Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:53 Erweiterte Suche

Leben und Leben lassen

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Leben und Leben lassen

Beitragvon Atum » Montag 19. Juli 2010, 23:25

Da ich hier ab und zu eine um 170° andere Meinung als einige Händler hab', habe ich mir überlegt lieber ein neues Thema zu diesen Standpunkten zu eröffnen, als weiter andere Themen zu stören.

Ich vertrete die Ansicht, das ein Autohändler mit angeschlossener Werkstatt im Verkauf maximal kostendeckend arbeiten und den Gewinn im Bereich Werkstatt (Service) erwirtschaften sollte.

Das ist jetzt etwas vereinfacht geschrieben und somit auch nur die halbe Wahrheit, in diese Aussage sind Bonie für mehr verkaufte Autos als gefordert nicht mit eingerechnet oder Vergünstigungen die die Händler im Folgejahr bekommen weil sie in diesem viel verkauft haben.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Leben und Leben lassen

Beitragvon MUCiQ » Montag 19. Juli 2010, 23:41

Das mag sicherlich für einige Hersteller zutreffen, bei Toyota definitiv nicht.

Kein Absatz, keine Werstattauslastung. Wo will der Händler da noch verdienen?

Die Insider hier im Forum kennen das Margensystem von Toyota, da bleibt kaum was beim Verkauf hängen.

Die Mengenstaffel ist so angelegt, daß bei einer Steigerung gerade mal 0,5% mehr an Bonus ausgeschüttet wird.

Für die vollkomene Kundenzufriedenheit gibt es auch einen Bonus, der liegt bei 0,05 bis 0,1%. :o Phantastisch, oder? :?:

Es gibt genügend weitere Beispiele, das würde jetzt an dieser Stelle zu weit führen viel Zeitaufwand bedeuten und, und....
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Leben und Leben lassen

Beitragvon Temporyx » Dienstag 20. Juli 2010, 00:48

Zunächst mal: toll, dass ihr dieses Thema ausgelagert und beibehalten habt, denn es ist in der Tat einen eigenen Thread wert!

Mittlerweile ist mein Händler auch nun mein Kunde geworden, den ich germe mit meiner EDV-Dienstleistung betreue. Es ist bereits in der kurzen Zeit zu einer vertrauensvollen Geschäftspartnerschaft gekommen.

So kann ich mir zumindest bei den Verkäufern oder den MAs aus der Technik meines Händlers beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie durch den Job privat in so großem Geld schwimmen, dass für einen Kaufinteressenten ja dadurch schon automatisch die Notwendigkeit erwächst bei Käufen stets bis an das jeweilige Limit zu handeln.

Auch glaube ich nicht, dass man heutzutage nur eine Vertragswerkstatt eröffnen muss und schwupps, ein paar Jahre später ist man automatisch wohlhabend. Ich glaube vielmehr, dass das Vertragshändler-Leben so manche Entbehrung bereithält, auf Seiten des Besitzers genauso wie bei den Mitarbeitern. Natürlich, Ausnahmen gibt es immer!

Mitte der 80er hat mir in Nürnberg einmal ein Peugeot-Händler (Chef selbst) gesagt: "...wissen Sie, als ich diese Werkstatt eröffnet habe, habe ich zu meiner Frau gesagt, dass wir 5 Jahre später uns unseren ersten Urlaub gönnen wollen. Und was soll ich Ihnen sagen: aus den 5 Jahren wurden 20 !..."

Aber ok, wir leben doch in einer Demokratie. So kann jeder der will den Beruf des Autoverkäufers erlernen oder als Quereinsteiger versuchen sich bei einem Händler zu bewerben. Obwohl ich selbst einige Jahre als Vertriebi mein Geld verdient habe (und trotz meiner - so glaube ich - damaligen ganz gut erfüllten Forecast's auch nicht reich wurde): mein Traumjob war es nie gewesen.

Mein Verkäufer hat sich sicher ein wenig gefreut, dass ich die Preisdiskussion um meinem iQ frühzeitig "abgenickt" habe, und er durch den Verkauf meines Wagens ein wenig mehr im eigenen Geldbeutel bekommen hat. Aber reich hat es ihn sicherlich nicht gemacht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Leben und Leben lassen

Beitragvon RheinNeckarMan » Dienstag 20. Juli 2010, 16:41

Temporyx hat geschrieben:...Mein Verkäufer hat sich sicher ein wenig gefreut, dass ich die Preisdiskussion um meinem iQ frühzeitig "abgenickt" habe, und er durch den Verkauf meines Wagens ein wenig mehr im eigenen Geldbeutel bekommen hat. Aber reich hat es ihn sicherlich nicht gemacht.

Hallo,

hab ich auch so gemacht. :|

Mein FTH hat meinen smart`i in Zahlung genommen (und nach zwei Tagen schon wieder verkauft, nachdem ich`s fast 2 Monate privat probiert hatte :shock:) und meinen BLACKY als Neuwagen an mich verkauft. Konnte die komplette Wartezeit von über 3 Monaten meinen smart weiterfahren und bin dann direkt in meinen neuen iQ umgestiegen.

Bei der Preisverhandlung wollte der Verkäufer meines FTH`s den Preis für smart und iQ einzeln aufdröseln, aber ich habe ihm erklärt, daß mich der Inzahlungsnahmebetrag für mein Altfahrzeug und der Preis für den Neuwagen nicht die Bohne interessiert 8-)

Das einzigste über das wir uns unterhalten müßten ist der noch zu zahlende Endbetrag für meinen neuen BLACKY ;)

Ich denke auch leben und leben lassen und erwarte natürlich auch ein finanzielles Entgegenkommen bei Umbaumaßnahmen oder evtl. Wiederverkauf... :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 327
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 13:55

Re: Leben und Leben lassen

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 20. Juli 2010, 17:14

Meiner Kenntnis nach, werden die Verkäufer nach einem Bruttoertragssystem entlohnt, d.h. geringes Grundgehalt, der Rest bringt nur die Stückzahl. Wenn z.B. beim iQ-Verkauf 1000,--€ Bruttoertrag übrig bleibt, erhält der Verkäufer 10% davon, die er dann auch noch versteuern muß, dann bleiben................ :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR



Zurück zu Off-Topic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste