Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:43 Erweiterte Suche

Bremspunkt schwammiger

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bremspunkt schwammiger

Beitragvon Atum » Samstag 9. Oktober 2010, 20:28

Bremspunkt: ich kann nicht sagen, das die Bremsen immer bei gleicher Pedalstellung greifen, mal muss ich richtig heftig durchtreten um ins ABS zu kommen und manchmal reichen ca. 70-80% der ersten Pedalstellung, (ich muss nicht unbedingt bis zum ABS treten um den Unterschied zu merken)

Bremsschläuche aus Gummi und Gewebe dehnen sich ein wenig, Stahlflexschläuch nicht, durch diese leicht Dehnung kann der Bremsdruck nicht zu 100% auf die Bremsklötze übertragen werden und der Bremspunkt an dem die Bremse anspricht ändert sich und ist so nicht mehr definierbar, ist nicht schlimm aber im Grenzbereich (grade vor Kurven) kann es das berümte Quäntchen sein, das zwischen Asphalt und Erde entscheidet.

Bremsverhalten: jup sehr deutliche Verbesserung :)

Kurvenradius: Wenn Du eine enge Stelle hast an der keine 5cm mehr Platz sind zum 180° drehen (in einem Zug) wirst Du es merken, aber ansonsten nicht.

Tieferlegung: es kommt extrem darauf an welche Ferden (oder gar Fahrwerk) Du verbauen lässt, ich schwöre auf H&R, die sind progressiv d.h. im normalen Fahren recht komfortabel, aber je tiefer sie gedrückt werden umso härter werden sie (aber nicht abrupt sondern sehr homogen)
Kosten ca. 300€ brutto = 150€ die Federn + 100€ Einbau beim FTH + 50€ Achsvermessung/-einstellung
die Abnahme bei einer Prüforganisation kommt noch dazu, bei wir war es eine Einzelabnahme (aufwendiger) da meine Felge nicht für den iQ zugelassen waren, hab 77€ für die Eintragung von Federn und Rad-Reifen-Kombination gezaht

Sitze: neue Sitze sind praktisch nicht machbar (ja, es gibt Ausnahmen: 5k€ oder auf Rezept), doch frag mal einen Autosattler/-polsterer für ca. 200€ verbaut er eine Carbonsitzheizung und ersetzt die Flanken der Lehnen und Sitzflächen durch härteren Schaum (bei beiden Sitzen). Das geht zwar auf den Stoff, der hält dann keine 150k km mehr ohne Spuren, aber der Sitzkomfort steigt um einiges. Bei mir wird er auch noch ein 3cm breites Stück der Kopfstützen entfernen da die Unterkante der Kopfstütze genau auf den Halswirbel drückt (nervig).

Wenn Du mal im Harz (100km um Quedlinburg) bist kann ich dir eine Probefahrt anbieten.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 08:48

Atum hat geschrieben:Bremspunkt: ich kann nicht sagen, das die Bremsen immer bei gleicher Pedalstellung greifen, mal muss ich richtig heftig durchtreten um ins ABS zu kommen und manchmal reichen ca. 70-80% der ersten Pedalstellung, (ich muss nicht unbedingt bis zum ABS treten um den Unterschied zu merken)

Bremsschläuche aus Gummi und Gewebe dehnen sich ein wenig, Stahlflexschläuch nicht, durch diese leicht Dehnung kann der Bremsdruck nicht zu 100% auf die Bremsklötze übertragen werden und der Bremspunkt an dem die Bremse anspricht ändert sich und ist so nicht mehr definierbar, ist nicht schlimm aber im Grenzbereich (grade vor Kurven) kann es das berümte Quäntchen sein, das zwischen Asphalt und Erde entscheidet.

Bremsverhalten: jup sehr deutliche Verbesserung :)

Kurvenradius: Wenn Du eine enge Stelle hast an der keine 5cm mehr Platz sind zum 180° drehen (in einem Zug) wirst Du es merken, aber ansonsten nicht.

Tieferlegung: es kommt extrem darauf an welche Ferden (oder gar Fahrwerk) Du verbauen lässt, ich schwöre auf H&R, die sind progressiv d.h. im normalen Fahren recht komfortabel, aber je tiefer sie gedrückt werden umso härter werden sie (aber nicht abrupt sondern sehr homogen)
Kosten ca. 300€ brutto = 150€ die Federn + 100€ Einbau beim FTH + 50€ Achsvermessung/-einstellung
die Abnahme bei einer Prüforganisation kommt noch dazu, bei wir war es eine Einzelabnahme (aufwendiger) da meine Felge nicht für den iQ zugelassen waren, hab 77€ für die Eintragung von Federn und Rad-Reifen-Kombination gezaht

Sitze: neue Sitze sind praktisch nicht machbar (ja, es gibt Ausnahmen: 5k€ oder auf Rezept), doch frag mal einen Autosattler/-polsterer für ca. 200€ verbaut er eine Carbonsitzheizung und ersetzt die Flanken der Lehnen und Sitzflächen durch härteren Schaum (bei beiden Sitzen). Das geht zwar auf den Stoff, der hält dann keine 150k km mehr ohne Spuren, aber der Sitzkomfort steigt um einiges. Bei mir wird er auch noch ein 3cm breites Stück der Kopfstützen entfernen da die Unterkante der Kopfstütze genau auf den Halswirbel drückt (nervig).

Wenn Du mal im Harz (100km um Quedlinburg) bist kann ich dir eine Probefahrt anbieten.

Ich denke dein Bremsproblem liegt eher am Bremsassistent und nicht am Bremsschlauch.
Du es kommt einfach auf zu viele Faktoren an ob und wie deine Bremsen reagieren - Tretgeschwindigkeit usw.
Aber mal ganz ehrlich...im Grenzbereich willst du vor einer Kurve 100% Bremsleistung...also bis ABS und alles andere auch kommt.
Nur mal so ...

Hast du das mit deinen Sitzen gemacht?
Rechnung? Bilder?
Komm... ich bin doch so neugierig.
Außerdem fahr ich auch so viele Bergstraßen :( :)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Sonntag 10. Oktober 2010, 11:20

OK danke, das mit den Schläuchen klingt einläuchtend. :)
Du scheinst echt gut auf die Tube zu drücken, dass die solche kleinen Details auffallen :)
Aber das mit der Bremse nervt mich ja auch, wenn man mal bergab nen Rentner vor sich hat und nicht überholen kann, muss man immer geradezu den Anker werfen, damit man dem nicht ins Heck knallt.

Mit dem Wendekreis meinte ich nicht den Kurvenradius :) Also nochmal, ich bin kein Extremfahrer, sagen wir mal etwas ambitioniert, das schlimme Rasen habe ich meiner Fahrerlaubnis zu liebe komplett eingestellt. Ich bezog das rein auf Park und Wendemanöver, weil ich mich ja, wie ich schon mal schrieb, immer wie ein Kind freue, wenn ich in ner normalen Straße mit einem Zug wenden kann oder vor meinem Haus mit einem Zug rauskomm, statt vorher 2-3 mit meinem Yaris, bei dem hat mich dieser riesige Wendekreis immer aufgeregt, man sitzt in einem Kleinwagen und wird dumm angeschaut, wenn man 5 Züge braucht, um in ne Parklücke zu kommen.

Das mit den Federn werde ich mir mal merken, 300-400 Euro ist ja auch echt nicht die Welt, klar Reifen noch dazu, aber das geht schon. Aber wie schon erwähnt, empfinde ich ja dann die Sitze als Kanckpunkt, weil die ja schon im Serienzustand dem Fahrwerk nicht nachkommen mit null Seitenhalt. Da wird ne Fahrt durch die Berge echt zur Tortur. Wenn man da nichts sinnvolles ändern kann, kann man sich meiner meinung nach gleich die Fahrwerksänderung sparen.

Danke für dein Angebot, aber im Harz war ich noch nie ;) Vlt komm ich ja mal hin :)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Sonntag 10. Oktober 2010, 17:51

SkinDiver hat geschrieben:Ich denke dein Bremsproblem liegt eher am Bremsassistent und nicht am Bremsschlauch.
Du es kommt einfach auf zu viele Faktoren an ob und wie deine Bremsen reagieren - Tretgeschwindigkeit usw.
Aber mal ganz ehrlich...im Grenzbereich willst du vor einer Kurve 100% Bremsleistung...also bis ABS und alles andere auch kommt.
Nur mal so ...

Hast du das mit deinen Sitzen gemacht?
Rechnung? Bilder?
Komm... ich bin doch so neugierig.
Außerdem fahr ich auch so viele Bergstraßen :( :)

Manchmal möchte man aber genau ein Quäntchen mehr/weniger und wenn das nicht genau Dosierbar ist >>nervig<<
Der Bremsassistent ist's nicht.

Sitze, nein wie schon geschrieben wird erst gemacht, aber zum Festpreis (185€), leider sind zur Zeit einige auf den Trichter mit der Sitzheizung gekommen (hmm, ob's am Winter liegt...) und dadurch hat mein Polsterer leider keine Zeit, hoffe das er es Ende Nov hin bekommt.

Ich bewege den Wagen zu 95% in der Stadt, auf relativ ruhige Weise, aber manchmal will man halt Spaß haben und da reizt man halt die gesetzlichen Grenzen aus (natürlich nie darüber).
Nimmt man einem schnellen, sportlichen Wagen eine Linkskurve mit 140km/h, kommt man da schnell in für alle gefährliche Bereiche, wenn man aber mit einem kleinen unsportlichen Auto mit 60km/h durch diese Kurve fährt und er langsam über alle vier Räder nach außen schiebt ist das durch aus auch lustig obwohl man in den gesetzlichen Rahmenbedingungen bleibt.
Grade in solchen Situationen hatte ich mit der Serienfederung immer das Gefühl umzukippen und die Reifchen waren heillos überfordert. Da bekam ich schnell mal feuchte Hände :)

Kleine Ergänzung:

Bei den Reifen hätte ich gern die Yokohama Prada genommen, aber leider waren sie da nicht lieferbar
Zu den Federn, dieses nervige "hinten in die Knie gehen" wenn man zügig los fahren will ist fast komplett weg.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:02

Hast du das Gefühl mehr Tranktion beim Beschleunigen zu haben - dank der Tieferlegung?

Von den Sitzen mach bitte gaaanz viele Bilder
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:10

Tieferlegung = mehr Traktion: nein
ein Mehr an Traktion nur durch die größeren Reifen, wesentlich weniger oranges Blinken im Display

Ich nehme an das man bei den Sitzen, bis auf eine Naht unter der Kopfstütze, nichts sehen wird, denn es wird nur der weiche Schaum an den Flanken durch sehr viel härteren Schaum getauscht. Aber Probesitzen sollte kein Problem sein :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Sonntag 10. Oktober 2010, 19:40

Atum hat geschrieben:Ich bewege den Wagen zu 95% in der Stadt, auf relativ ruhige Weise, aber manchmal will man halt Spaß haben und da reizt man halt die gesetzlichen Grenzen aus (natürlich nie darüber).
Nimmt man einem schnellen, sportlichen Wagen eine Linkskurve mit 140km/h, kommt man da schnell in für alle gefährliche Bereiche, wenn man aber mit einem kleinen unsportlichen Auto mit 60km/h durch diese Kurve fährt und er langsam über alle vier Räder nach außen schiebt ist das durch aus auch lustig obwohl man in den gesetzlichen Rahmenbedingungen bleibt.
Grade in solchen Situationen hatte ich mit der Serienfederung immer das Gefühl umzukippen und die Reifchen waren heillos überfordert. Da bekam ich schnell mal feuchte Hände :)

Ja da geb ich dir zu 100% recht, so isses auch bei mir, nur dass es bei mir eher die Motivation ist das Bremsen Gift für den Verbrauch ist. Mein Yaris ließ sich halt ohne Murren durch die Kurve jagen, der iQ hat da halt seine Probleme, aber das Hauptproblem ist da für mich fast, dass man mit dem Körper immer so in die Kurve arbeiten muss wegen dem mangeldem Seitenhalt, das mag mein Rücken nicht so gerne. Aber das würde ja auch dann weniger werden, wenn die Reifen mehr Grip haben und die vor allem die Federung den "Seegang" verliert. Ich denk mal drüber nach, momentan fahr ich halt über die Berge, weil die Autobahn immer dicht ist wegen Baustelle, die soll im Dezember abgebaut werden, mal gucken, vlt. fahr ich dann auch wieder Autobahn, muss mal schauen, was Zeit und Verbrauchsgünstiger ist. Wenn ich mich langfristig für die Bergtour entschedie, dann wird das mit der Tieferlegung/Reifen konkreter zum Sommer hin.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 19:44

Wenn das Fahrwerk straffer wird, werden auch die Kräfte in Kurven direkter an dich weitergegeben. Du umgehst damit also das Sitzproblem nicht. Genauso mit den Reifen...die bringen da null.

Das Einzige was beides bringt ist eine durchaus höhere Kruvengeschwindigkeit, da der IQ dann durch Reifen und Fahrwerk mehr Traktion in den Kurven bekommt und stabiler reagieren wird. Die Kräfte bleiben jedoch.
Da helfen nur Sportsitze :D
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Sonntag 10. Oktober 2010, 20:06

@iQed:
SkinDiver hat geschrieben:Wenn das Fahrwerk straffer wird, werden auch die Kräfte in Kurven direkter an dich weitergegeben. Du umgehst damit also das Sitzproblem nicht. Genauso mit den Reifen...die bringen da null.

Das Einzige was beides bringt ist eine durchaus höhere Kruvengeschwindigkeit, da der IQ dann durch Reifen und Fahrwerk mehr Traktion in den Kurven bekommt und stabiler reagieren wird. Die Kräfte bleiben jedoch.

Sehe ich genau so.

Ich glaube sogar deine "Rückenprobleme" werden eher schlimmer, da Du - wenn das Auto es dann mitmacht - die Kurven schneller fahren wirst.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:08

SkinDiver hat geschrieben:Wenn das Fahrwerk straffer wird, werden auch die Kräfte in Kurven direkter an dich weitergegeben. Du umgehst damit also das Sitzproblem nicht. Genauso mit den Reifen...die bringen da null.

Du hast natürlich recht, das macht anders auch keinen Sinn. Hatte wohl die Erinnerung an technische Mechnanik kurzzeitig verdrängt... :D

Aber um es klarzustellen: ich will nicht schneller durch die Kurven, das geht mit dem trägen Diesel bergauf zumindest eh kaum, ich will nur nicht, dass er so schnell untersteuert und man immer das Gefühl hat, dass er vlt doch noch umkippt. Und ich will, dass er deutlich besser bremst, nicht nur etwas. Mein verdacht ist ja ohnehin, dass die Vordere Bremse viel zu unterdimensioniert ist, zumindest wird sie unnatürlich heiß im Vergleich zu anderen Autos. Mich würde echt mal interessieren wie der iQ beim Großen AMS-Bremsentest abschneiden würde, da fahren die zumindest die Bremse an die Grenze, glaub da ist der iQ nicht gut, ich meine sogar ein Lexus hätte da schonmal komplett versagt.
Achja, wirklich Rückenproblem habe ich nicht, sonst wäre tieferlegen ohnehin schlecht. Aber ich denke, dass es normal ist, dass wenn man ständig mit dem Oberkörper nach links und rechts wippt, da kriegt jeder irgendwann Verspannungen, zumal man es als großer Mensch eh nicht so einfach hat.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik