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Multidrive

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Multidrive

Beitragvon bobby car » Dienstag 20. April 2010, 12:38

Hallo alle IQ-Fahrer,

besitze seit einem Monat einen neuen IQ+ 1,0 Mulditdrive.
Finde mein Auto wunderbar - nur eine Kleinigkeit stört mich: Zwischen 40 und 60 kmh und bei ca. 1000 Umdrehungen fängt das ganze Auto leicht zu vibrieren an und erzeugt ein "unruhiges" Fahrgefühl. Hätte ich ein Schaltgetriebe, würde ich sagen, er stirbt bald ab.

Geht das anderen Multidrive-Fahrern ebenso?

Viele Grüße
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Re: Multidrive

Beitragvon muellbombe » Dienstag 20. April 2010, 13:33

jep, habe ich auch jedoch erst wenn die Lampe für die, "ämm wie nennt man die eigentlich :roll: "
na die geht aus wenn das Auto warm ist. Also erst wenn der kleine richtig warm ist und die Schubabschaltung
eingreift.

Wenig drehzahl ergo wenig Verbrauch naja oder so........

PS: an alle die hierauf eingehen, ich weis das die Erklärung sehr ungenau ist. ;)
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Re: Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 20. April 2010, 15:55

Lampe "cool"?

Motor kalt :mrgreen:

Oder Lampe "eco"? Für sparsam?


Der Motor läuft etwas untertourig - aber das soll so sein, damit Du auch in den Genuss kommst, mit 4,4 - 4,8 Litern Verbrauch hinzukommen.

Der Dreizylinder hat eh schon den eigenen Sound, läuft er untertourig klingt es so, als würde er bald absterben 8-)

Du gewöhnst Dich dran.
Grüssle

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Re: Multidrive

Beitragvon Lecom » Montag 23. August 2010, 17:14

Hallo Fangemeinde,
hat es Euch auch schon gestört, daß das Getriebe nach dem Beschleunigen auf ca. 50 km/h nicht zeitig genug hochschaltet? Nach dem Ampelstart dreht er so ca. 3000U/min und bleibt dann so bei ca. 2400 U/min und einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h stehen ohne auf die sonst üblichen 1200U/min hochzuschalten. Habe alles probiert, so mit Gas wegnehmen, immer wieder und dann macht er es einfach. Heute habe ich einen Trick gefunden. Einfach nach dem Erreichen der Fahrgeschwindigkeit kurz mal den Schalthebel auf "S" schalten und wieder zurück, fertig, er ist jetzt bei ca. 1200U/min. Habt Ihr auch ähnliches bemerkt? :?
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Re: Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 24. August 2010, 10:44

Das Problem haben wir mit unserem nicht, bei 50 km/h fährt er schon untertourig.

Wenn Du es nur durch den "Schalttrick" hinbekommst, denke ich, ist es ein Fall für den Freundlichen. Das müsste die Automatik eigentlich von allein machen ... komischdass :?
Grüssle

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Re: Multidrive

Beitragvon Alpini » Samstag 28. August 2010, 11:17

Das Problem mit dem "Nicht-Hoch-Schalten" hatte ich auch schon ein paar mal - trotz warmgefahrenem Motor - allerdings ganz, ganz selten. Ich habe dann auch im Getriebe gestochert, und plötzlich sank die Drehzahl. Eine Reklamation würde beim FTH sicher am Vorführeffekt scheitern.
Was mir beim Multidrive viel mehr Sorgen macht, ist, daß bei 2-Personen-Besetzung in Stellung "S" und Paßstraßenauffahrten mit um die 50 kmh das Getriebe nicht weit genug herunterschaltet und der Motor mit kleiner Drehzahl saft- und kraftlos kurz vor dem Abnippeln ist. Das ist die Situation, in der man sonst in den 2. Gang herunterschalten würde (mit nur einer Person an Bord spurtet das Gerät wie gewünscht).
Wie läuft das bei Euch?
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Re: Multidrive

Beitragvon Lecom » Samstag 28. August 2010, 12:33

Ich mit meinem 1,0L habe da noch eine Schaltstufe "B" . Hier ist das Getriebe noch weiter untersetzt aber da wir in Berlin wenig Berge haben konnte ich es noch nicht ausprobieren wie das am Berg funzt :? .
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Re: Multidrive

Beitragvon walter » Samstag 28. August 2010, 14:10

Hallo Alpini,
kannst Du am Berg nicht besser auf manuell umschalten, anstatt weiter im Automatik-Modus zu bleiben?
Gruß
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Re: Multidrive

Beitragvon Alpini » Samstag 28. August 2010, 17:12

Danke für die Tipps, aber:
Mein Multidrive kann nicht von Hand geschaltet werden - das Thema stand hier schon mal irgendwo im Raum. Es gibt wohl "normale" Multidrives und welche mit einer Umschaltung auf Gangwahl. Meins (1,33) hat sowas leider nicht.
Ja, das Multidrive hat noch die "B"-Stufe. Da fährt man aber mit viel, viel Drehzahl und ebenso viel Lärm ganz langsam. Und auf den Straßen, die ich meine, läuft der normale Pkw-Verkehr so mit 50, 60 oder auch 70 den Berg hoch. Also bleibt nur, weiter zu beten ... :roll:
Noch zu unseren Berliner Bergen: es gibt deren über 100 Stück !!
Na denn, Berg Heil.
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Re: Multidrive

Beitragvon niroclean » Sonntag 29. August 2010, 19:24

Ich habe den 1,0 mit MD - wenn ich in der B(erg)-Stufe unsere Teutoburger-Berge befahre finde ich immer toll wie gut der IQ am "Gas hängt". Natürlich dreht er dabei höher und ist auch lauter, aber ich finde damit kann man richtig gut auf Serpentinenstrecken bergauf fahren (und es macht höllischen Spaß :twisted: :mrgreen: ).

PS. Dabei achte ich aber nicht auf den Spritverbrauch ;) .

gruß
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