Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 04:43 Erweiterte Suche

Jahreswagen - erste ROSTSTELLE bekämpft!!!

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Jahreswagen - erste ROSTSTELLE bekämpft!!!

Beitragvon IQNewbie » Sonntag 11. März 2012, 20:48

Hi.

Mit Erschrecken stellte ich eine Roststelle im Motorraum fest. Das musste ich natürlich sofort beseitigen und im Keim ersticken.
Damit Ihr bei Euren IQ dort mal schauen könnt, hier mal der Hinweis wo die Stelle war.

Und zwar war es das Blech, welches die Kabel hält von der Batterie und sich direkt unterhalb der Batterie an der linken Seite befindet. Dieses Blech war in meinen IQ das Einzige unlackierte im ganzen Motorraum und die Schraube die es hielt war verrostet und der Rost zog sich dann schon an diesem Blech entlang.

Da das Blech sehr tief sitzt bedurfte es etwas Arbeit die Schraube zu lösen die es festhält. Mit 2 Verlängerungen am Schlüssel hab ich es geschafft.

Hab das Blech dann erstmal 1 Tag lang gereinigt. Was sehr schwer war, da der Rost genau im Knick saß. Hab mit Drahtbürsten, Bohrmaschinenbürstenaufsatz und dann mit schleifpapier erst grob und dann fein gearbeitet. Dann das ganze Blech mit Alkohol fettfrei gemacht, alles schön abgewaschen mit Wasser und trocken lassen direkt an der Heizung.

Dann habe ich insgesamt 3 Schichten Rostunterboden aufgesprüht im Abstand von 45 Minuten. Dann kamen noch 2 Schichten Grundierung drauf im Abstand von 1 Stunde. Zu guter Letzt kamen noch 2 Lackschichten drauf im Abstand von je 2 Stunden. Das ganze habe ich dann 24 Stunden aushärten lassen bei normaler Temperatur und dann noch 2 Stunden direkt an der Heizung. Das Blech war dann so heiß, dass man es kaum anfassen konnte.

Auf dem Bild kann man das ehemalige Blechteil sehen, welches nun wie pulverbeschichtet aussieht.
Da die Schraube ja vorrostet war zum anschrauben, hab ich die mit einer Messingschraube ersetzt. Die Unterlegscheibe wurde ebenfalls ausgetauscht und von mir lackiert, damit die nicht rosten kann wieder.

Sieht nun echt schön aus alles. Im Motorraum stören nun nur noch die Schellen an den Kabeln, die aus blankem Blech sind und leichten Randrost bekommen. Eventuell tausche ich diese noch gegen handgeschnittende Schellen aus Kupferblech ein.

Ist vielleicht übertreiben, aber wenn Rost erstmal anfängt, ist er nicht zu stoppen und darum sollte man direkt im Anfangsstadium was tun... Oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Jahreswagen - erste ROSTSTELLE bekämpft!!!

Beitragvon baiertaler » Sonntag 11. März 2012, 20:57

Danke Dir für die detailierte Beschreibung der Roststellen und die Bekämpfung dessen.
Ein oder 2 Bilder davon wären aber auch sehr aufschlussreich gewesen, oder nicht?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQNewbie » Sonntag 11. März 2012, 21:12

baiertaler hat geschrieben:Danke Dir für die detailierte Beschreibung der Roststellen und die Bekämpfung dessen.
Ein oder 2 Bilder davon wären aber auch sehr aufschlussreich gewesen, oder nicht?

Habs leider vergessen mit dem rost zu fotographieren. Aber Ihr habt ja alle das Blech im Auto und sicher unlackiert und ist wohl überall vergammelt :) Da war auch son weißes Zeug dran. Vermute das es Batteriesäure war oder so. Scheint irgendwie Feuchtigkeit am kabel zu sein, dann runterzulaufen und fängt sich dann genau auf dem Blech.

KONSTRUKTIONSFEHLER würd ich mal sagen!
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Tauron » Sonntag 11. März 2012, 23:26

Kann man mal ein Foto machen, wo es sich im Motorraum befindet.
Also so mit Motorhaube offen und so...
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon Molle » Montag 12. März 2012, 08:46

Na links von der Batterie Richtung Spritzwand. Rostet doch wohl bei jedem...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon IQNewbie » Montag 12. März 2012, 11:28

Molle hat geschrieben:Na links von der Batterie Richtung Spritzwand. Rostet doch wohl bei jedem...

Jepp genau DA. SIEHE FOTO - >>> Ist nach meiner 3-Tages Arbeit :)
Voll anfällig das Ding - Wahnsinn das nicht zu lackieren von Werk aus!

Könnt ja gern mal Eure Gammelbleche hier reinstellen damit man mal sieht wie es in
3 Jahren ohne Behandlung aussähe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Tauron » Montag 12. März 2012, 21:03

SUPER DANKE für das Foto,

so kann ich da gleich was bei meinem NEUEN machen. :)

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon Molle » Sonntag 18. März 2012, 19:25

das habe ich mal meinem FTH auf Garantie bei der letzten Durchsicht mit übergeholfen...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon IQNewbie » Dienstag 20. März 2012, 19:06

Tauron hat geschrieben:so kann ich da gleich was bei meinem NEUEN machen. :)

Naja hab mir jetzt meine Sommerreifen aufgezogen und war erstaunt, dass vorne die Antriebswende bei den
Vorderrädern auch megaverrostet ist. Scheint mir ebenfalls nicht lackiert zu sein, obwohl es an den Enden schwarz aussieht. Da es auf beiden Seiten so ist, denke ich mal das soll so sein... Aber da ist schon so viel Rost dran, dass man den abspachteln könnte... FÜRCHTERLICH. Ich muss mich echt mal unters Auto legen - hatte ich ja eh vor, weil der der Nachschall auch schon viele kleine Punkte von Rostansätzen hat. GUTE NACHRICHT der TANK scheint aus PLASTIK zu sein....
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon seppel » Freitag 23. März 2012, 14:53

Hallo,die Antriebsellen rosten dir in 30 Jahren nicht durch und der Auspuff hält auch mind. 5 mal solange wie an jeden Renault oder VW.Ist eher was optisches,das mit den Gelenkwellen hatten wir schon mal ,musst ah bissel suchen wurde wohl teilweise auf Kulanz nachgebessert.Das oben angesprochene Blechlein sieht an meinem noch so aus wie frisch eingebaut.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung