Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:32 Erweiterte Suche

Vorfahrtsregeln

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Vorfahrtsregeln

Beitragvon MUCiQ » Freitag 5. November 2010, 00:13

Manchmal ja, dafür gibt es aber entsprechende Beschilderung, wobei dann Taxis immer ausgenommen sind.

Wenn ich an Wien denke, dann nehm ich lieber einen Fiaker, dann kann ich trinken, essen und nichts verkehrt machen. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon nachtlaeufer » Freitag 5. November 2010, 15:21

...wenn man dann nicht einen beschwipsten Kutscher erwischt...und davon habe ich in Wien schon mehr als genug gesehen!
Irgendwie hat mich jetzt aber die Erklärung auch nicht weiter gebracht. Ich bin jetzt verwirrter als vorher...
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Alpini » Samstag 6. November 2010, 11:56

Raceroll hat geschrieben:Hi 2 all !

Nunmehr seit 38 Jahren auf Österreichs, vorzugsweise Wiener Strassen unterwegs, sei angemerkt:
Das auf der Spitze viereckige Verkehrszeichen mit weissem Rand und gelbem Innenleben heisst bei uns " Vorrangstrasse" Diese kann es Überland, aber auch Innerorts geben.Für diese Strassen gelten innerorts bestimmte Regeln, die auf Strassen, die von denen gekreuzt werden, die das " Vorrang geben" Zeichen haben, nicht gelten. Diese sind z.B: Keine linkszufahrt( zum parken gegen die Fahrtrichtung), ausgenommen bei Einbahnen, umdrehen verboten, ausser auf Ampelgergelten Kreuzungen.
Bei den anderen Strassen ist es in der Tat so, dass Schauen ( nach dem "Nachrangzeichen")hilft.
Die Strasse nach der Breite oder ähnlichen Parametern dahingehend zu beurteilen, dass die kreuzende Strasse automatisch Nachrang hätte, kann ordentlich ins Auge gehen. Es gibt in Wien mehr als eine Strasse, die schmäler ist (einspurig) in eine breitere Strasse einmündet, durch den Rechtsvorrang aber die Strasse darstellt, die Vorrang hätte. Der Konjunktiv deshalb, da es nichts nutzt, wenn am Grabsten steht" Er starb weil er eigentlich Vorrang hatte" (Ich bin auch Motorradfahrer)
Der vorliegende Rechtsvorrang wird nämlich recht oft ignoriert, was aber bei der Anzahl von Idioten, die die Strassen benützen nicht weiter verwundert.
Deshalb Augen auf ( nicht nur beim Autokauf, siehe meine Signatur)) :D :D

Grüße
Raceroll

Endlich eine Antwort aus dem Nachbarland. Aber ich muß zugeben - auch nach mehrmaligem Lesen - mein Problem besteht bei mir noch immer. Mir ist fast alles klar, nur, ist es nun wirklich so, daß man (auf der Vorrangstraße fahrend) an nicht gekennzeichneten Ecken in die "Nachrangstraße" reinschauen und nach der Rückseite des Dreieckes suchen muß, um zu erkennen, ob man Vorfahrt/Vorrang hat oder nicht? Und wenn nichts zu erkennen ist, weil dort z.B. Fz parken, gfls aussteigt und nachschaut? Was ist, wenn in der "Nachrangstraße" Bäume oder Büsche das Schild verdecken, oder wenn es im Winter zugeschneit ist? Ich bin weiter über Aufklärungsversuche dankbar.
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 6. November 2010, 12:06

Bei uns lernt man in der Fahrschule auch, wenn ich auf eine Kreuzung zukomme und auf meiner Straße keine Schilder sind, darauf zu achten, welche Form die Schilder auf den anderen Straßen haben, und schon ist die Vorfahrtsregelung geklärt.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Atum » Samstag 6. November 2010, 14:20

Alpini wie lange fährst Du schon?
manchmal sollte man sich einfach auf den gesunden Menschenverstand verlassen und ein klein wenig "mit den Fehlern anderer rechnen", so kommt man auch ohne Verkehrsschilder eine besondere Beachtung zu schenken ganz gut durchs Leben.
Ok, Du hast es überzeichnet dargestellt, aber sind wir doch mal ehrlich, die Wenigen die sich an jede Verkehrsregel halten (wollen) stellen die größte Gefahr auf den Straßen dar. Da sie so unsicher sind, alles grade richtig gemacht zu haben, das sie sich nicht genug auf das was sie momentan umgibt (vorausschauend) kümmern können.
Also easy goin' - und weißt eure Mitmenschen ruhig mal auf ihre Fehler hin, denn nur daraus können sie lernen und vermeiden solche Fehler in Zukunft, es hat ja auch einen Grund, dass man eine funktionierende Hupe am Fahrzeug haben muss :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 6. November 2010, 23:17

Fahr mal in den USA, da gibt es aum Schilder, aber jeder weiß wie es geht. :) :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon nachtlaeufer » Sonntag 7. November 2010, 12:09

Ja, da hat auch der die Vorfahrt, der zuerst an der Kreuzung angekommen ist und dann alle schön der Reihe nach...
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Vorherige

Zurück zu Off-Topic