Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 10:16 Erweiterte Suche

Mal gucken was passiert...

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. Januar 2012, 00:13

In der "Zeit" fand ich dies:

Wirft man dieses Problem in ein Internetforum, dann kann man davon ausgehen, dass die Diskussion erstens uferlos wird und zweitens die Beiträge bald einen beleidigenden Charakter annehmen.

Genauer lautet die Frage folgendermaßen: Ein Flugzeug steht auf einem 3.000 Meter langen Laufband. Sobald die Räder des Flugzeugs anfangen, sich zu drehen, setzt eine Steuerung das Band automatisch in Bewegung. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Wird es abheben?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Mal gucken was passiert...

Beitragvon iQYewa » Sonntag 8. Januar 2012, 02:12

Da ich nie begriffen habe, weshalb Flugzeuge überhaupt fliegen können, halte ich mich raus.
Ich kenn aber einen Flugzeugingenieur.... ;)
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon kawa750r » Sonntag 8. Januar 2012, 09:58

Ja es wird abheben da nich die Räder vom Flugzeug angetrieben werden sondern das ganze an sich wegen der Strahltriebwerke ! ! !
kawa750r
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ 1.0+ Weiss

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 12:40

Sehe ich auch so. Die Schubkraft sollte es zum Abheben bewegen können (Triebstrahlwerk, Propeller oder Gummimotor :D )
Ob es jedenfalls technisch so präzise synchronisierbar sein würde, bezweifle ich. Könnte mir vorstellen, dass das Flugzeug seitlich ausbricht, wenn das Band eine unterschiedliche Geschwindigkeit hat.

Wenn ich mir die (Hand)Starts bei Modellflugzeugen betrachte.... ist es eigentlich auch erklärt, oder habe ich gerade Sonntagsamnesie ? :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 8. Januar 2012, 13:47

um was für eine Maschine handelt es sich denn überhaupt?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 14:45

Nera hat geschrieben:um was für eine Maschine handelt es sich denn überhaupt?

:D heut habe ich den Spaßvogel gefrühstückt :D

Vllt. ist es eine Harrier SeaHawk (Senkrechtstarter). 8-)
Fand ich zu Jugendzeiten schon faszinierend.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 8. Januar 2012, 16:44

Also...

... ein Flugzeug kann fliegen, da auf der Oberseite der Tragflächen die Luft eine höhere Geschwindigkeit hat als unter den Tragflächen.
Kann man testen in dem man ein A4 Blatt nimmt und über die Oberseite pustet.
Das Papier wird sich anheben.

Grund: bewegte Luft hat eine geringe Dichte als stehende Luft. Das Flugzeug wird nach oben gedrückt (von der ruhenden Luft)

Beispiel hierfür: Sportwagen wie ein Ferrari oder Formel 1 Wagen bauen auf das gleiche Prinzip...deswegen hat ein Ferrari keine Spoiler mehr. Er saugt sich, je schneller er fährt, umso stärker an den Asphalt an.

Das Flugzeug auf dem Laufband wird nicht abheben.
Das Flugzeug bewegt sich nicht. Es gibt ein Kräftegleichgewicht und es kommt nicht direkt zum Rückstoßprinzip.
Die Luft wird durch die Turbinen zwar beschleunigt (angesaugt und ausgestoßen) - aber nicht über den Tragflächen bzw. unter Tragflächen. Dadurch wird kein Auftrieb erzeugt und es wird nicht abheben.

Die Kraft der Turbinen verpufft quasi oder wird durch die Bewegung des Laufbandes kompensiert.

Ist das Flugzeug erstmal in der Luft sieht es anders aus... dann steht die Luft hinter dem Triebwerk und die aus dem Triebwerk strömende Luft "stützt" sich an der stehenden Luft ab. (Rückstoß)

... das ist zumindest meine Meinung... wer einen anderen Lösungsweg kennt kann mich gerne eines besseren Belehren. :mrgreen:

Beispiel: Wenn es so leicht wäre... wiese nicht as Flugzeug an ein Seil binden und es würde starten?! Beispielsweise auf einem Flugzeugträger.

Noch ein Beispiel: Baut an einen Ventilator Tragflächen... er wird auch nicht abheben, da er durch die Reibung des Fußes am Boden festgehalten wird und sich nicht bewegen kann.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ+Fan » Sonntag 8. Januar 2012, 18:49

Solange der erzeugte Vortrieb der Motoren(egal ob Düse oder Propeller) von der sich rückwärts bewegenden Startbahn eliminiert wird, kann an der Tragflächen kein Auftrieb erzeugt werden! ...Das Flugzeug hebt nicht ab!
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon baiertaler » Sonntag 8. Januar 2012, 19:34

Ihr habt Recht. In meiner spontanen Gedankenlosigkeit habe ich nicht bedacht, dass durch dieses retour laufende Band der kpl. Vorschub eliminiert wird. Wäre bei einem Handstart eines Modellfliegers einem quasi "Nach-Hinten-Werfen" gleich :(
Macht man aber nicht. Sondern man lässt es entweder nur los oder schubst es leicht an ...
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon LALA » Sonntag 8. Januar 2012, 20:15

Natürlich hebt das Ding problemlos ab - Du kannst es ja auch mit blockierter "Handbremse" (Räder drehen sich nicht!!!!) starten.
8-)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Nächste

Zurück zu Off-Topic