Bin gerade erst auf dieses witzige Rätsel gestoßen. Die Auflösung versteckt sich ja wie ein Puzzlespiel, in jedem Posting ein kleiner Hinweis

Mal ein richtiger, mal ein abwegiger
Also will auch ich nicht verraten was passiert, und weitere unsortierte Überlegungen in den Raum stellen:
- Das Flugzeug fliegt, wenn alle Räder in der Luft sind. Dabei ist es völlig egal ob, wie schnell und in welche Richtung sich die Räder drehen
- Unter Last werden die Radlager vermutlich nicht jede beliebige Drehzahl schadlos überstehen
- Bezüglich der Handbremse, ist beim Auto nicht so klar, ob zuerst die Kupplung oder zuerst die Bremse abraucht. Das Flugzeug hat keine Kupplung
Bleiben also die Fragen:
- Wieviel Reibung verursachen jenseits der zulässigen Drehzahl rotierende Flugzeugräder ?
- Was passiert wenn die Radlager zerstört werden oder blockieren ?
- Wielange dauert es bis sich im Falle einer angezogenen Bremse die Beläge in Rauch aufgelöst haben ?
Und das wichtigste: wie stark darf das Flugzeug beladen sein, um unter den widrigen Bedingungen noch abzuheben, wieviel Gegenwind ist unter den erschwerten Bedingungen zulässig, ist die Startbahn lang genug
Maren hat geschrieben:Also, wie sind die Randbedingungen?
Oder: mit wieviel Reserve/Funktionssicherheit ist das Flugzeug ausgelegt
Wenn es dann wirklich abhebt, wielange reicht der Sprit - denn mit zerstörten Radlagern oder Bremsen wird das Landen zum eigentlichen Problem

Oder hilft auch hier ein rückwärts laufendes Band
