Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 21:46 Erweiterte Suche

Rabatte beim Autokauf

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Rabatte beim Autokauf

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 14. April 2010, 12:28

Hallo zusammen,
[infovorweg]
wie ja schon in einem anderen Thread beschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach einem zweiten Auto. Ich habe mich jetzt für einen Auris 1,6 Executive inkl. dem Navigationsgerät mit der Rückfahrkamera. Der Fahrzeugpreis liegt laut Konfigurator bei 23.700 Euro. Dazu kommen noch Überführung und Zulassung. Macht zusammen 24.990 Euro.

Ich habe mich für das Toyota-Komplettpaket entschieden, d.h. in diesem Preis sind 4 Inspektionen inkl. Material, sowie TÜV und jeweils eine Sicherheitsinspektion z.B. vor dem Urlaub enthalten.
[/infovorweg]

So, jetzt zum Thema:
Da ich ein bequemer Mensch bin, habe ich eine Anfrage an 6 Händler aus dem Umkreis geschickt, mit der Bitte um ein Finanzierungsangebot. Der billigste Händler würde dann den Zuschlag bekommen.

3 Händler antworteten am ersten Tag, einer drei Tage später. Die anderen haben sich noch nicht gemeldet.

• Der erste Händler gab er mir aus dem Stand 2000 Euro Rabatt.
  • Der zweite Händler meinte, ich solle doch mal ein Gesprächstermin vereinbaren. Auf meine Antwort, dass ich ein Finanzierungsangebot wolle, kam bis jetzt keine Antwort mehr.
  • Der dritte Händler, meinte, Geiz wäre nicht immer geil. :D Er macht ein Angebot mit 380 Euro Rabatt.
  • Das Angebot des vierten Händlers steht noch aus.

Was ich damit sagen möchte: Lasst euch nicht mit einem kleinen Rabatt abspeisen.
1600 Euro Unterschied zwischen zwei Angeboten finde ich ein starkes Stück.

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Re: Rabatte beim Autokauf

Beitragvon Emma » Mittwoch 14. April 2010, 16:45

Im Moment ist es natürlich günstig mit Rabatten.Abwrackprämie beendet,horrende Benzinpreise,restliche Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise - da kann man schon gleich besser handeln.Noch bessere Karten hat man,wenn man bar bezahlt,da sollten schon mindestens 10% drin sein.Besser den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach,das gilt auch heute noch.
Da die wenigsten Leute tausende von Euro auf der hohen Kante liegen haben,ist es ratsam,sich vor dem Autokauf bei verschiedenen Banken nach deren Kreditbedingungen zu erkundigen.Meist ist der effektive Jahreszins günstiger als bei der Finanzierung über den Händler,man bekommt das Geld bar auf die Hand (Barzahlungsrabatt!),und das Auto bleibt nicht bis zur vollständigen Abzahlung Eigentum der Bank.
Viele Händler geben auch gern Rabatte in Form von Zubehör,was sich ebenfalls gut rechnet,sofern man sowieso das ein oder andere Teil anschaffen wollte.Ich denke,da kommt es,wie in vielen anderen Bereichen auch,auf das Auftreten an.Wer schon direkt Ansagen macht wie: "Mehr als XXXX Euro zahle ich aber nicht für die Karre",ist in einer denkbar schlechten Ausgangsposition.Viele Leute haben ja generell Hemmungen,wenn es ums Handeln geht,aber fragen kostet nichts,und was hat man schon zu verlieren? ;)
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon IQ Charly » Mittwoch 14. April 2010, 21:29

Emma hat geschrieben:Noch bessere Karten hat man,wenn man bar bezahlt,da sollten schon mindestens 10% drin sein.Besser den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach,das gilt auch heute noch.
Da die wenigsten Leute tausende von Euro auf der hohen Kante liegen haben,ist es ratsam,sich vor dem Autokauf bei verschiedenen Banken nach deren Kreditbedingungen zu erkundigen.Meist ist der effektive Jahreszins günstiger als bei der Finanzierung über den Händler,man bekommt das Geld bar auf die Hand (Barzahlungsrabatt!),und das Auto bleibt nicht bis zur vollständigen Abzahlung Eigentum der Bank.

Hallo Emma,
da bist Du leider mit Deinen Argumenten ein wenig auf dem Holzweg. ;)
Die Toyota-Bank finanziert den Auris im Moment mit einem Effektivzins von 1,9% incl. 4-Jahrespaket. Bei den ortsansässigen Banken wirst Du kaum ein Privatkredit unter 6% Effektiv erhalten, und diese meist bei einer Laufzeit mit 12 Monaten, länger wird es noch teurer. Auch das Argument, zahl ich bar bekomme ich beim Händler mehr Rabatt ist pauschal gesehen nicht richtig. Gerade bei Toyota ist es oft üblich, das bei Abschluß einer Finanzierung/Leasing der Händler von der Toyo-Bank eine Subvention über einen bestimmten Betrag erhält, die der dann dem Käufer komplett weitergeben kann, natürlich nicht beim Barkauf, aktuell Kauf von Avensis,Verso. Mein Bruder hat letzte Woche einen neuen Verso gekauft, auf den Listenpreis gab es knapp über 20% Nachlaß,wäre über Barkauf nie möglich gewesen. Übrigens arbeite selbst in einer Bank. :lol:

Hallo FotoFlo,
Preisvergleiche zwischen den Händlern würde ich prinzipiell nur direkt mit einem Besuch verbinden, wer läßt schon gern schriftlich mit Erstgebot an einen Unbekannten seine Hosen runter. :D
Außerdem solltest Du immer berücksichtigen, das größere Händler meist bessere Rabattmöglichkeiten haben, größere Margen von Toyota erhalten, vielleicht Haupthändler im Einzuggebiet sind. Der kleinere Händler könnte dafür vielleicht vertrauensvoller, sympatischer sein und anschließend einen klasse Service bieten, muß man halt abwägen. Begehe wenn möglich auch nicht den Fehler, den Verkäufer nach Rabatt zu fragen,mögen viel nicht so gerne, besser ist immer die Frage nach dem Endpreis.
Würde ich mich momentan nach einem neuen Wagen erkundigen, müßte der "Preisnachlass" im zweistelligen Bereich liegen, alles andere ist in diesen schweren Autoverkaufszeiten für mich nicht akzeptabel, Achtung meine persönliche Meinung.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 14. April 2010, 22:37

Hi iQ Charly,

ich weiß, ein persönlicher Besuch wäre sicher besser, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir das "Geschwätz" der Verkäufer anzuhören.
Ich habe diesbezüglich einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Immobilienmakler und Verkäufer haben bei mir kein wirklich großes Ansehen (ich entschuldige mich hiermit auch gleich bei allen Verkäufern die ehrlich mit ihren Kunden umgehen. Die gibt es auch, sind aber leider sehr selten).

Ich hatte mir die Mühe gemacht, mit dem Toyotahändler vor Ort zu sprechen.
Der große Händler mit seinen 6 Filialen ist ja schon mit seiner 250-Euro Inspektion bei mir durchgefallen. Bei dem werde ich kein Auto kaufen, egal was für einen Rabatt er mir anbietet.

Also bin ich zum kleinen Händler und habe mir den Prius angesehen. 25.450 für einen Life mit Komfortpaket. Neupreis liegt bei ca. 27.500. Wir haben uns gut unterhalten, ich bin Probe gefahren und wollte den Wagen mit der Komplettfinanzierung kaufen.
Das würde leider nur bei Neuwagen gehen. Tageszulassungen bekommen diese Finanzierung nicht. Also frage ich, ob er den Preis noch nachlassen kann, weil ich eigentlich einen Prius mit der Executive-Ausstattung haben wollte. Darauf er:" Ja wissen Sie, wir verkaufen die Autos nicht um jeden Preis."
"OK", habe ich gesagt, "dann warte ich mit dem Kauf, weil ich noch ein Angebot von einem Händler über einen Prius für 24.900 Euro habe."
Sagt er zu mir:"Herr Soundso, grundsätzlich wollen wir natürlich schon Autos verkaufen, man könne also über den Preis sprechen."
Ja entschuldigung, aber da komme ich mir doch verarscht vor.

Da lobe ich mir meinen Händler bei dem ich schon zwei Toyotas gekauft habe. Er gibt mir per Mail einen Preisnachlass von 2000 €. Da weiß ich sofort woran ich bin. Das ist sein Maximum und gut ist. Es handelt sich hier übrigens um keinen großen Händler.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 14. April 2010, 22:58

Es ist definitiv so, dass jeder FTH die besseren Möglichkeiten bei einem Neuwagen hat. Es kommt letztendlich darauf an, welches Modell. Es gibt sehr unterschiedliche Subventionen bei den Modellen. Eine Vorabinfo übers Internet gibt einem eine gute Vorabinfo. Bitte nicht pauschalieren, jeder FTH muss verkaufen und die Preise sind bis zu einem gewissem Mass, verhandelbar. Feeling ist angesagt und nicht Vorurteil. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Emma » Donnerstag 15. April 2010, 13:41

IQ Charly hat geschrieben:
Emma hat geschrieben:Noch bessere Karten hat man,wenn man bar bezahlt,da sollten schon mindestens 10% drin sein.Besser den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach,das gilt auch heute noch.

Hallo Emma,
da bist Du leider mit Deinen Argumenten ein wenig auf dem Holzweg. ;)
Die Toyota-Bank finanziert den Auris im Moment mit einem Effektivzins von 1,9% incl. 4-Jahrespaket. Bei den ortsansässigen Banken wirst Du kaum ein Privatkredit unter 6% Effektiv erhalten, und diese meist bei einer Laufzeit mit 12 Monaten, länger wird es noch teurer. Auch das Argument, zahl ich bar bekomme ich beim Händler mehr Rabatt ist pauschal gesehen nicht richtig. Gerade bei Toyota ist es oft üblich, das bei Abschluß einer Finanzierung/Leasing der Händler von der Toyo-Bank eine Subvention über einen bestimmten Betrag erhält, die der dann dem Käufer komplett weitergeben kann, natürlich nicht beim Barkauf, aktuell Kauf von Avensis,Verso. Mein Bruder hat letzte Woche einen neuen Verso gekauft, auf den Listenpreis gab es knapp über 20% Nachlaß,wäre über Barkauf nie möglich gewesen. Übrigens arbeite selbst in einer Bank. :lol:

Ah ok,das wußte ich nicht.Das war jetzt mein persönlicher Plan zur Autofinanzierung,wobei ich einen Vorführ- bzw. Jahreswagen kaufen möchte,aber da ist das dann ja auch wieder eine andere Geschichte.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Beitragvon Wolferl » Donnerstag 15. April 2010, 17:02

FotoFlo hat geschrieben:Hi iQ Charly,

ich weiß, ein persönlicher Besuch wäre sicher besser, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir das "Geschwätz" der Verkäufer anzuhören.
Ich habe diesbezüglich einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Immobilienmakler und Verkäufer haben bei mir kein wirklich großes Ansehen (ich entschuldige mich hiermit auch gleich bei allen Verkäufern die ehrlich mit ihren Kunden umgehen. Die gibt es auch, sind aber leider sehr selten).

Ich hatte mir die Mühe gemacht, mit dem Toyotahändler vor Ort zu sprechen.
Der große Händler mit seinen 6 Filialen ist ja schon mit seiner 250-Euro Inspektion bei mir durchgefallen. Bei dem werde ich kein Auto kaufen, egal was für einen Rabatt er mir anbietet.

Also bin ich zum kleinen Händler und habe mir den Prius angesehen. 25.450 für einen Life mit Komfortpaket. Neupreis liegt bei ca. 27.500. Wir haben uns gut unterhalten, ich bin Probe gefahren und wollte den Wagen mit der Komplettfinanzierung kaufen.
Das würde leider nur bei Neuwagen gehen. Tageszulassungen bekommen diese Finanzierung nicht. Also frage ich, ob er den Preis noch nachlassen kann, weil ich eigentlich einen Prius mit der Executive-Ausstattung haben wollte. Darauf er:" Ja wissen Sie, wir verkaufen die Autos nicht um jeden Preis."
"OK", habe ich gesagt, "dann warte ich mit dem Kauf, weil ich noch ein Angebot von einem Händler über einen Prius für 24.900 Euro habe."
Sagt er zu mir:"Herr Soundso, grundsätzlich wollen wir natürlich schon Autos verkaufen, man könne also über den Preis sprechen."
Ja entschuldigung, aber da komme ich mir doch verarscht vor.

Da lobe ich mir meinen Händler bei dem ich schon zwei Toyotas gekauft habe. Er gibt mir per Mail einen Preisnachlass von 2000 €. Da weiß ich sofort woran ich bin. Das ist sein Maximum und gut ist. Es handelt sich hier übrigens um keinen großen Händler.

Top :geek: FotoFlo,

genau das ist absolut 1 zu 1 mein Stiel und meine Handhabung ;)

Es ist schön wenn man in unserer "schwammigen" Gesellschaft noch geradlinige Mitmenschen findet :lol:

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon IQ Charly » Donnerstag 15. April 2010, 17:57

Hi FotoFlo,
kann dich gut verstehen, auf den ein oder anderen Verkäufer bzw. Autohaus hätte ich dann ehrlich gesagt auch kein Bock mehr, wie von Dir beschrieben, muß halt alles in eine Kaufentscheidung mit eingebunden werden.

Hi Emma,
meine Argumente zwecks Finanzierung/Barkauf beziehen sich natürlich nur auf den Kauf eines Neuwagen. Bei Gebrauchten bzw. Vorführwagen/Jahreswagen wird man die Top-Konditionen nicht erhalten, da geb ich Dir dann schon Recht, da muß gründlichst vorher gerechnet werden.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Zurück zu Off-Topic