Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 09:50 Erweiterte Suche

Die Entdeckung der Langsamkeit

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 19. März 2012, 07:54

RedIQ hat geschrieben:Zum Glück fahren wir hier ja einen sparsamen Wagen.
Ich schaffe es nie über 50 Euro auszugeben. Man muss auch sagen, dass ein Euro mal 2 Mark waren.
Meine Fahrweise ist dank meiner Automatik sehr sparsam. Ich fahre immer im unteren Standgasbereich :lol: ;) und segle durch den Verkehr. Vorausschaubar kann man auch an einer Ampel heranfahren. Ich versuche den Wagen am Rollen zu halten ohne anzuhalten. :!:

P.S.:

Foto mit der Foto-App. "ShakeItPhoto" auf meinem iPhone 4S geschossen.
Polaroid SX70 lässt grüßen. :dieu:

Dann fahren wir ja sehr ähnlich. An Ampeln rolle ich teilweise ausgekuppelt heran, auch wenn sich der Verkehr anderweitig staut.
Ansonsten segel ich auch so dahin ;)

Stimmt..über 50 Euro komme ich auch. Wenn ich tanke dann immer maximal 27l. Ich muss das irgendwann mal richtig ausreizen. 100km mit blinkenden Balken sollten somit locker möglich sein.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon SmileManX » Montag 19. März 2012, 23:47

Die Entdeckung der Langsamkeit trifft den Nagel auf den Kopf!
Gestern hatten wir unsere erste längere Autobahnstrecke, mit dem Ziel die Verwandschaft zu besuchen und zu schauen wie groß der Spritverbrauch bei Langstrecken ist.
Schaffe mit meinem 1l Multidrive bei den vielen Kurzstrecken nicht unter 6,5l.
Nach 300km hat sich ein Durchschnitts-Verbrauch von 5,4l eingestellt. So richtig langsam waren wir aber nicht!
Zwischen 100-120km/h im Eco Mudus ist für uns O.K.

Wir waren da auf der Autobahn aber nicht die einzigen "langsamen Spritsparer".
Wir kamen uns schon fast vor wie in den Niederlanden. Da ist das langsame Fahren ja Programm und es stört da keinen.

Ich muss aber feststellen, das ich mit dem Verso nun auch andes Fahre, seid ich den IQ habe.
Wenn man erst einmal sieht bei welchen Drehzahlen das Multidrive fährt und trotzdem zügig vorankommt.
Habe mich letzten ertappt im 4 Gang bei 50km/h in der Stadt zu fahren!

Dank IQ...
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 20. März 2012, 08:12

SmileManX hat geschrieben:Die Entdeckung der Langsamkeit trifft den Nagel auf den Kopf!
Gestern hatten wir unsere erste längere Autobahnstrecke, mit dem Ziel die Verwandschaft zu besuchen und zu schauen wie groß der Spritverbrauch bei Langstrecken ist.
Schaffe mit meinem 1l Multidrive bei den vielen Kurzstrecken nicht unter 6,5l.
Nach 300km hat sich ein Durchschnitts-Verbrauch von 5,4l eingestellt. So richtig langsam waren wir aber nicht!
Zwischen 100-120km/h im Eco Mudus ist für uns O.K.

Wir waren da auf der Autobahn aber nicht die einzigen "langsamen Spritsparer".
Wir kamen uns schon fast vor wie in den Niederlanden. Da ist das langsame Fahren ja Programm und es stört da keinen.

Ich muss aber feststellen, das ich mit dem Verso nun auch andes Fahre, seid ich den IQ habe.
Wenn man erst einmal sieht bei welchen Drehzahlen das Multidrive fährt und trotzdem zügig vorankommt.
Habe mich letzten ertappt im 4 Gang bei 50km/h in der Stadt zu fahren!

Dank IQ...

Huuii..6.5l? Selbst auf Föhr, wo man auch nur Kurzstrecken fährt, hatte ich nie einen derart hohen Verbrauch :roll:

Wie gesagt, daß sehe ich gerade auf Autobahnen jetzt auch verstärkt. Und eigentlich gibt es nichts enspannteres als mit 90km/h stundenlang so dahin zu cruisen. ;) Gut, über mehrere Stunden mache ich das auch nicht. Aber wenn ich nur 10-20 Minuten auf einer Autobahn zurücklege, dann bleibe ich jetzt immer grundsätzlich unter 100km/h.

Ich fahre übrigens grundsätzlich im 5. Gang durch die Stadt! Vielleicht kommt daher auch Dein erhöhter Verbrauch?
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon iQYewa » Sonntag 25. März 2012, 22:00

Auf der Autobahn finde ich es gerade spaßig, all die "Spritsparer" mit ihren dicken Karren zu überholen, weil sie nicht mehr so schnell fahren und trotzdem nicht an den geringen Spritverbrauch vom iQ herankommen.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 26. März 2012, 07:37

iQYewa hat geschrieben:Auf der Autobahn finde ich es gerade spaßig, all die "Spritsparer" mit ihren dicken Karren zu überholen, weil sie nicht mehr so schnell fahren und trotzdem nicht an den geringen Spritverbrauch vom iQ herankommen.

Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Die Langsamfahrer sind hier meistens auch die Kleinwagen.

Mercedes, Audi, BMW und co halten konsequenz ihre 200 ;)
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Montag 26. März 2012, 08:57

Naja so schlimm ist es nun auch nicht... War am Wochenende mal wieder ne Ründe auf der Autobahn und ab 180 fast alleine :P
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 26. März 2012, 13:01

SkinDiver hat geschrieben:Naja so schlimm ist es nun auch nicht... War am Wochenende mal wieder ne Ründe auf der Autobahn und ab 180 fast alleine :P

Na, mal schauen. Bin auch gleich wieder für 20km auf der Autobahn. Mal sehen, wie die Leutchen heute so drauf sind ;)
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Molle » Dienstag 27. März 2012, 08:42

Nur schleichen wegen der Spritpreise kommt überhaupt nicht in Frage :!:
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon tri » Dienstag 27. März 2012, 08:49

Mit dem Motorrad nach von Belgien nach Köln gefahren, mein Gott was geht das nun langsam.Die Zeiten der schnellen Deutscher sind vorbei.Und es gab keiner mit 200 Km/st
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 27. März 2012, 09:17

Molle hat geschrieben:Nur schleichen wegen der Spritpreise kommt überhaupt nicht in Frage :!:

Wer es sich leisten kann ;)

Ich sage mir ganz klar, entweder viel aus Lust und Laune fahren dafür aber sehr spritsparend und entsprechend langsamer
oder nach dem Motto "Scheiß drauf" mit entsprechenden Benzinverbrauch und Kosten.

Da bevorzuge ich doch die erste Wahl und kann mit dem Ersparnis schon wieder ein Eis essen gehen oder eine extra Tour machen.
Zuletzt geändert von Inselhüpfer am Dienstag 27. März 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic