von IQNewbie » Sonntag 11. März 2012, 20:48
Hi.
Mit Erschrecken stellte ich eine Roststelle im Motorraum fest. Das musste ich natürlich sofort beseitigen und im Keim ersticken.
Damit Ihr bei Euren IQ dort mal schauen könnt, hier mal der Hinweis wo die Stelle war.
Und zwar war es das Blech, welches die Kabel hält von der Batterie und sich direkt unterhalb der Batterie an der linken Seite befindet. Dieses Blech war in meinen IQ das Einzige unlackierte im ganzen Motorraum und die Schraube die es hielt war verrostet und der Rost zog sich dann schon an diesem Blech entlang.
Da das Blech sehr tief sitzt bedurfte es etwas Arbeit die Schraube zu lösen die es festhält. Mit 2 Verlängerungen am Schlüssel hab ich es geschafft.
Hab das Blech dann erstmal 1 Tag lang gereinigt. Was sehr schwer war, da der Rost genau im Knick saß. Hab mit Drahtbürsten, Bohrmaschinenbürstenaufsatz und dann mit schleifpapier erst grob und dann fein gearbeitet. Dann das ganze Blech mit Alkohol fettfrei gemacht, alles schön abgewaschen mit Wasser und trocken lassen direkt an der Heizung.
Dann habe ich insgesamt 3 Schichten Rostunterboden aufgesprüht im Abstand von 45 Minuten. Dann kamen noch 2 Schichten Grundierung drauf im Abstand von 1 Stunde. Zu guter Letzt kamen noch 2 Lackschichten drauf im Abstand von je 2 Stunden. Das ganze habe ich dann 24 Stunden aushärten lassen bei normaler Temperatur und dann noch 2 Stunden direkt an der Heizung. Das Blech war dann so heiß, dass man es kaum anfassen konnte.
Auf dem Bild kann man das ehemalige Blechteil sehen, welches nun wie pulverbeschichtet aussieht.
Da die Schraube ja vorrostet war zum anschrauben, hab ich die mit einer Messingschraube ersetzt. Die Unterlegscheibe wurde ebenfalls ausgetauscht und von mir lackiert, damit die nicht rosten kann wieder.
Sieht nun echt schön aus alles. Im Motorraum stören nun nur noch die Schellen an den Kabeln, die aus blankem Blech sind und leichten Randrost bekommen. Eventuell tausche ich diese noch gegen handgeschnittende Schellen aus Kupferblech ein.
Ist vielleicht übertreiben, aber wenn Rost erstmal anfängt, ist er nicht zu stoppen und darum sollte man direkt im Anfangsstadium was tun... Oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.