Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:40 Erweiterte Suche

Bremspunkt schwammiger

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bremspunkt schwammiger

Beitragvon Atum » Freitag 8. Oktober 2010, 21:51

Ich bin heute etwas durch den Harz gefahren um mal zu "erfahren" wie sich meine neuen Reifchen in den Kurven verhalten ...
Spaß pur - mit einem kleinen Minuspunkt

Bisher waren die Serienreifen bei Vollbremsungen der Schwachpunkt, jetzt hab ich das Gefühl, dass ich keinen eindeutigen Bremspunkt finde, hab dann auch gleich mal die Bremsflüssigkeit testen lassen - ist ok - bleiben also nur die Bremsschläuche (oder?).

Hat jemand die Teile schon ersetzen lassen (durch Stahlflex)?
oder
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen/ändern könnte um einen etwas genaueren Bremspunkt zu erhalten?

... es ist kein Rennwagen, doch warum soll ich auf mir liebgewordene Dinge verzichten ...
(und ich fahre den Scheißer nicht weil er vernünftig ist oder der political correctness entspricht)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Bremspunkt schwammiger

Beitragvon MUCiQ » Freitag 8. Oktober 2010, 22:05

Was hast Du denn an Reifchen montiert, Sommer oder Winter, welcher Luftdruck, welche Größe ........?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Freitag 8. Oktober 2010, 22:35

Sommerreifen Kleber HYDRAXER 205/40 R17 84W, zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Luftdruck nicht kenne - hab mich auf meinen Reifenmurkel verlassen und welchen ich nehme sollte ich doch mal in die verlegenheit kommen den Druck zu kontrollieren ... nunja mal schau'n, bei meinem großen habe ich sehr deutlich erfahren können, dass 3.0Bar nicht immer der beste Druck ist ;) - werde wohl um die 0,2 Bar mehr als die Empfehlung für die Serienreifen nehmen.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Freitag 8. Oktober 2010, 22:47

Der Kleber ist ein guter Sommerreifen, gut in der Mischung, braucht aber mindestens 10-12° um Grip aufzubauen, darunter ist er flott nicht mehr gut fahrbar. 0,2 bar mehr, ist akzeptabel, darüber hinaus hast Du nicht mehr die volle Aufstandsfläche zum Bremsen, da wird kritisch bis gefährlich, weil die Reifenfläche zu rund wird und das Profil nur noch in der Mitte aufliegt. Lass Deinen Popometer mal prüfen, da ich ich nicht glaube das es an der Bremsanlage liegt, außer Dein km-Stand liegt schon bei 45-60.000 km, da ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig, da sich dann Kondenswasser in die Bremsanlage "schleicht". ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Freitag 8. Oktober 2010, 22:52

Bremsflüssigkeit wurde (mit Hydroskop) geprüft.

Temp lag zwischen 15 und 18°C

"runder Reifen", jup das meint ich mit 3Bar ist nicht immer gut :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Freitag 8. Oktober 2010, 23:00

.....das ist bei forcierter Fahrweise definitiv nicht gut und kostet auf Dauer Profil in der Reifenmitte. Bitte etwas absenken und mal wieder durch den schönen Harz cruisen und wenn keine Sau in der Nähe ist, selbige rauslassen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Freitag 8. Oktober 2010, 23:19

Ich glaube nicht das ich 3Bar auf den Reifen hab, das würde mein Reifenhändler nur nach Absprache draufblasen.

Vom Gefühl ist es ähnlich als hätte ich Ballonreifen mit zu wenig Luft drauf, aber eben nur fast. Als ich es der Werkstatt beschrieben hab, war sich der Meister sicher, dass ich zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit hätte, aber das passte.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Freitag 8. Oktober 2010, 23:46

Bitte genau prüfen, es ist letztenlich lebenswichtig wenn man mal im Grenzbereich unterwegs ist. Es wäre doch Schade, Deine Berichte aus horizontaler Lage zu erfahren. :evil:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Samstag 9. Oktober 2010, 00:01

So jetzt war ich dann doch mal neugierig:
VA 2,5
HA knapp 2,5
wusste doch das ich mich auf meine Reifenheinzel verlassen kann :)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Samstag 9. Oktober 2010, 13:18

Mal ne blöde Frage, was meinst du mit Bremspunkt? Kannst du das Pedal nicht mehr dosieren?
Und was sollen denn neue Bremsschläuche bringen, wenn die Bremsflüssigkeit ok ist? (Nur das ich das auch verstehe ;) )

Ich bin mit dem Fahrverhalten meines Autos auch nicht komplett zufrieden. Obwohl ich von sowas eigentlich gar nichts halte, denke ich auch an Tieferlegung und/oder breitere Reifen. Ich fahr halt viel Berg und Tal über Landstraße, und wenn ich aus Verbrauchs- und Zeitgründen nicht zuviel Schwung verlieren will, muss ich schon ordentlich durch die Kurve fahren, manchmal quietschen die Reifen, was ja auch nicht so gesund für die ist auf Dauer, also in Sachen Haltbarkeit. Da die Bremsleistung ja auch noch so ein Schwachpunkt ist, würde das ja auch eher besser werden. Das Auto fährt sich insgesamt halt nicht so toll durch Kurven...

Meine Fragen dazu an alle, die das schon durchgezogen haben:
Bringen breitere Reifen auch wirklich was beim Bremsen (also klar tun sie das, aber merkt man das auch deutlich)?
Der Komfort der Federung ist ja dank dem Radstand nicht das Wahre, leidet der bei ner Tieferlegung auch nicht zu stark?
Und wie ist es mit dem Wendekreis, wie sehr leidet der unter größeren Reifen?
Und was würde das alles bringen, wenn am Ende die Sitze quasi keinen Seitenhalt haben, sollte man sich da nicht auch andere gönnen?

Mir ist klar, dass der iQ kein Sportwagen ist, aber ich denke man kann für wenig Geld schon viel gewinnen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Technik