Naja, ganz ursprünglich wollte NFS schon eine Simulation sein - wobei man natürlich auch beim ersten Teil nicht wirklich von einer Simulation sprechen kann, aber das könnte auch am Alter des Spiels liegen. Und NFS5 war in meinen Augen schon sehr simulationslastig (was auch daran liegt, dass Porsche darauf Wert gelegt hat, dass die Steuerung ihrer Wagen realistisch ist, damit die Evolution gut nachvollzogen werden kann). Und mit Shift geht man jetzt zum Glück auch wieder weg vom reinen Actionracer, bei dem die Wagen aus 200km/h nach 30 Metern stehen. Leider ist mein PC für das Spiel zu langsam, aber Shift 2 werde ich mir bestimmt für die PS3 holen.
Natürlich war NFS nie eine reine Simulation wie z.B. Gran Turismo 5 und die wird es auch nie werden, aber ich bin schon froh, dass man sich mit der Shift-Reihe auch wieder etwas wegbewegt von dem extrem auf Cool und Tuning getrimmten Weg ab Underground. Aber ich verstehe auch sehr gut, dass Arcarderacer nicht automatisch weniger Spaß machen als auf Hochglanz polierte Simulatoren. Ich hatte natürlich auch großen Spaß mit z.B. NFS4 und 6 (obwohl man dort nie bremsen musste, da reines Gaswegnehmen oder runterschalten besser als jede Vollbremsung gewirkt hat) und Teil 2 ist vielleicht immer noch mein Allzeitfavorit: Allein die Schneestrecke (Mystic Peaks?) war genial und was gibt es besseres, als mit einem Schulbus mit Pioneer-Motor mit 360km/h den Straßenverkehr aufzuräumen?

Und wo findet man Dinosaurier und Schubkarren, die über 300 fahren? Ich glaub, ich muss das Spiel mal wieder installieren!