Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 15:15 Erweiterte Suche

Innenraumduft

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Innenraumduft

Beitragvon Jimmy » Montag 4. Juni 2012, 00:21

Hi leute,

habt ihr eine Lösung für meinen miefigen Innenraum. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Duftbäume oder ähnliches mag und ab kann, diese sind mir zu streng im Duft. Da bekomm ich immer kopfweh :cry:.

Ich hab mir folgendes http://www.amazon.de/reimair-Geruchsentferner-Neuwagenduft-Geruchskiller-Lufterfrischer/dp/B001L04O7S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338761886&sr=8-1
bei amazon bestellt, bin aber leider sehr unzufrieden. Der Duft ist angenehm, aber die Geruchsentwicklung hält etwa 2-3 Tage, danach muss ich den Innenraum wieder komplett einsprühen.

Was habt ihr für Lösungen, oder mieft es nur bei mir...
Zuletzt geändert von Jimmy am Montag 4. Juni 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Re: Innenraummduft

Beitragvon baiertaler » Montag 4. Juni 2012, 06:57

Darf man fragen, wie und was für einen Duft Du in Deinem Kleinen hinein bekommen hast? Vllt. kannst Du das Duftproblem im Ursprung behandeln.
[quote=Jimmy]...Ich muss dazu sagen, dass ich keine Duftbäume oder ähnliches mag und ab kann, ...[/quote]
Aber irgend etwas in der Art wirst Du wahrscheinlich nehmen müssen. Das Schwierige ist dabei, etwas nicht zu intensiv aber doch lang Duftendes zu finden :( Frag mal bei einem Fahrzeugaufbereiter nach. Vllt. hat er einen Tipp oder ein Mittelchen.

Mir hat witzigerweise ein Kumpel letzte Woche beim Einsteigen gesagt: "Hey, Dein Wagen riecht ja immer noch neu. ". Er arbeitet täglich mit Autos. Da war es noch ein Kompliment dazu.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Innenraummduft

Beitragvon SkinDiver » Montag 4. Juni 2012, 09:16

Hast du den Innenraumfilter mal gewechselt?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Innenraummduft

Beitragvon iQYewa » Montag 4. Juni 2012, 09:46

Jimmy hat geschrieben:keine Duftbäume oder ähnliches mag und ab kann, diese sind mir zu streng im Duft. Da bekomm ich immer kopfweh

Die meisten Autofahrer, die so ein Ding rumbammeln haben, reißen die Tüte ab und bestinken ihren Wagen gleich mal komplett. :shock: Dabei soll die Tüte nach und nach weiter aufgezogen werden.

Aber das ist vermutlich auch keine Lösung für Dich.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Innenraummduft

Beitragvon Jimmy » Montag 4. Juni 2012, 10:26

Also das Problem kommt daher:
Ich trainiere eine C-Jugend Fussballmannschaft und habe mal die Leibchen zum waschen im Auto mit nach Hause genommen. Seit dem krieg ich diesen stinkenden Geruch der verschwitzten Leibchen nicht mehr raus.

Wo finde ich denn den Innenraumfilter ???
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Re: Innenraummduft

Beitragvon baiertaler » Montag 4. Juni 2012, 11:00

Jimmy hat geschrieben:Also das Problem kommt daher:
Ich trainiere eine C-Jugend Fussballmannschaft und habe mal die Leibchen zum waschen im Auto mit nach Hause genommen. Seit dem krieg ich diesen stinkenden Geruch der verschwitzten Leibchen nicht mehr raus.

Oh das kenne ich zu gut. Richtig spannend ist es dann, wenn ein paar verschwitzte Jungs noch mitgefahren sind :(


Jimmy hat geschrieben:Wo finde ich denn den Innenraumfilter ???

In der Mittelkonsole hinten/unten. Entnommen und bestückt wird er von links aus. Das ist auch das Teil, das bei jeder Inspektion gewechselt wird ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Innenraumduft

Beitragvon SkinDiver » Montag 4. Juni 2012, 15:51

Der Innenraumfilter sitzt hinter einer schwarzen Abdeckung am Gaspedel. Es sind zwei Filter.
Die werden auch nicht bei jeder Inspektion gewechselt sondern nur ausgeblasen und bei Bedarf gewechselt (in der Regel alle 2 Jahre).
Kostenpunkt 40€.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Innenraumduft

Beitragvon MUCiQ » Montag 4. Juni 2012, 19:57

........zusätzlich wäre eine Ozonbehandlung empfehlenswert, entfernt wirklich jeden Geruch. Die verschwitzten Klamotten in Zukunft in einen zu verschliessenden Plastiksack, bitte auch verschliessen. ;) :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Innenraumduft

Beitragvon Nera » Dienstag 5. Juni 2012, 09:18

gibt da 1-2 "Hausmittelchen" um Gerüche los zu bekommen. Einmal kannst du Kaffeeprütt (also das aufgebrühte Kaffeepulver) nehmen und mal über Nacht reinstellen.
Wenn du den Würfel mal nicht brauchst vielleicht auch tagsüber drin lassen.
Das zweite wäre Essigwasser. Wasser aufkochen, Essigessenz rein oder Zitronensäure und das dann ins Auto stellen.
Anschließend gut durchlüften. Wenn der Geruch noch nicht ganz weg ist einfach nochmal wiederholen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Innenraumduft

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 5. Juni 2012, 10:58

Nera hat geschrieben:gibt da 1-2 "Hausmittelchen" um Gerüche los zu bekommen. Einmal kannst du Kaffeeprütt (also das aufgebrühte Kaffeepulver) nehmen und mal über Nacht reinstellen.
Wenn du den Würfel mal nicht brauchst vielleicht auch tagsüber drin lassen.
Das zweite wäre Essigwasser. Wasser aufkochen, Essigessenz rein oder Zitronensäure und das dann ins Auto stellen.
Anschließend gut durchlüften. Wenn der Geruch noch nicht ganz weg ist einfach nochmal wiederholen.

Bild
Dem Tipp mit dem Kaffee kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich dazu frisch gemahlenen Kaffee genommen. Funktioniert wirklich. Übrigens die Kaffesorte ist egal ;)
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß


Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast