als die Schulter. Ich hatte eine kleine Schürfung an dem rechten Knie - Roller fiel auf die rechte Seite, da der Bums auch von rechts kam (Hose war aber intakt).

Ich konnte den Roller (mit schräg stehemdem Lenker) noch die 2 Kilometer nach Hause fahren.

Am nächsten Tag hatte ich die üblichen Schmerzen und blauen Flecken auf dem Brustbein von den Gurten. Mehr nicht!

Der Roller war Totalschaden, wurde aber wieder für über 5.000 aufgebaut.

Bei jedem anderen Gefährt, Motorrad oder "normalem" Roller, wäre ich entweder bei dem Auto (günstigenfalls) auf die Motorhaube geknallt, mit der Gefahr dass mich das Auto überrollt hätte, oder aber nach vorne über den Lenker abgestiegen - sicherlich hätte ich mindestens die Schulter zertrümmert gehabt, vermutlich auch einige Rippenbrüche.

In meinem Fall hat sich Gott sei Dank, das Sicherheitssystem voll bewährt - keine Verletztung.

Es gibt hier viele Unfallbeispiele, die gerade für den C1 Insassen besonders gut verlaufen sind!

Andere Auffassungen sind Lügen - sicherlich von vielen Neidern.

Der Roller ist sicherlich nicht der Schönste - aber sicherlich das sicherste Zweirad auf dem Planeten ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 13. April 2011, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 16:57

Oh mann mit nem normalen Moped wäre das vielleicht schon der Exitus gewesen, zumindest wochenlang Krankenhaus...

Ich habe vom C1 nur positives gehört, alles was ich gelesen habe, deutet auf hohe Sicherheit hin. Wenn man googelt findet man auch nur positives. Ich weiß nicht, wie fundiert iQewas Aussage dazu ist, aber ich habe nur von einem Todesfall gelesen, wo der Fahrer sich nicht angegurtet hat, aber das ist ja mal eigenes Verschulden.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 17:02

Okay. Der 1. positive Fall, von dem ich höre.
Es freut mich für Dich, daß es funktioniert hat.
Bild
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu Off-Topic