Also...
... ein Flugzeug kann fliegen, da auf der Oberseite der Tragflächen die Luft eine höhere Geschwindigkeit hat als unter den Tragflächen.
Kann man testen in dem man ein A4 Blatt nimmt und über die Oberseite pustet.
Das Papier wird sich anheben.
Grund: bewegte Luft hat eine geringe Dichte als stehende Luft. Das Flugzeug wird nach oben gedrückt (von der ruhenden Luft)
Beispiel hierfür: Sportwagen wie ein Ferrari oder Formel 1 Wagen bauen auf das gleiche Prinzip...deswegen hat ein Ferrari keine Spoiler mehr. Er saugt sich, je schneller er fährt, umso stärker an den Asphalt an.
Das Flugzeug auf dem Laufband wird nicht abheben.
Das Flugzeug bewegt sich nicht. Es gibt ein Kräftegleichgewicht und es kommt nicht direkt zum Rückstoßprinzip.
Die Luft wird durch die Turbinen zwar beschleunigt (angesaugt und ausgestoßen) - aber nicht über den Tragflächen bzw. unter Tragflächen. Dadurch wird kein Auftrieb erzeugt und es wird nicht abheben.
Die Kraft der Turbinen verpufft quasi oder wird durch die Bewegung des Laufbandes kompensiert.
Ist das Flugzeug erstmal in der Luft sieht es anders aus... dann steht die Luft hinter dem Triebwerk und die aus dem Triebwerk strömende Luft "stützt" sich an der stehenden Luft ab. (Rückstoß)
... das ist zumindest meine Meinung... wer einen anderen Lösungsweg kennt kann mich gerne eines besseren Belehren.
Beispiel: Wenn es so leicht wäre... wiese nicht as Flugzeug an ein Seil binden und es würde starten?! Beispielsweise auf einem Flugzeugträger.
Noch ein Beispiel: Baut an einen Ventilator Tragflächen... er wird auch nicht abheben, da er durch die Reibung des Fußes am Boden festgehalten wird und sich nicht bewegen kann.