Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:56 Erweiterte Suche

Anfahrschwäche Multidrive behoben Bericht

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Anfahrschwäche Multidrive behoben Bericht

Beitragvon schrauberjo » Mittwoch 9. November 2016, 13:54

Hallo Ihr,
ich weiß es wurde immer wieder über die Anfahrschwäche der frühen Multidrive-Benziner berichtet, dass der Kat getauscht werden soll usw., ich habe das gleiche Problem erst vor ca 2 Jahren bemerkt und fand nix Praktisches, der FTH hat mich völlig im Regen stehen lassen (Äußerungen wie "der Kat ist verstopft" und anderen Mist) und die angebliche Rückrufaktion 2016 gab es laut Toyota-Hotline auch nicht, weshalb ich viel Geld in die Hand hätte nehmen müssen um das Problem vom FTH vielleicht beheben zu lassen.
Also hab ich alles selbst gemacht und das ist der Bericht: und wen es noch interessiert, der kann nachhaken.

Die Ursache des Problemes ist der ursprüngliche Kat und die Tatsache dass der Multidrive mit so geringen Drehzahlen vor sich hintuckert. Das Abgas direkt am Krümmer ist nicht nur rußig sondern auch (noch unbehandelt durch den Kat) "klebrig-rußig". Über das Abgas-Rückführ-Ventil wird diese Pampe über sehr kleine 3,5mm-Bohrungen in der Ansaugbrücke wieder dem Ansaugtrakt zugeführt. Und genau diese kleinen 3,5mm-Bohrungen setzen sich zu.

Nachdem die Rückführleitung des alten Kats nicht wie im Zeitungsartikel von 2013 beschrieben verstopft war, wollte ich zunächst nur mein AGR-Ventil ausbauen, da ich es nun für "Schuldigen" hielt. Blöderweise geht das nicht, ohne auch die "Ansaugbrücke" auszubauen, eine Metallplatte zwischen dem Ansaugtrakt und dem Motor, die innen hohl ist und das Abgas vom AGR-Ventil zurückführt.
Da das alles mies zugänglich hinter dem Motor liegt, hab ich mir erst mal die Explosionszeichnung vom FTH ausdrucken lassen, damit ich wusste, wo alle Schrauben liegen . Wenn man das weiß wo die sind, dann ist es ein Gefummel, man hat zerkratzte Arme , aber man bekommt das Teil mich recht wenig Werkzeug ausgebaut. Und siehe da, alle Bohrungen der Abgasrückführung waren komplett verstopft ! Endlich hatte ich einen greifbaren Schaden und nicht nur vages Rumgerede vom FTH oder in den Foren !! Nicht der Kat, nicht das AGR, es ist die Ansaugbrücke .
Nun fand ich bei meiner Recherche über die Ansaugbrücke interessanterweise in einem Smart-Forum-Beitrag den Hinweis, dass diese Bohrungen auf 5mm aufgebohrt werden müssen und alle Probleme sind weg.
Und genau das hab ich gemacht. Löcher auf 5mm aufgebohrt, und die Ansaugbrücke im Ultraschallbad gereinigt. Beim AGR-Ventil kann man den technischen Teil mit 2 Kreuzschlitzschrauben leicht abschrauben, dann bleibt die reine Mechanik, so kann man das Ventil händisch testen, das war bei mir auch völlig in Ordnung, dennoch kam der Mechanikteil auch ins Ultraschallbad und ist jetzt wieder blitzeblank und wie neu.
Da ich nun schon so weit war, konnte mich gar nix mehr halten. Nun hab ich den alten Kat umgebaut.
Erst hab ich ihn auf ein Brett geschraubt um die Position des Abgasrückführungsflansches zu fixieren, dann hab ich das Rohr am Kat abgesägt und verschlossen (Mutter aufgeschweißt und mit Schraube verschlossen) . Dann hab ich mir ne neue Leitung gebogen und die hinter dem Kat (vorher Loch gebohrt !) und am Flansch wieder angeschweist. Fertig !
Vorher hatte ich mir beim FTH alle Dichtungen neu gekauft (insgesamt etwa 30 Euro) .
Dann wieder alles rückwärts zusammengebaut, was viel schneller geht, weil man ja nun weiß, wo man hingreifen muss.

Das Ergebnis: ein völlig anderes Auto !! Und ich behaupte , dass es jetzt besser fährt , als damals als ich es neu gekauft habe. 2 Jahre musste ich mich an den trägen Antritt der Automatik gewöhnen. Jetzt reagiert das Auto beim Start viel schneller, ist viel kräftiger, aber auch beim Fahren, wenn man mal Gas geben muss, der Motor und das Getriebe reagieren viel schneller. Es ist echt ein Genuss. Ein zweites Problem löste sich damit von selbst: ich hab auch einen Tempomat eingebaut. Bisher flog der aber bei kleinen und größeren Steigungen recht oft raus, weil der Motor mit der Leistung nicht hinterherkam. Jetzt ist der Tempomat geradezu "stoisch" und funktioniert perfekt (im vorgegebenen Rahmen, denn das Auto hat halt nur 68 Ps) . Was ich noch nicht geprüft habe, ist, ob die Abgasregelung zufrieden ist und keine Fehler im Steuergerät (nach meinem Umbau) auftauchen. Das mach ich noch und werde ggf. nachberichten. da hab ich aber gar keine Sorgen.

Übrigens habe ich auch ein paar Bilder der Aktion gemacht. Die kann ich zur Verfügung stellen Sollten schon alle ihren IQ repariert haben, dann erübrigt sich der Beitrag natürlich.

Viele Grüße Schrauberjo
schrauberjo
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 20:21
Aktuelles Auto: toyota iQ+ Multidrive

Re: Anfahrschwäche Multidrive behoben Bericht

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 9. November 2016, 15:12

Hi schrauberjo,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Problemanalyse und Behebung. :dieu: :dieu:
Damit "bewaffnet" werde ich entweder meinen FTH noch einmal konsultieren, oder im Frühjahr mir einen Samstag Zeit nehmen, um die Ansaugbrücke aufzubohren/reinigen.
Denn es wird immer schlimmer! :o
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Anfahrschwäche Multidrive behoben Bericht

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 9. November 2016, 15:18

:dieu: :dieu: :dieu: :dieu:
Super gemacht.

Hier ergänzend der Link zum Beitrag mit Fotos von delen aus Moskau, dort wurde auch zum Schweißgerät gegriffen 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast