Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:43 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Atum hat geschrieben:Bremspunkt: ich kann nicht sagen, das die Bremsen immer bei gleicher Pedalstellung greifen, mal muss ich richtig heftig durchtreten um ins ABS zu kommen und manchmal reichen ca. 70-80% der ersten Pedalstellung, (ich muss nicht unbedingt bis zum ABS treten um den Unterschied zu merken)
Bremsschläuche aus Gummi und Gewebe dehnen sich ein wenig, Stahlflexschläuch nicht, durch diese leicht Dehnung kann der Bremsdruck nicht zu 100% auf die Bremsklötze übertragen werden und der Bremspunkt an dem die Bremse anspricht ändert sich und ist so nicht mehr definierbar, ist nicht schlimm aber im Grenzbereich (grade vor Kurven) kann es das berümte Quäntchen sein, das zwischen Asphalt und Erde entscheidet.
Bremsverhalten: jup sehr deutliche Verbesserung
Kurvenradius: Wenn Du eine enge Stelle hast an der keine 5cm mehr Platz sind zum 180° drehen (in einem Zug) wirst Du es merken, aber ansonsten nicht.
Tieferlegung: es kommt extrem darauf an welche Ferden (oder gar Fahrwerk) Du verbauen lässt, ich schwöre auf H&R, die sind progressiv d.h. im normalen Fahren recht komfortabel, aber je tiefer sie gedrückt werden umso härter werden sie (aber nicht abrupt sondern sehr homogen)
Kosten ca. 300€ brutto = 150€ die Federn + 100€ Einbau beim FTH + 50€ Achsvermessung/-einstellung
die Abnahme bei einer Prüforganisation kommt noch dazu, bei wir war es eine Einzelabnahme (aufwendiger) da meine Felge nicht für den iQ zugelassen waren, hab 77€ für die Eintragung von Federn und Rad-Reifen-Kombination gezaht
Sitze: neue Sitze sind praktisch nicht machbar (ja, es gibt Ausnahmen: 5k€ oder auf Rezept), doch frag mal einen Autosattler/-polsterer für ca. 200€ verbaut er eine Carbonsitzheizung und ersetzt die Flanken der Lehnen und Sitzflächen durch härteren Schaum (bei beiden Sitzen). Das geht zwar auf den Stoff, der hält dann keine 150k km mehr ohne Spuren, aber der Sitzkomfort steigt um einiges. Bei mir wird er auch noch ein 3cm breites Stück der Kopfstützen entfernen da die Unterkante der Kopfstütze genau auf den Halswirbel drückt (nervig).
Wenn Du mal im Harz (100km um Quedlinburg) bist kann ich dir eine Probefahrt anbieten.

SkinDiver hat geschrieben:Ich denke dein Bremsproblem liegt eher am Bremsassistent und nicht am Bremsschlauch.
Du es kommt einfach auf zu viele Faktoren an ob und wie deine Bremsen reagieren - Tretgeschwindigkeit usw.
Aber mal ganz ehrlich...im Grenzbereich willst du vor einer Kurve 100% Bremsleistung...also bis ABS und alles andere auch kommt.
Nur mal so ...
Hast du das mit deinen Sitzen gemacht?
Rechnung? Bilder?
Komm... ich bin doch so neugierig.
Außerdem fahr ich auch so viele Bergstraßen![]()

Atum hat geschrieben:Ich bewege den Wagen zu 95% in der Stadt, auf relativ ruhige Weise, aber manchmal will man halt Spaß haben und da reizt man halt die gesetzlichen Grenzen aus (natürlich nie darüber).
Nimmt man einem schnellen, sportlichen Wagen eine Linkskurve mit 140km/h, kommt man da schnell in für alle gefährliche Bereiche, wenn man aber mit einem kleinen unsportlichen Auto mit 60km/h durch diese Kurve fährt und er langsam über alle vier Räder nach außen schiebt ist das durch aus auch lustig obwohl man in den gesetzlichen Rahmenbedingungen bleibt.
Grade in solchen Situationen hatte ich mit der Serienfederung immer das Gefühl umzukippen und die Reifchen waren heillos überfordert. Da bekam ich schnell mal feuchte Hände![]()

SkinDiver hat geschrieben:Wenn das Fahrwerk straffer wird, werden auch die Kräfte in Kurven direkter an dich weitergegeben. Du umgehst damit also das Sitzproblem nicht. Genauso mit den Reifen...die bringen da null.
Das Einzige was beides bringt ist eine durchaus höhere Kruvengeschwindigkeit, da der IQ dann durch Reifen und Fahrwerk mehr Traktion in den Kurven bekommt und stabiler reagieren wird. Die Kräfte bleiben jedoch.
Da helfen nur Sportsitze

SkinDiver hat geschrieben:Wenn das Fahrwerk straffer wird, werden auch die Kräfte in Kurven direkter an dich weitergegeben. Du umgehst damit also das Sitzproblem nicht. Genauso mit den Reifen...die bringen da null.
Das Einzige was beides bringt ist eine durchaus höhere Kruvengeschwindigkeit, da der IQ dann durch Reifen und Fahrwerk mehr Traktion in den Kurven bekommt und stabiler reagieren wird. Die Kräfte bleiben jedoch.
Da helfen nur Sportsitze

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste