Aktuelle Zeit: Dienstag 21. April 2026, 12:19 Erweiterte Suche

"Street" Quad

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

"Street" Quad

Beitragvon Atum » Freitag 31. Dezember 2010, 16:52

Bin grad im Urlaub und hab hier einige lustige Quads für die Straße gesehen, kennt sich jemand von euch mit sowas aus?
Ich möchte mir so ein Teil holen, bin aber nicht sicher auf was ich achten sollte.
Es soll nur auf der Straße eingesetzt werden, große ALUs mit Straßenbereifung sollen drauf und das war's auch schon. Im I-net gibts ja welche ab 1.500€ bis über 10.000€ (das ist mir zuviel), ich möchte kein Arbeitsgerät sondern ein Spaßteil.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: "Street" Quad

Beitragvon baiertaler » Freitag 31. Dezember 2010, 18:13

so wie ich Dich kenne, wird das Spaßteil auf jeden Fall an seine physikalischen Grenzen getestet werden ;)
Bei uns fährt immer 1x am Tag ein Quad mit Caracho vorbei. Ich weiss, dass dieses Teil mittlere Preisklasse ist und der Fahrer da noch so manche Verstärkung dran montiert hat. A.T.U. hat auch immer wieder einmal ein paar Quads im Angebot. Wäre vllt. auch ne Infoadresse?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 31. Dezember 2010, 18:52

Mit den physikalischen Grenzen dieser Teile wäre ich vorsichtig. Ich bin passionierter Krad-Fahrer und weiß um dessen Gefährlichkeit. Leider denken manche Leute 2 Räder mehr bedeuten mehr Sicherheit und Geschwindigkeit, aber ungeübte kippen mit Quads immer wieder um in Kurven und die Verletzungen sind nicht unerheblich, es handelt sich ja schließlich nicht um ein Leichgewicht, was dann auf einem liegt...
Ich denke mal, dass ein großer Grund die von Werk aus nicht wirklich für die Strasse geeigneten Reifen sind.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 31. Dezember 2010, 19:11

iQed hat geschrieben:Mit den physikalischen Grenzen dieser Teile wäre ich vorsichtig. Ich bin passionierter Krad-Fahrer und weiß um dessen Gefährlichkeit. Leider denken manche Leute 2 Räder mehr bedeuten mehr Sicherheit und Geschwindigkeit, aber ungeübte kippen mit Quads immer wieder um in Kurven und die Verletzungen sind nicht unerheblich, es handelt sich ja schließlich nicht um ein Leichgewicht, was dann auf einem liegt...
Ich denke mal, dass ein großer Grund die von Werk aus nicht wirklich für die Strasse geeigneten Reifen sind.

Korrekt, bin auch Biker und finde die Quads ziemlich tückisch.
Vor ~2 Jahren habe ich vor mir ein "Quad-sich-seitlich-abrollen" gesehen. Der Fahrer hatte Glück, dass nicht gleichzeitig auf der rechten Spur jmd. fuhr.
Ich cruise da lieber mit meiner alten Lady (KZ750B1), sofern es die (zeitlichen) Möglichkeiten zulassen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 31. Dezember 2010, 20:18

Ich kann mir denken, dass ein Motorrad nicht das ideale Spassmobil ist für einen Familienvater. Wenn ich aber in der Situation wäre, würde ich mir statt eines Quads leiber sowas wie den Piaggio MP3 holen. Ich weiß, es ist nicht billig, aber macht bestimmt mehr Spass als ein Quad und ist 100 mal ungefährlicher.
Für ein Quad würde ich nur Geld ausgeben, wenn ich irgendwo nen Acker fernab der Zivilisation hätte, den man damit mal umplügen kann. Für den Strassenverkehr sind sie aber eher nichts...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Samstag 1. Januar 2011, 18:18

Danke für eure Einschätzungen, doch ich suche Tipps zu Quads die für den Straßeneinsatz optimiert/gebaut wurden und vielleicht hat ja eine/r von so ein Teil und schon Erfahrungen damit gesammelt.
__________________________________________________________________________________________________________

Ich fahre seit meinem 14 Lebensjahr Moped, erst Cross (Husaberg und Husqvarna), ab 16 eine Yamaha Enduro und seit ich 18 bin div. Suzis (DR 650/800), eine Kawa Zephyr (nie wieder) und zur Zeit hab ich eine in die Jahre gekommene aber treue BMW R1100GS - die werde ich fahren bis sie auseinander fällt - was aber dauern kann, sie ist schon mal gut 200m ein Abhang runtergerutscht (zum Glück ohne mich)
___________________________________________________________________________________________________________

Bis jetzt kannte ich nur die Quads mit Desert Bereifung - das ist nichts für mich - aber jetzt hab ich eins mit großen ALUs und relativer Straßenbereifung gesehen - coool - haben will - deshalb will ich mich auch schlau machen ob so ein Asia Teil für 1.500 ok ist (ok- reicht mir) oder ob ich doch besser zu einem für 5-7T€ greifen sollte um einigermaßen fahren zu können. Ich will damit nicht mit 200km/h über die Autobahn rasen, nur Landstraße und Stadt
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Samstag 1. Januar 2011, 18:47

Oja, an der BMW wirste noch lange Spass haben, die von meinem Onkel ist jetzt schon 26 und läuft besser und wärtungsärmer als meine 15 Jahre alte Honda CB 500...
Wenn die BMW nicht so teuer wären...

Zu Quads selber kann ich leider nichts sagen, kenne mich mit der Marktsituation nicht aus.
Aber wenn du schon an 5-7.000 Euro denkst, dann ist ein Piaggio MP3 schon dabei. Ich bin ihn selbst noch nicht gefahren, leider. Aber ein Kumpel schon und der meinte, dass es nochmal deutlich mehr Spass macht als Krad-Fahren und sicherer ist es noch dazu... Auf Videos sieht es auch ziemlich lustig aus.
Ich weiß das Teil sieht scheußlich aus, aber es kann mehr als ein olles Quad. Und ist schon vom Start weg voll straßentauglich.
Kannst es dir ja mal auf Youtube anschauen, da findet man viele Videos dazu.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Ronin » Samstag 1. Januar 2011, 19:53

Hallo Atum,

ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken getragen mir so ein Teil anzuschaffen. Ich wollte nicht mehr als €2500,- ausgeben. Das sind dann in einschlägigen Foren sogenannte "Chinaböller" vor denen maßiv gewarnt wird. Es lösen sich da wohl Schrauben, Achsbrüche während der Fahrt. Ersatzteilversorgung soll auch mieß sein.Gogel mal nach Quadforum. Ich bin zu der Erkentniss gekommen, daß man da schon richtig Geld ausgeben muß um etwas verünftiges zu bekommen.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Nera » Sonntag 2. Januar 2011, 00:45

ich hab mich 2009 auf der IAA in dieses Teil verkuckt. Ist von ATV.
Bild
Wie die preislich liegen kann ich allerdings nicht sagen. Finde aber, dass
es besser aussieht wie ein Quad und das sportliche Fahrverhalten ist damit
bestimmt besser gegeben.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Sonntag 2. Januar 2011, 01:18

Nera hat geschrieben:... Wie die preislich liegen kann ich allerdings nicht sagen. ...

Hi,

soweit ich weiß, fangen die CanAm´s irgendwo bei 18000,-€ an ...

... ich hab mich nie wirklich mit Quads beschäftigt, weiß aber von meinem Moppedhändler, daß man die Finger von den "Chinaböller" lassen sollte ... gefahren bin ich auch nur wenige (waren alle Yamaha´s) konnte mich aber bis jetzt nicht auf Dauer damit anfreunden ... noch machen die "richtigen" Moppeds mehr Spaß ;) ...

... für den kurzen Spaß ist es ganz lustig ... aber ich fand gerade im leichten Gelände gaukeln die Quads eine trügerische Sicherheit vor, die recht schnell unangenehm werden kann, wenn man sich zu viel wagt ... dann kommt die doch recht große Masse ins Spiel, die das Ganze recht schwer kontrollierbar macht :roll:

Mit einem "richtigen" Strassenquad bin ich noch nie gefahren ... um den Feldberg im Taunus sind jedoch 2 richtig heisse 2Zylinder 2Takt Strassen-Brenner unterwegs, die damit wohl sehr viel Spaß haben ... ich denke, daß keines der beiden Strassenquads unter 11-12000€ gekostet hat, so wie beide zurecht gemacht sind ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Nächste

Zurück zu Off-Topic