Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 05:53 Erweiterte Suche

Getriebe- und Achsgetriebeübersetzungen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Getriebe- und Achsgetriebeübersetzungen

Beitragvon sLy » Samstag 14. Februar 2009, 16:52

Danke für den Hinweis! PDF Dokumente sollten nun erlaubt sein! :-)

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Pitti » Samstag 14. Februar 2009, 17:17

25Plus hat geschrieben:...: Der iQ erreicht 157 km/h im 4. Gang ...

Hi,
den Beitrag hab ich eben erst gelesen ...
... und kann bestätigen, daß der 1,0er Vorführer, den ich gefahren habe, die 160 lt. Tacho locker erreicht hat ... im 4ten :oops: ich hatte echt vergessen in den 5ten zu schalten und als ich es dann bemerkt habe, musste ich abbremsen und hab auch keine freie Bahn mehr gefunden :roll:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon 25Plus » Montag 16. Februar 2009, 20:21

Nochmal als Hinweis: Die Geschwindigkeiten berücksichtigen keine Tachoabweichung. Erlaubt ist eine Voreilung von 10% + 4 km/h, also dürfte der Tacho bei 150 km/h schon 169 anzeigen. Normal sind etwa 10 km/h Voreilung des Tachometers bei "echten" 150 km/h, der zeigt dann also knapp 160 an.

Die Drehmomentverläufe sind selbst gezeichnet, sollten aber recht gut mit der Realität übereinstimmen (+- 10 % beim Diesel bei 4000 U/min und bei 1500 U/min bzw. +- 5 % beim 1.0 unterhalb von 4000 U/min). In den technischen Daten finden sich ja einige Stützwerte.

Eine kleine Anleitung, was man aus diesen Diagrammen lesen kann, steht in meinem letzten Beitrag.

Viel Spaß beim ankucken, für den einen oder anderen ist das sicherlich interessant.

Mfg Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Pitti » Montag 16. Februar 2009, 21:11

25Plus hat geschrieben:... Normal sind etwa 10 km/h Voreilung des Tachometers bei "echten" 150 km/h, der zeigt dann also knapp 160 an.
...

Hi,
yepp, so sollte es sein!
Ich kann aber aus eigener Erfahrung mit unseren aktuellen Toyotas (Yaris und Corolla Verso) sagen, daß die Toyota-Tachos recht genau sind. Bei Beiden ist die Abweichung bei 100km/h exakt 5 km/h ... gemessen mit einem OutdoorNavi über ein längere Strecke ... bei meinem Verso sinds bei 150 km/h auch nur 5 km/h ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon icebär » Donnerstag 12. März 2009, 22:02

also was fährt der 1.4 d4d im 6. gang maximal? Wie viel dreht er bei 100km/h? WIe wäre es mit soeiner guten alten Grafik in der man Drehzahl + maximale Geschwindigkeit in dem Gang auslesen kann? SO wie im Anhang, ist nur ein Beispiel =)

In der Stadt habe ich ihn heut ebei der Probefahrt im 4. bewegt, wenns zügiger sein sollte im 3.!
Finde die Getriebeabstufung des Diesel sehr gelungen! Man kann schön sparsam, oder spritzig fahren! :)

EDIT: hab mir da mal 2 sachen zusammen gereimt :)
Wen ihr mir genau Daten liefert, bearbeite ich die Grafiken, sodass sie korrekt sind!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon 25Plus » Samstag 14. März 2009, 09:36

Die Diagramme hab ich ein paar Beiträge vorher schonmal hochgeladen, aber ich hab den Diesel nochmal mit den Daten aus der AMS überarbeitet. Getriebeschaubild ist auf der letzten Seite, ist mit dem dynamischen Abrollumfang aus dem Bridgestone Reifenhandbuch berechnet und ohne Berücksichtgung der Tachoabweichung.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Eikju » Samstag 14. März 2009, 23:17

Nach den ersten Autobahnkilometern mit meinem Multidrive und GPS-Kontrolle kann ich einen Tachovorlauf von etwa 8 km/h bei normalem bis 10km/h bei hohem Tempo bestätigen. Dabei habe ich den Motor nicht voll ausgedreht, echte 150 km/h waren auch mit 4000 U/min drin.
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Vorherige

Zurück zu iQ Technik