Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 15:32 Erweiterte Suche

Steinschlag in der Windschutzscheibe

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Steinschlag in der Windschutzscheibe

Beitragvon snapstall » Freitag 11. Juli 2014, 17:54

Neulich ein Schreck: Ich entdeckte einen kleinen Riss in der Windschutzscheibe. Vermutlich hat den ein Steinchen reingehauen, auch wenn ich mich gar nicht an eine solche Situation erinnern kann.
Nur ist dieser Katscher saublöd direkt in der Geradausrichtung und nervt kolossal, weil man ständig draufguckt. Er ist sehr exakt waagerecht (senkrecht wäre vermutlich noch störender), etwa 1,5 cm lang.
Ich habe selbst noch nie damit zu tun gehabt, nur immer in der Werbung: Dort sieht man jeden Samstag in der Sportschau die super netten und freundlichen Leute von Carglas, die das in Nullkommanix für umme erledigen.
Jetzt meine Frage an euch:
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Dient so eine Reparatur eigentlich lediglich der Vorbeugung eines Scheibenbruches, oder verschwindet der lästige Riss auch optisch einigermaßen?
Soll ich so einem werbungspropagierten Spezialbetrieb vertrauen oder zur Toyota-Werkstatt gehen?

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Steinschlag in der Windschutzscheibe

Beitragvon baiertaler » Freitag 11. Juli 2014, 18:01

Hallo Dirk,
mein CubY wurde schon einmal erfolgreich von dem regional tätigen Mitarbeiter der Fa. Carglas repariert.
Und dieser kommt bestimmt auch zu Dir ;)

Da es sich bei Deiner Scheibe um einen Schlitz und nicht um einen eher klassischen Steinschlag handelt, wird nur der gute Mann eine (hoffentlich erfolgreiche) Aktion prognostizieren können.

Der FTH reguliert solche Dinge meist auch mit einem externen Glas-Reparatur-Profi.
Du hast die Qual der Wahl :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 11. Juli 2014, 19:41

Wenn der Steinschlag im frontalen Sichtbereich liegt, wirst du um einen Scheibenwechsel nicht herumkommen. Da gibt es Schablonen für, mit denen das festgestellt wird.

Unabhängig davon, ob "repariert" oder ausgetauscht wird, müsste das die Teilkasko zahlen.

Ich persönlich finde, diese Reparaturen mit dem Kunstharz hinterlassen hässliche Flickstellen (man sieht sie deutlich).

Dafür ist es günstig (wenn die Versicherung sowieso zahlt egal) und vor allem schnell (1 Stunde damals bei uns). Ein Wechsel der Windschutzscheibe dauert durchaus mehr als einen Tag.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Blaubär » Dienstag 15. Juli 2014, 09:13

Sowas ist eine Kerbe. Kann gefährlich werden, muß aber nicht :roll: Wenn Du auf sicher gehen willst, neue Frontscheibe.

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Qwaerti » Samstag 26. Juli 2014, 15:31

snapstall hat geschrieben:Jetzt meine Frage an euch:
Habt Ihr Erfahrungen damit?

Wurde ja tw. schon angesprochen, aber wenn es sich 1. um einen Riss handelt und 2. auch noch im Sichtbereich des Fahrers ist nichts mit Reparatur, neue Frontscheibe wird fällig, spätestens zum nächsten TÜV-Termin.

Prinzipiell werden auch nur Steinschläge ohne (größere) Risse repariert und je nach Steinschlagart und Größe sieht man nach der Reparatur mit Harz nachher fast nichts mehr davon oder man sieht es nicht mehr so deutlich. Primäre Aufgabe der Harz-Reparatur ist dass sich der Steinschlag gar nicht erst zu einem Riss weiterbilden kann, allerdings hält so eine Reparatur mit Harz auch nicht immer ewig und wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers liegt ist die Reparatur prinzipiell nicht möglich.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon snapstall » Samstag 26. Juli 2014, 16:57

OK, vielen Dank für die erhellenden Hinweise. Ich denke, da ist tatsächlich eine neue Scheibe fällig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Harz an der Stelle geht.
Hier am Ort ist eine Autoglas-Spezialwerkstatt, da fahre ich gelegentlich mal hin. Habe derzeit irgendwie nicht die Zeit dazu, aber das wird wohl irgendwann mal sein müssen. Der Riss weitet sich offenbar aber nicht aus.
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 6. August 2014, 13:28

Vor anderthalb Jahren habe ich mir auf der Autobahn bei starkem Regen ein Microsteinchen mit dem Wischer eingfangen, der das Kleinod gleich über 20 cm auf der Scheibe mitgenommen hatte. Nur durch das leicht schleifende Geräusch hatte ich es überhaupt gleich anfangs bemerkt dass da irgendwas passiert ist. Gesehen habe ich den feinen, sauber gebogenen Kratzer erst als die Scheibe wieder trocken war.
Eine CarGlas-Reparatur kannste wohl in den allermeisten Fällen vergessen. Das Verkaufsmodell liegt m.E. darin in der Werbung die Reparatur zu versprechen um dann fast immer letztlich eine neue Scheibe einzubauen. Denn saubere kreisrunde Löscher oder Krater bei denen man nicht Gefahr läuft dass von ihnen später ein Riss ausgeht (Kerbwirkung) gibt es wohl kaum. Nur mein bescheidener Eindruck.
Jedenfalls lag auch mein Kratzer genau in Blickrichtung, so dass ich mich über die Teilkasko für den Scheibentausch entschloss und die 150 EUR Selbstbeteiligung investierte (Händlerkosten gesamt knapp 800,- EUR).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon snapstall » Donnerstag 11. September 2014, 22:42

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das machen zu lassen. Ging völlig glatt, problemlos über die Teilkasko (abzüglich Selbstbeteiligung)
Besonders erwähnenswert: Der lokale Betrieb vermittelt einem kein anonymes Werkstatt-Ketten-Gefühl à la Carglass. Die Scheibe ist wieder ganz makellos, und darüber hinaus wurde der Wagen noch gewaschen und gesaugt. Obendrein hat man noch eine kleine Lackmacke in der Tür auspoliert, ganz nebenbei, das nenne ich Service. :o
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon baiertaler » Freitag 12. September 2014, 14:52

snapstall hat geschrieben:...ganz makellos, und darüber hinaus wurde der Wagen noch gewaschen und gesaugt. Obendrein hat man noch eine kleine Lackmacke in der Tür auspoliert, ganz nebenbei, das nenne ich Service. :o

Hi Dirk,
die Werkstatt musst Du mir bei Gelegenheit nennen (PN bitte). CubY müsste auch mal wieder eine Wäsche bekommen :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon snapstall » Samstag 25. Oktober 2014, 12:57

Kleines Update: Die verbaute Scheibe taugt leider gar nichts. Sie hat heftigste Reflexionen: Die verbackenen Schichten der Scheibe brechen das Licht offenbar verschieden stark. Effekt im Dunkeln (ohne Regen oder sonstige weitere Beeinflussungen): Entgegen kommende Autos haben in der Ferne noch ein weiteres Scheinwerferpaar über der Motorhaube 'schweben'. Wenn sie näher kommen, wachsen die Scheinwerfer dann scheinbar zusammen. Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar noch ein drittes, dunkleres Paar darüber - die Scheibe besteht offensichtlich aus drei Schichten. Ob man einfach nur das billigste Produkt gewählt hat oder ob es ein Fertigungsfehler ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Fahren bei Dunkelheit, aber so fühlte ich mich tatsächlich um 30 Jahre gealtert.

Jetzt das Gute: Die Werkstatt hat die Reklamation sofort akzeptiert. Man hat mir ohne jeden Einwand geglaubt und tauscht nächsten Montag die Scheibe ohne weitere Kosten aus. :thumbsup:
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ob das beim werbewirksamen Branchenprimus so locker gegangen wäre?
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung