Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:31 Erweiterte Suche

Vorfahrtsregeln

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Vorfahrtsregeln

Beitragvon Alpini » Montag 1. November 2010, 19:09

In Deutschland ist die Vorfahrt an Kreuzungen und Einmündungen 100%ig geregelt: entweder rechts vor links oder beide Straßen sind mit drei-, vier- oder achteckigen Schildern bestückt.
In Österreich habe ich Einmündungen gesehen, da gibt es auf der Nebenstraße zwar das Dreieck (Vorfahrt gewähren), aber auf der Hauptstraße kein quadratisches auf der Spitze stehendes Vorfahrtsschild.
Meine Nachfrage bei "Auto-Bild" ergab, die wissen von nichts.
Meine Nachfrage beim österreichischen Automobilclub ergab: ja, das gibt es! Der Autofahrer auf der Vorfahrtsstraße solle gefälligst in die Nebenstraße reinschauen, ob er die RÜCKSEITE eines Dreieckes sieht. Und dann weiß er, daß er Vorfahrt hat.
Meine Frage hier in die Runde: Was wißt ihr darüber? Vor allem unsere österreichischen Mitstreiter wollen sich bitte mal melden, ob das die Regel ist.
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Re: Vorfahrtsregeln

Beitragvon nachtlaeufer » Montag 1. November 2010, 19:23

Ich kann das leider bestätigen. Ich bin seit Kindesbeinen an immer wieder in Wien gewesen. Dort hat uns ein Ur-Einwohner erklärt, daß das einfach so ist. Eine Hauptstraße ist ja immer -haha- als solche zu erkennen, die ist größer etc. -dort sind dann in den Seitenstraßen die Vorfahrt-achten-Schilder! Da braucht man keine Vorfahrtsschilder. Also grundsätzlich, die größere Straße ist meist die berechtigte, bei anderen nach den Schildern des Seitenverkehrs suchen.
Wir haben in unseren Urlauben diverse gefährliche Stellen gefunden, wo man glaubt, man sei auf der Vorfahrtsstraße und es war keine. Seit 13 Jahren wohne ich jetzt in Passau und fahre öfters ins angrezende Ausland. Ich habe mich aber immer noch nicht an diese seltsame Beschilderung gewöhnt.
Es hilft nur ... schauen, schauen, schauen...
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Atum » Montag 1. November 2010, 19:56

Das gibt es auch in D-Land zur Genüge, da steht zB hinter der Kreuzung der Vorfahrtstraßenschild, damit Du weißt, "AH ICH BIN AUF DER WICHTIGEN STRASSE", an der nächsten Kreuzung findest du dieses Schild dann auch nicht VOR der Kreuzung.
... und was die einheitliche Regelung angeht, kennen viele Leute (egal wo) rechts vor links nicht, aber was soll's, in Mittelfranken kennen sie nicht mal Ampeln oder zumindest nicht deren Bedeutung.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon nachtlaeufer » Montag 1. November 2010, 20:16

Jep! In Niedernbayern sind auch Zebrastreifen und "abknickende Vorfahrt" unbekannt!
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 1. November 2010, 20:21

Also, ich komm auch aus Niederbayern (dem einzig wahren), und wir kennen Zebrastreifen und eine abknickende Vorfahrtsstraße. Nachtläuferin, du bist ja schon fast im österreichischen Bereich, grins.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Miezemaus » Montag 1. November 2010, 22:26

Atum hat geschrieben:Das gibt es auch in D-Land zur Genüge, da steht zB hinter der Kreuzung der Vorfahrtstraßenschild, damit Du weißt, "AH ICH BIN AUF DER WICHTIGEN STRASSE", an der nächsten Kreuzung findest du dieses Schild dann auch nicht VOR der Kreuzung.
... und was die einheitliche Regelung angeht, kennen viele Leute (egal wo) rechts vor links nicht, aber was soll's, in Mittelfranken kennen sie nicht mal Ampeln oder zumindest nicht deren Bedeutung.

Also ich muss doch sehr bitten :x Ich komme aus Mittelfranken - genauer gesagt Westmittelfranken - und wir kennen sehr wohl die Bedeutung von Schildern und Ampeln. Aber es halten sich halt nicht alle daran. Und es soll ja auch solche Leute geben, die nicht rechts und links unterscheiden können. Und das kann genau so gefährlich sein.
Es gibt bestimmt überall Leute, welche sich nicht an Verkehrsregeln halten.
Im Übrigen ist mir das mit der komischen Vorfahrtsregelung bei den Ösis auch aufgefallen. Wir machen öfters mit dem Wohnmobil Urlaub in Kärnten, da gibt es auch einige solche Stellen. Leider!
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Atum » Montag 1. November 2010, 22:53

Am Morgen komm ich aus dem Hotel fahr auf den Ring rast mir ein Mopetfahrer in die Seite - Stoßstange und Kotflügel breit - er dachte er schafft's noch ... toller Auftakt in den Tag ...
Abends waren wir im Blauen Adler (tolle Bar), fahren vom Parkplatz auf den Ring (Luftlinie 300m vom ersten Unfallort) klebt mir ein Kleintransporter in der Seite - ganzes Auto platt - Ich liebe "Nünnberch" grrr
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Alpini » Dienstag 2. November 2010, 11:03

Also liebe Gemeinde,
ich habe die Diskussion nicht angeworfen, damit Ihr Euch gegenseitig abwatscht, sondern, um der Sache mit den Schildern in Österreich auf den Grund zu gehen. Wann gibts dort Vorfahrtszeichen und wann nicht!
Daß in D Vorfahrtszeichen HINTER einer Kreuzung stehen, war in grauer Vorzeit sogar Vorschrift, damit man sich schon mal auf die nächste Kreuzung einstellen konnte. Leider hatte man das bis dahin oft schon vergessen, weshalb die jetzige Regelung (vor der Ecke) eingeführt wurde. Da sind also einzelne Gegenden noch nicht auf dem neuesten Stand.
So, nun könnt Ihr weiterratschen.
1,33/Multidrive/weiß
Alpini
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: iQ+1,33 Multidrive, sowie Burgman 400 (Roller)

Beitragvon Raceroll » Donnerstag 4. November 2010, 23:48

Hi 2 all !

Nunmehr seit 38 Jahren auf Österreichs, vorzugsweise Wiener Strassen unterwegs, sei angemerkt:
Das auf der Spitze viereckige Verkehrszeichen mit weissem Rand und gelbem Innenleben heisst bei uns " Vorrangstrasse" Diese kann es Überland, aber auch Innerorts geben.Für diese Strassen gelten innerorts bestimmte Regeln, die auf Strassen, die von denen gekreuzt werden, die das " Vorrang geben" Zeichen haben, nicht gelten. Diese sind z.B: Keine linkszufahrt( zum parken gegen die Fahrtrichtung), ausgenommen bei Einbahnen, umdrehen verboten, ausser auf Ampelgergelten Kreuzungen.
Bei den anderen Strassen ist es in der Tat so, dass Schauen ( nach dem "Nachrangzeichen")hilft.
Die Strasse nach der Breite oder ähnlichen Parametern dahingehend zu beurteilen, dass die kreuzende Strasse automatisch Nachrang hätte, kann ordentlich ins Auge gehen. Es gibt in Wien mehr als eine Strasse, die schmäler ist (einspurig) in eine breitere Strasse einmündet, durch den Rechtsvorrang aber die Strasse darstellt, die Vorrang hätte. Der Konjunktiv deshalb, da es nichts nutzt, wenn am Grabsten steht" Er starb weil er eigentlich Vorrang hatte" (Ich bin auch Motorradfahrer)
Der vorliegende Rechtsvorrang wird nämlich recht oft ignoriert, was aber bei der Anzahl von Idioten, die die Strassen benützen nicht weiter verwundert.
Deshalb Augen auf ( nicht nur beim Autokauf, siehe meine Signatur)) :D :D

Grüße
Raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Atum » Donnerstag 4. November 2010, 23:53

"... umdrehen verboten, ... "
das ist ja auch ganz interessant, gilt das auch in D-Land? (ich weiß eigentlich sollte ich das wissen, aber naja...)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Nächste

Zurück zu Off-Topic