Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:40 Erweiterte Suche

Getriebe- und Achsgetriebeübersetzungen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Getriebe- und Achsgetriebeübersetzungen

Beitragvon 25Plus » Montag 2. Februar 2009, 11:49

Zunächst eine Frage zum 1.0 5-Gang:
In einem älteren PDF fand ich eine Achsgetriebeübersetzung von 3,736, damit ergibt sich bei 100 km/h eine Drehzahl von ca. 2850 U/min im 5. Gang.
Auf der Homepage von Toyota wird die Übersetzung jetzt mit 3,944 angegeben, was einer Drehzahl von etwa 3000 U/min bei 100 km/h entspricht.
Hat schon jemand auf das Drehzahlniveau beim Fahren geachtet ? Durch die Tachoabweichung liegt die Drehzahl sowieso etwas niedriger, aber es würde mich schon interessieren, wie hoch sie nun wirklich ist.
Die neue, kürzere Übersetzung, sorgt natürlich für einen besseren Durchzug in allen Gängen, aber der Verbrauch steigt damit auch leicht an.

1.0 Multidrive:
Die längste Übersetzung entspricht einer Drehzahl von nur 2000 U/min bei 100 km/h. Wird die Übersetzung bei Konstantfahrt auf der Autobahn auch wirklich so gewählt, oder dreht der Motor deutlich höher ?
Denn mit einer so niedrigen Drehzahl müsste der Motor sehr effizient laufen und entsprechend wenig verbrauchen.
Die Daten von Toyota sagen ja das Gegenteil, der Verbrauch mit Multidrive liegt außerstädtisch in der Norm höher.
Reale Verbrauchswerte wären eben interessant.
Wie ist das Multidrive Getriebe eigentlich an den Motor gekoppelt ? Mit einer normalen Kupplung oder mit einem Wandler ?

1.4 D-4D
Auf der Homepage von Toyota fehlt der 6. Gang... aber in den PDFs steht die Übersetzung drin. 1750 U/min bei 100 km/h dürften schon sparsam sein, aber das maximale Drehmoment liegt erst bei 1800 U/min an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man sicherlich fast überhaupt keine Überschussleistung und kann Beschleunigen vergessen (z.B. im 6. Gang bei 70 km/h)
In welchem Gang kann man denn in der Stadt effektiv mit 50 km/h fahren ? Im 3. Gang ? Im 4. Gang, mit weniger als 1500 U/min ?
Deshalb mag ich auch keine Diesel, die muss man ständig mit "hoher" Drehzahl in niedrigen Gängen bewegen, während man mit einem 1 Liter Benziner ab 1500 U/min schon sattes Drehmoment genießt ;) und immer im höchsten Gang bleiben kann.

So, das dürfte für den Anfang reichen...

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Getriebe- und Achsgetriebeübersetzungen

Beitragvon iQFan » Montag 2. Februar 2009, 12:08

Rein subjektiv kann ich dir nur sagen, war die Drehzahl beim Multidrive immer sehr angenehm. Nur beim "starken" Beschleunigen dreht der Motor entsprechend hoch und spielt Drehorgel, aber das ließt sich jetzt hier schlimmer als es wirklich war.
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Montag 2. Februar 2009, 12:25

Wir sind den Benziner mit der Automatik zur Probe gefahren. Einfach nur geil!

Das Getriebe wird ähnlich funktionieren, wie die Automatikgetriebe an den Motorrollern. So kenn ich es, von meinem BMW C1 und anderen ....

Audi bot es mal für den A6 an, Ford hat es auch und nennt es CVT Getriebe.

Es gibt Millionen von Übersetzungen, die dieses Getreibe anwendet.

Vielleicht ist es auch ein wenig mit dem alten DAFs zu vergleichen?

Das Getriebe ist ausgeklügelt und fährt sich allererste Sahne, schaltet immer im Schiebebetrieb - wenn keine Beschleunigung gebraucht wird -in den Eco Modus zum Benzinsparen.

Es gibt auch eine Sportschaltung, wo der Motor mit höhrer Drehzahl läuft und direkter "umsetzt".

Mit dem klassischen Schaltautomatikgetriebe ist es nicht vergleichbar, da es keine Schaltstufen gibt. :lol:

Für das Gebirge gibt es eine besondere Schaltstufe, in der das Getriebe als Bremse eingesetzt werden kann, es untersetzt, so dass die Motorbremse hilft.

Ein echte sorgloses Autofahren - zumal in einem so kleinen Auto - einfach genial.

Es ist nicht mit dem Getriebe des Smart vergleichbar, da das Smartgetriebe nicht "wandelt" sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe besitzt.

Mußt Du einfach mal fahren, läßt sich schwer beschreiben - kommt aber dem Antrieb der Motorroller sehr nahe.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon sLy » Montag 2. Februar 2009, 16:46

Ich denke mal 25Plus ist da mehr aufs "objektive" aus- so kenn ich Ihn jedenfalls ;-) Vondaher wärs schön, wenn jmd den iQ fährt, dass er/sie darauf einfach mal achtet und ne ungefähre Drehzahl angibt bei den oben angegeben Geschwindigkeiten / Gängen.

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon iQFan » Montag 2. Februar 2009, 16:58

Ich würde ja gerne etwas objektives sagen, aber ich hab doch noch nicht einmal einen Liefertermin :roll:
iQFan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, Multidrive

Beitragvon ungerchen » Montag 2. Februar 2009, 21:36

Hallo,

ich erinnere mich noch von der Probefahrt mit dem 1.0 Schalter, dass er bei 100 im 5. knapp unter 3000 und bei 140 knapp über 4000 zu liegen schien. Leider weiß ich es nicht mehr genau, der Drehzahlmesser des IQ ist ja auch nicht gerade ein Wunder an Ablesbarkeit.

Spätestens übernächste Woche sollte ich meinen bekommen, dann kann ich ja nochmal genauer hinsehen.

Grüße
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon FordPrefect » Montag 2. Februar 2009, 23:19

So ein CVT-Getriebe hatte ich in meinem PANDA - der hatte mit 1,1L/60 den stärksten Pandamotor
und mit dem stufenlosen Getriebe war er absolut genial zu Fahren....... Gemütlich - dann brauchte
er auch nicht mehr Benzin, als mit Schaltgetriebe (unter 6L) aber auch giftig wie ein kleiner (850kg)
Sportwagen (im direkten "Berggang") - und auch etwas mehr Durst (ca. 7L).
Mein PANDA war zu seiner Zeit auch ein "überteuerter" Kleinstwagen - damals mit allem "Luxus" wie CVT-Automatik -
Faltverdeck - Abarth-Felgen - Breitreifen - fetter Sound mit CANTON-Lautsprechern....... (vor 20 Jahren für 18.000DM).

Bin mal neugierig auf den IQ mit CVT.....

Micha
FordPrefect
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon McIQ » Donnerstag 5. Februar 2009, 20:30

Habe Toyota um ein Geschwindigkeits/Drehzahldiagramm gebeten. Die Antwort war leider nicht besonders gelungen.

Zitat
"Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen,
dass uns das von Ihnen gewünschte Drehzahldiagramm nicht vom Herstellerwerk
zur Verfügung gestellt wurde. Gerne teilen wir Ihnen jedoch mit, dass die
Höchstgeschwindigkeit des iQ 1.0 von 150 km/h im fünften Gang erreicht
wird."

Mit den Daten der Toyota Webseite ergeben sich folgende (eigene) rechnerische Werte: (km/h bei U/min)
- 1000 2000 3000 4000 5000 6000
1.- 11 - 22 - 32 -- 43 --- 54 -- 65
2.- 20 - 40 - 60 -- 80 --- 100 - 120
3.- 29 - 58 - 88 -- 117 -- 146 - 175
4.- 37 - 74 - 111 - 149 -- 186 - 223
5.- 44 - 87 - 131 - 175 -- 218 - 262

Die rechnerischen Werte lassen den Schluss auf auf eine Schongangauslegung der Gänge 4 und 5 zu. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte im 3. oder 4. Gang erreicht werden.

Sind irgendwelche technischen Details oder Beschreibungen des Multidrive-Getriebes bekannt? Auch hier gibt es keine Informationen im Prospekt bzw. auf der Webseite von Toyota.

Mike
McIQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon ungerchen » Freitag 6. Februar 2009, 11:02

Hmm, nagut, deine Antwort von Toyota war ja nun etwas, auf das wir alle gewartet haben ;)

Trotzdem kommt mir das bei deiner Berechnung etwas komisch vor; im 5. Gang bei 4000u/min 175kmh?? Ich kann mich noch genau, wie oben schonmal geschrieben, erinnern dass mein Testwagen bei Tacho 145 etwa schon bei 4000u war...
Vielleicht sind die Angaben von der Toyota-Page auch nicht mehr so das aktuellste was es gibt... :?:

Grüße
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon 25Plus » Freitag 6. Februar 2009, 16:08

Die Daten von Toyota sind definitiv falsch ! Wer das berechnet hat, sollte nochmal seine Formeln überprüfen...
Ich hab hier mal etwas für euch, ein PDF mit Berechnungen rund um den iQ 1.0 5-Gang. Nicht berücksichtigt ist die Tachoabweichung !

Zugkraftdiagramm: Der iQ erreicht 157 km/h im 4. Gang und 150 km/h im 5. Gang. Eine Steigung von 20 % kann man im 2. Gang nicht mehr fahren, da die Widerstandskurve oberhalb der Antriebskraft für den 2. Gang liegt. Man sieht die maximalen Geschwindigkeiten, wo die Kurven der einzelnen Gänge enden.

Fahrleistungsdiagramm: Motorleistung (alle Wirkungsgrade berücksichtigt !) und Fahrtwiderstandsleistung in den einzelnen Gängen über der Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit über der Zeit: Geschwindigkeit mit maximaler Beschleunigung über der Zeit, also 0-100 in 15 Sekunden, 0-130 in 27 Sekunden etc.

Beschelunigungsdiagramm: Wie stark beschleunigt der iQ in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit ? Höchstgeschwindigkeit beim Schnitt mit der Abszisse.

Leistungskennfeld: Motorleistung und Drehmoment über der Drehzahl

Getriebeschaubild: Drehzahl in den einzelnen Gängen bei den jeweiligen Geschwindigkeiten.

Die Berechnungen sind sehr genau, die Abweichung liegt bei wenigen Prozent. Allerdings habe ich die Drehmomentverläufe selbst "gebastelt" mit den Stützpunkten aus den technischen Daten (maximales Drehmoment, maximale Leistung). Für einen ersten Anhaltspunkt sollte das aber ausreichen und nicht allzu sehr abweichen (vielleicht 5 %). Auch die Stirnfläche musste ich selbst abschätzen, dort könnte der Fehler auch im Bereich von 5 % liegen.

Mfg Flo

PS: Schade, ich kann leider keine PDFs anhängen und muss mir was anderes überlegen... lauter einzelne Bilder abspeichern ist keine Lösung... ich hätte auch noch die Daten vom 1.4 D-4D.
Hier ein Vorgeschmack, ein kleiner Vergleich zwischen iQ (schwarz), Aygo (grün) und Daihatsu Cuore (rot, Modell 2004 mit dem 58 PS Motor)

iQ,Aygo,L251 Geschwindigkeit.jpg

iQ,Aygo,L251 Beschleunigung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Nächste

Zurück zu iQ Technik