Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 06:51 Erweiterte Suche

"Street" Quad

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: "Street" Quad

Beitragvon iQed » Sonntag 2. Januar 2011, 13:35

Dieses CanAm hab ich schon mal beim hiesigen Hondahändler gesehen und der Preis lag so um 17.000 Euro, also viel zu viel...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Maren » Sonntag 2. Januar 2011, 14:12

Die Gefährlichkeit der Quads liegt ja in ihrer schmalen Spur verbunden mit dem hohen Schwerpunkt und der enormen Wendigkeit. Die Reifen sind eine Sache, aber so ein Gefährt hat idR kein richtiges Fahrwerk und kein Hinterachsdifferential.

Straßenreifen bringen durch ihre höhere Steifigkeit vielleicht einen minimal längeren Hebelarm beim Kippen, in dem sie den Punkt über den das Quad abrollt noch etwas nach außen bringen, aber ob es dadurch sicherer wird? Wenn man kippt, ist man dabei halt etwas schneller...

Ich bin so ein größeres ATV mal im Gelände gefahren (ein Offroad-Park am Nürburgring) und es hat tierisch Spaß gemacht. Aber auf der Straße würde ich dann doch lieber auf die beiden überflüssigen Räder verzichten. Für Krankenfahrstühle bin ich noch zu jung ;)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon ciQnet » Sonntag 2. Januar 2011, 15:28

In einer australischen Episode von Top Gear hat sich der neuseeländische "Stik" aka "The Stug" mit einem ATV beinahe todgefahren:
http://www.youtube.com/watch?v=hASjFtrpxOs

Naja, es war halt ein etwas besonderes ATV: Man stelle sich einen Subaru Impreza ohne Karosserie vor....
http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?p=2376376

NZ and OZ rule !
:twisted:
luxury urban transportation
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Atum » Sonntag 2. Januar 2011, 16:26

@Pitti: can-am's gibts ab 4.000€, die ATVs sind aber deutlich teurer und für mich uninteressant, allzu viel Zeit hatt ich noch nicht zum suchen, aber ich glaub ich hab was für mich gefunden, ein China (ok Korea) Quad, ca 130cm breit, breite Reifen und 230ccm mit mickrigen 15KW (17KW sind wohl max erlaubt, außer bei LoFs) soll 2.000€ kosten also noch im Bereich von Spielzeugen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Januar 2011, 17:21

Bild
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: den würd ich auch mal gern zum einkaufen haben ^^
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Sonntag 2. Januar 2011, 17:28

ah, das Ding mit dem er sich fast tot gefahren hätte, aber man muss auch sagen dass das nicht passiert ist weil es ein Quad ist sondern weil es ein Prototyp ist bei dem die Lenkung defekt war - folglich nicht das Quad an sich schuld.

sicherlich gibt es sicherere Methoden um von A nach B zu kommen, aber darum geht es ja nun mal GAR NICHT :twisted:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Januar 2011, 17:31

Atum hat geschrieben:aber darum geht es ja nun mal GAR NICHT :twisted:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hab ich ja wohl auch nicht behauptet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Sonntag 2. Januar 2011, 19:54

Atum hat geschrieben:@Pitti: can-am's gibts ab 4.000€, die ATVs sind aber deutlich teurer und für mich uninteressant, allzu viel Zeit hatt ich noch nicht zum suchen, aber ich glaub ich hab was für mich gefunden, ein China (ok Korea) Quad, ca 130cm breit, breite Reifen und 230ccm mit mickrigen 15KW (17KW sind wohl max erlaubt, außer bei LoFs) soll 2.000€ kosten also noch im Bereich von Spielzeugen.

Es ging ja nicht um diese Can-Ams generell, sondern um dieses Dreirad und das ist in der Tat mindestens 17.000 Euro teuer.

Das mit der Sicherheit ist auch relativ. Kradfahren ist auch sehr gefährlich, vor allem weil man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen kann. Gerade ältere Menschen übersehen Mopedfahrer schnell.
Aber beim Motorrad kennt man schnell seine Grenzen und die des Motorrads liegen in den allermeisten Fällen weit darüber.
Diese Quads vermitteln einem den trügerischen Eindruck, dass locker immer mehr geht, aber aus den Gründen, die Maren beschrieb, ist schnell ein Ende erreicht. Und das ist kein Grenzbereich, der sich langsam ankündigt.
Wenn dir das Auto flöten geht, hat man viel Blech drumrum, wenn das Krad wegrutscht, dann geht das mit Sicherheitskleidung auch meist noch gut aus. Aber mit Quads haste halt dann schnell mal schwere Verletzungen...

Aber es ist jedem seine Sache. Man kann 2000 Euro sicher besser einsetzen (Spenden z.B.), aber sicher auch deutlich schlechter (Lehman Brothers). ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Pitti » Sonntag 2. Januar 2011, 20:14

Atum hat geschrieben:@Pitti: can-am's gibts ab 4.000€, die ATVs sind aber deutlich teurer und für mich uninteressant, allzu viel Zeit hatt ich noch nicht zum suchen, aber ich glaub ich hab was für mich gefunden, ein China (ok Korea) Quad, ca 130cm breit, breite Reifen und 230ccm mit mickrigen 15KW (17KW sind wohl max erlaubt, außer bei LoFs) soll 2.000€ kosten also noch im Bereich von Spielzeugen.

OK,
betreiben wir Korinthenkackerei ;)
'CanAm BRP' ist ein Hersteller ... diese bauen ATV´s in verschiedenen Preisklassen ... das auf dem Bild dargestellte Fahrzeug, auf das sich meine Antwort bezog, stellt ein Can-Am Spyder RS dar, der, laut einer mir vorliegenden Preisliste, ab 17689,-€ zu erwerben ist ... das dargestellte Fahrzeug bewegt sich, aufgrund der Sonderaustattung, deutlich über 20000€.

... sehr befremdlich ist jedoch, daß man in einem Eröffnungsbeitrag nach "Tipps" fragt, man diese sehr eindrucksvoll und einhelliger Meinung bekommt und ... ach egal ... für mich verliert so ein Fred dadurch jeglichen Sinn ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon winni78 » Donnerstag 7. April 2011, 17:49

Hi,
ich habe 4 jahre nen kymco mxu 250 quad gehabt.
Ich finde nicht das die soooo unsicher sind, man muss halt wissen wie das gefährt reagiert und man muss seine grenzen kennen. Kreise fahren bzw üben ist am anfang von vorteil....später fährt man dann auch bzw kann man auch mit zwei reifen um die kurve fahren ohne das etwas passiert. Ist nen riesiger funfaktor, vor allem im sommer wenn man mit gruppen ne tour macht, wir waren mal ca 30 quads und atv´s und das ist schon ne schöne sache :-)
Meins war "gehobene mittelklasse" Aber inzwischen würde ich mir wenn kein 250er mehr holen sondern nur noch mehr ccm :-) An anfang ist es noch flott (20ps bei ich glaub knapp 200 kilo) Aber später wirds zu lahm... man gewöhnt sich an alles :-)
winni78
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Vorherige

Zurück zu Off-Topic