Hi,
ich denke der Bereich Pflege & Reinigung ist genau richtig für mein Thema.
Da ich hinten die Rücksitze immer umgelegt habe, ist es nur eine Frage der Zeit bis dessen Bezug dreckig und verhunzt ist - wenn man dort Dinge transportiert. Das darf natürlich nicht sein. Zumal erste Anzeigehn dafür bereits jetzt schon bei einem
Jahreswagen erkennbar sind (Transport von Winterreifen, Kanister etc.).
So habe ich mir Gedanken gemacht und bin nun stolzer Besitzer einer ECHT LEDER Ladematte in weiß (passend zur Innenausstattung und der Türverkleidung / hab ja den Toyota nach Facelift). Da es von Toyota nur sone teure Ladematte gibt und diese nicht mal aus Leder ist habe ich mir kurzerhand eine selbst gebastelt. Leder lässt sich überings hervorragend abwaschen und reinigen und auch mal als Picknickmate verwenden

Sieht eben überall schön aus.
Zuerst habe ich mir Lederstücke über eBay bestellt. Sollte Echt Leder sein in weiß. Da es so ein riesen Stück nicht gibt (nicht mal meine alte Couch gab so viel her am Rückenteil) war klar, dass man nähen muss. Wie wußte ich vorher noch nicht, da ich erst die Stücke kaufte. Achtung: Es muss alles aus einem Stückposten sein, sonst gibts Farbunterschiede. Die Ledersücke haben hinten auch eine Nummer aufgestempelt, zur Kontrolle.
Habe dann erstmal den Raum im IQ mit Zeitung ausgelegt und grob zurechtgeschnitten. Dann das Leder stimmig auf die Zeitung gelegt und dann von innen nach aussen gearbeitet. Also erstmal die Innennaht angezeichnet. Dazu benutzte ich einen Rechten Winkel. Leder lässt sich gut schneiden und franzt nicht aus. Das dem Leder auch noch diese "Roubuste" Eigenschaft erhalten bleibt, habe ich mir die benötigten "Nähte" von meiner Couch abgeschaut. Es gibt einmal die "Haltenähte" und dann die Ziernähte. Die Haltenähte sieht man nicht, sind aber die wichtigsten. Also dicken weißen Faden und ne dicke weiße Nadel genommen. Schaft leider keine Heimnähmaschine. So musste ich die Stücke mit der Hand zusammennähen erstmal. Die Nadel ging nicht so leicht durch 2 Lederschichten. Also Fingerhut auf, Handschuh drüber und nen stück Holz um die Nadel regelrecht durchzutreiben. Hab trozdem Blasen an Daumen und Finger bekommen, vom Nadel ziehen. Insgesamt hat das grobe Zusammennähen in Handarbeit dann 3 Tage in Anspruch genommen. Ist auch der wichtigste Arbeitsschritt, sonst fällt die Matte auseinander.
Beim Zusammennäher habe ich das Leder überall exakt 1 cm überlappen lassen. Um eine Ziernaht setzen zu können habe ich diese Naht dann hinten erstmal umgelegt und angeklebt. Das geht mit Flüssigkleber am besten, weil es dann nach 2-3 Minuten Drücken schon von allein hält. Wollte eine Doppelnaht in der Mitte setzen und sone Einfachnähte an den seiten (wohl gemerkt Ziernähte - die aber das Leder auch noch andrücken und es nicht so wulstig erscheinen lassen). Das Kleben hat so 1 Tag gedauert.
Nun hatte ich ein großes 4 eckiges Stück, welches zusammengenäht war. Es war nicht mal vierreckig, da es ja lederreste waren und der ganze Rand natürlich groß, klein, Rund, Eckig wie die Stücke halt waren war. Nur innen alles war rechtwinklig und gerade.
Mit diesem sauber genähten "Lederfetzen" ging es nun zum zum Auto. Jetzt gabs Millimeterarbeit. Habe die Mittelnaht von dem Lederstück, exakt in die Mitte der Sitze gelegt. die Breite durfte nun nur exakt bis zu den Sitzhaltern sein, denn das Leder wollte ich an dieser stelle umlegen. Dazu mussten dann die 1 cm Umrandung zugerechnet werden (links und Rechts). Für die Schräge am Heck, wurde der kleine Kopferraumdeckel als Schablone angelegt und markiert. Die ganzen Schneidelinien habe ich dann aber wirklich mit Winkel und Linal gesetzt - weil so Rechtwinklig kein Auto ist! Nun wurden alle Seiten zugeschnitten. Ein Fehler und das wärs gewesen... Probelegen im Auto ging noch nicht, da das Stück ja noch am Rand zugroß war. Nun wurde der 1cm Rand umgelegt und angeklebt. Es hat sich als gut erwiesen Wäscheklammern dazu zu benutzen.
Nach Klebertocknen konnte ich das ERSTEMAL kucken, wie alles passt. Das Leder lag noch etwas wulstig im Auto... Noch nicht so glatt aber die Größe stimmte 1A.
Nun wurden die Ziernähte gesetzt. In einem Durchgang genäht an der Maschine. Da alle Seiten und Innen schon verklebt waren konnte ich zügig arbeiten. Musste nur die Naht unter der Maschine gerade halten. Darum langsamster Maschinengang. In 2 Stunden war ich komplett druch. 2x musste ich den Unterfaden erneuern, ganz schöne Längen waren da zu nähen!
Insgesamt an alles habe ich dann letztlich ca. 1 Woche gesessen.
1 Tube Kleber verbraucht und Blasen an den Fingern... Aber hat sich gelohnt.
Nun habe ich eine WEISSE ECHT LEDER LADEMATTE. Da sie weiß ist und ich denke dass die UV Strahlung durch das getöne Toyotaglas gelangt (sie so verfärbt) werde ich diese wohl 1x im Jahr imprägnieren müssen. Aber was sollts. Frage mich auch gerade was so eine Lederladematte im Laden kosten würde, da es doch ein Megastück an Leder ist...
Hier ein paar Fotos.
Ein Foto wie diese im Auto liegt reiche ich nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.