Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:07 Erweiterte Suche

Felgen & Co. eintragen lassen

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Felgen & Co. eintragen lassen

Beitragvon Mibran » Samstag 11. Juli 2009, 19:40

Hallo zusammen,

da ich mit einem Satz spezieller Felgen liebäugele, und einige von Euch ja bereits andere drauf haben, hätte ich mal ein paar Fragen dazu:

Unser Fahrzeug läuft auf Kredit, ist also dem Kreditgeber sicherungsübereignet. Sind Felgen mit einer anderen als der Standardgröße stets eintragungspflichtig, und benötigt man dazu stets den Kfz-Brief? Falls ja, müßte man ja die Bank um den Brief anbetteln. Hat jemand Erfahrungen, wie die Banken als eigentliche Eigentümer beim Thema Tuning bzw. Veränderungen überhaupt mitspielen? Wären sie verpflichtet dazu?

Danke im vorab.
lg Mibran
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: Felgen & Co. eintragen lassen

Beitragvon Pitti » Samstag 11. Juli 2009, 20:49

Mibran hat geschrieben: Sind Felgen mit einer anderen als der Standardgröße stets eintragungspflichtig, und benötigt man dazu stets den Kfz-Brief? Falls ja, müßte man ja die Bank um den Brief anbetteln. Hat jemand Erfahrungen, wie die Banken als eigentliche Eigentümer beim Thema Tuning bzw. Veränderungen überhaupt mitspielen? ...


Hi,
Radio Eriwan würde sagen:
Im Prinzip ja!

Wenn es eine ABE für die Felge gibt, dann ist die Felge nicht eintragungspflichtig ... aber ... nur wenn die Reifengröße bereits in den Papieren steht ... ist dies nicht der Fall, ist eine Eintragung pflicht !
Früher, also vor den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II, brauchte man den Brief, heutzutage braucht man die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) wohl nicht mehr. Man bekommt ein Schreiben, daß sozusagen eine "Ergänzung des Briefes" ist und mitgeführt werden muß ... den Banken ist es egal und wird der "Brief" gebraucht, dann schickt die Bank ihn normalerweise problemlos zu ...

... problematisch kann es manchmal bei geleasten Fahrzeugen werden.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Felgen & Co. eintragen lassen

Beitragvon Mibran » Sonntag 12. Juli 2009, 16:14

Danke dir für die ausführliche Antwort. Da das mein erster Neuwagen ist, hat mich das einfach interessiert :)
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14



Zurück zu Off-Topic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste