Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:29 Erweiterte Suche

drosselklappenpotentiometer ???

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:32

Hallo zusammen,

ich bin beim Diesel auf der Suche nach dem Drosselklappenpotentiometer. Weiß jemand wo der sitzt? Am liebsten wär ein Bild :dieu:
Danke schon mal im voraus :D
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 197
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 13:59
Wohnort: Kreis Mettmann
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon kawa750r » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:36

Der DIesel hat kein DK Poti !
kawa750r
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Bilder: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 20:25
Wohnort: Leverkusen
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ 1.0+ Weiss

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:06

Und wie wird die Drosselklappe sonst angesteuert? Manuell?
Frage weil, ich möchte gern mein Blow off ventil langsam anschließen.
allerdings fehlt mir noch vom Gas poti die kabelbelegung..die frage konnte mir leider aber bisher keiner beantworten
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 197
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 13:59
Wohnort: Kreis Mettmann
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Pitti » Mittwoch 30. Mai 2012, 21:41

Andyenjoy hat geschrieben:Und wie wird die Drosselklappe sonst angesteuert?

Hi,
hat nicht Maren mal geschrieben, daß der Diesel gar keine Drosselklappe hat ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Hugo » Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36

M.E. wird ein Diesel nur über die Kraftstoffzufuhr gesteuert (Selbstzünder), läuft also quasi immer mit "voller" Luft.
Blow-By oder Blow-Off Ventile beim Turbodiesel scheinen mir eher mechanisch bzw. über einen Drucksensor (Auspuffkrümmer) gesteuert...
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Andyenjoy » Samstag 2. Juni 2012, 18:34

Jap. Mein Kollege hat sich vertan. Hat nicht dran gedacht das es ein Diesel ist.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 197
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 13:59
Wohnort: Kreis Mettmann
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 3. Juni 2012, 10:24

Verzichte lieber auf das Blow-Off und investiere in einen größer LLK
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Andyenjoy » Sonntag 3. Juni 2012, 11:44

Wieso das? will ja nur das Blow off wegen dem Sound. und der LLK macht das bestimmt nicht :D
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 197
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 13:59
Wohnort: Kreis Mettmann
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 3. Juni 2012, 12:11

Das Blow-Off wird aber zu schlechterem Ansprechverhalten bzw. Turbo-Gedächtnis-Sekunde führen.
Beim Ladedruck von 0,4 Bar (oder was der IQ haben könnte) wirst du eh nicht viel hören.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: drosselklappenpotentiometer ???

Beitragvon Andyenjoy » Freitag 8. Juni 2012, 17:42

Ne... glaub mal, das passt schon. da wird nichts schlechter oder besser. Zumindest nicht im messbaren bereich.
das haben hunderttausende autos auch und da klappt es. und er soll auch nicht richtig laut sein, sondern einfach ein zusatz sound haben. mehr nicht... ;)

letztendlich muss ich auch nur wissen wohin die kabel vom gas-poti in den motorraum wandern.

teilen sich die kabel im motorraum auf, oder gehen alle kabel wieder zu einem anderen stecker?
fotos wären top?
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 197
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 13:59
Wohnort: Kreis Mettmann
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen


Nächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste