Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:21 Erweiterte Suche

Die Entdeckung der Langsamkeit

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Die Entdeckung der Langsamkeit

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 18. März 2012, 07:20

Hallo Ihr Lieben,

die Benzinpreise explodieren momentan und leider ist wohl nach oben kein Ende in Sicht.

Mich würde mal interessieren ob Ihr Eure Fahrweise/Fahrstil den Preisen anpasst und momentan sparsamer fahrt um Kosten einzusparen?

Ich beantworte diese Frage mit einem klaren JA!

Den großteil meines Geldes für Benzin auszugeben sehe ich einfach nicht mehr ein.

Seit einigen Wochen fahre ich nur noch sparsam. Heißt maximal 60km im fünften in Ortschaften, auf Landstraßen 70/80km/h
und wenn ich mal auf der Autobahn bin, pendel ich mich bei 90/100km/h ein.

Siehe da, es gibt sogar einige andere Autofahrer die gerade auf der Autobahn in diesem Bereich dahin "cruisen".

Mein IQ quittiert das Ganze mit 4.5/4.6l Verbrauch, was sich an der Tanksäule positiv bemerkbar macht.

Gerade auf Landstraßen, die ich zu 90% fahre, war es am Anfang schwer nicht mit 100 oder mehr dahin zu fahren.

Aber es geht.. die Entdeckung der Langsamkeit.

Wie ist es bei Euch?

LG,
Melanie
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Re: Die Entdeckung der Langsamkeit

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. März 2012, 08:01

Direkt anpassen tue ich meine Fahrweise nicht.
Ich fahr immer noch 100km/h auf Landstraßen und 130km/h auf Autobahnen.
Was ich mache ist auf den Momentanverbrauch beim Beschleunigen zu achten und diesen und 6l/100km zu lassen.
Der 1,33l sparrt am meisten Sprit wenn man darauf achtet bei z.B. 100km/h den Momentanverbrauch so gering wie möglich zu halten bzw. das Gaspedal so wenig wie möglich zu treten.

Dann hält man die 100km/h, aber man fährt etwas bewusster.
Dadurch lässt sich gut 0,3l/100km sparen.

Aktueller Verbrauch 5,3l/100km.
Das liegt aber eher an der aktuellen Fahrstrecke.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Sonntag 18. März 2012, 09:44

Der Thread gehört ja fast in die Rubrik "Spritverbrauch" :)

Nach oben wird es bestimmt nie eine Grenze geben. Dafür gibt es zuviel "Nachfrage" und entsprechend beteilligt sich Vater Staat ...

Auf meinem Arbeitsweg ist schnelles Fahren eh nicht angesagt, so cruise ich so gut wie immer. Blöd sind nur die Auffahrten ohne Beschleunigsspur bei denen die PKW/LKW mit ~70 Km/h in sehr kurzen Abständen kommen :(
Da muss man einen "Katapultstart" nehmen.
Aber auch da habe ich mir vorgenommen, in den kommenden warmen Monaten mit dem Fahrrad in die Firma zu kommen.

Zu Hause vermeide ich bereits seit Jahren das Auto zu nehmen, wenn es auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß genauso (manchmal sogar besser) geht.

ADD:
heute habe ich wieder ein Praxisbeispiel. Mein Junior spielt heute in Wiesloch Basketball. Da aber die öffentlichen Verkehrsmittel am WE lediglich alle 2 Stunden fahren und es regnet.... muss das auto bemüht werden.
OK, ich könnte der größeren Kapazität wegen den Kombi nehmen. Der braucht aber um die 9L Kraftstoff. :(
=> es fährt mal wieder CubY, da lediglich 3 Personen mit leichtem Gepäck transportiert werden ;).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 18. März 2012, 14:32

Bild
Nein, meinen Fahrstil passe ich nicht den Spritpreisen an. Ich hatte schon vorher einen ökonomischen Fahrstil ;) :!: Ich würde ja auch gern mal das Auto stehen lassen, ist aber hier auf dem flachen Land kaum machbar. Das mit dem Fahrrad ist für mich leider auch keine Alternative, da ich dies aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Bliebe nur eines - umziehen. Kommt aber für mich nicht in Frage, denn das Leben auf dem Land hat für mich nun wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Das einige was ich mache ist, dass ich mir jetzt genauer überlege, wann ich wohin fahre und ob man dies nicht zusammenlegen kann.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 18. März 2012, 14:55

Miezemaus hat geschrieben:Bild
Nein, meinen Fahrstil passe ich nicht den Spritpreisen an. Ich hatte schon vorher einen ökonomischen Fahrstil ;) :!: Ich würde ja auch gern mal das Auto stehen lassen, ist aber hier auf dem flachen Land kaum machbar. Das mit dem Fahrrad ist für mich leider auch keine Alternative, da ich dies aus gesundheitlichen Gründen nicht kann. Bliebe nur eines - umziehen. Kommt aber für mich nicht in Frage, denn das Leben auf dem Land hat für mich nun wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Das einige was ich mache ist, dass ich mir jetzt genauer überlege, wann ich wohin fahre und ob man dies nicht zusammenlegen kann.

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Okay..bis auf den gesundheitlichen Aspekt des Fahrradfahrens. Nicht bei mir aber mein Linus kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Rad laufen ;)

Ich stand kurz davor in die Stadt zu ziehen aber ich bin Naturliebhaber und habe es lieber ruhig. Und so hat es mich wieder aufs Land gezogen. Nebenbei..klar hat man in der Stadt die Öffis aber mit PKW verbraucht man einiges mehr. Die Landstraßen sind das beste für den Verbrauch.

Auch versuche ich immer vieles miteinander zu verbinden, was Einkäufe, Spaziergänge, Besuche etc angeht.

@Skindiver

Das habe ich auch schon bemerkt. Man korrigiert ja ständig die Geschwindigkeit und "spielt" mit dem Gaspedal. Läßt man den Fuß "Tempomat" like auf dem Pedal hat man auch einen niedrigen, konstanten Verbrauch. Ist aber nicht ganz leicht ;)
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. März 2012, 15:02

Jop.... Ich mach es jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit so.
Da Roll ich bei 100km/h mit 4,6 - 5,3l/100km.

Nachteil und Spritfressend sind die ganzen kleinen Orte die vielleicht 200m lang sind wo man Bremsen und beschleunigen soll.
Da muss ich aber ehrlicheres zugeben, dass ich da einfach mit durchrolle ohne zu bremsen.
Genauso bei Einmündungen oder ähnlichem wo einfach just for fun die Geschwindigkeit auf 70km/h runtergesetzt wurde.
Die Strecke geht gut 15km einfach nur gerade aus... Es gibt nicht mal einen Knick.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQYewa » Sonntag 18. März 2012, 15:11

Wir sind Motorradfahrer...
Der iQ ist nach 15 Jahren Autolosigkeit in unsere Familie gekommen.
Wir fahren also mehr Auto als in den letzten 15 Jahren.
Ob ich ökonomisch oder sportlich fahre, mache ich von meiner Laune abhängig - ob Motorrad oder Auto.

Zum Bahnhof werde ich in den nächsten Wochen/Monaten wohl wieder vermehrt radln - wie vorher auch.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Pitti » Sonntag 18. März 2012, 17:20

Hi,
nein, wir passen nichts an.

Das liegt aber an den Umständen:
- fürs Fahrrad ist es zu weit und auch zu umständlich, da man nicht direkt fahren kann, sondern tatsächlich Umwege fahren muß.
- Die Öffentlichen fahren zwar, aber 2Tarifzonen und 2 mal Umsteigen mit jeweils Wartezeit und einem Zeitaufwand von 1h20min für 25 km machen es völlig unattraktiv.
- die Geschwindigkeitsprofile werden uns durch den Berufsverkehr vorgegeben.

Insofern bleibt bei uns alles wie es ist.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon tri » Sonntag 18. März 2012, 20:12

Ich wohne am Ende des Weltes..Keine Post, Polizei, Metzerei, Bäckerei, Bank usw.
Wir kauften uns letztes Jahr ein Lexus CT 200 mit extrem niedriger Verbrauch (4.2-5 ) und nun will meine Frau ein Kleiner IQ mit CVT.Ich fahre immer Eco seit 40 Jahren aber der Verbrauch ist halt der Verbrauch.Ich kontrolliere nur beim tanken.
Langsam ist oft schneller.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon RedIQ » Montag 19. März 2012, 00:20

Zum Glück fahren wir hier ja einen sparsamen Wagen.
Ich schaffe es nie über 50 Euro auszugeben. Man muss auch sagen, dass ein Euro mal 2 Mark waren.
Meine Fahrweise ist dank meiner Automatik sehr sparsam. Ich fahre immer im unteren Standgasbereich :lol: ;) und segle durch den Verkehr. Vorausschaubar kann man auch an einer Ampel heranfahren. Ich versuche den Wagen am Rollen zu halten ohne anzuhalten. :!:

P.S.:

Foto mit der Foto-App. "ShakeItPhoto" auf meinem iPhone 4S geschossen.
Polaroid SX70 lässt grüßen. :dieu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Nächste

Zurück zu Off-Topic