Aktuelle Zeit: Samstag 9. Mai 2026, 11:35 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

SkinDiver hat geschrieben:Ich bild mir ein die Scheinwerfer werden geklebt und nicht geschweißt.
Sind also grundsätzlich zerlegbar. Nur bekommst du keine neuen "Gläser" einzeln.
Das vergilben ist völlig normal mit der Zeit. Gerade Länder wie Italien haben hier starke Probleme.
Allgemein sieht man dieses Phänomen häufig bei älteren Autos. In Italien haben alle Daimler gelben Scheinwerfer (Reihe EZ 2000 war sehr extrem glaub ich).
Das Problem an sich ist tatsächlich mehr oder minder von innen. Die Scheinwerfergläser sind lackiert.
Der Lack ist ein extrem harter Schutzlack, der vor Steinschlägen und UVW Strahlung schützen soll.
Bekommt der Lack eine Macke (Steinschlag) dringt UVW Strahlung ein, wird innen reflektiert und der Kunststoff ist der UVW Strahlung ausgesetzt. Das setzt eine Materialschädigung in Gang, die zum vergilben führt.
Eine Politur ist in der Regel möglich (es gibt auch spezielle Polituren hierfür), sorgt aber auch zu einem abreiben des Schutzlackes. Sprich die erneute Vergilbung setzt sehr schnell wieder sein.
Wirkliche Abhilfe bekommst du nur mit einem neuen Scheinwerfer.
Ist die Aussage ausreichend hilfreich?

callto://gerds_baiertaler )

SkinDiver hat geschrieben:Also Lackieren könnt ihr es.
Sucht aber nach einem UV-Reflektierendem Lack.
Keine Ahnung ob es sowas im Handel überhaupt gibt.
callto://gerds_baiertaler )

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste