Zunächst eine Frage zum 1.0 5-Gang:In einem älteren PDF fand ich eine Achsgetriebeübersetzung von 3,736, damit ergibt sich bei 100 km/h eine Drehzahl von ca. 2850 U/min im 5. Gang.
Auf der Homepage von Toyota wird die Übersetzung jetzt mit 3,944 angegeben, was einer Drehzahl von etwa 3000 U/min bei 100 km/h entspricht.
Hat schon jemand auf das Drehzahlniveau beim Fahren geachtet ? Durch die Tachoabweichung liegt die Drehzahl sowieso etwas niedriger, aber es würde mich schon interessieren, wie hoch sie nun wirklich ist.
Die neue, kürzere Übersetzung, sorgt natürlich für einen besseren Durchzug in allen Gängen, aber der Verbrauch steigt damit auch leicht an.
1.0 Multidrive:Die längste Übersetzung entspricht einer Drehzahl von nur 2000 U/min bei 100 km/h. Wird die Übersetzung bei Konstantfahrt auf der Autobahn auch wirklich so gewählt, oder dreht der Motor deutlich höher ?
Denn mit einer so niedrigen Drehzahl müsste der Motor sehr effizient laufen und entsprechend wenig verbrauchen.
Die Daten von Toyota sagen ja das Gegenteil, der Verbrauch mit Multidrive liegt außerstädtisch in der Norm höher.
Reale Verbrauchswerte wären eben interessant.
Wie ist das Multidrive Getriebe eigentlich an den Motor gekoppelt ? Mit einer normalen Kupplung oder mit einem Wandler ?
1.4 D-4DAuf der Homepage von Toyota fehlt der 6. Gang... aber in den PDFs steht die Übersetzung drin. 1750 U/min bei 100 km/h dürften schon sparsam sein, aber das maximale Drehmoment liegt erst bei 1800 U/min an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten hat man sicherlich fast überhaupt keine Überschussleistung und kann Beschleunigen vergessen (z.B. im 6. Gang bei 70 km/h)
In welchem Gang kann man denn in der Stadt effektiv mit 50 km/h fahren ? Im 3. Gang ? Im 4. Gang, mit weniger als 1500 U/min ?
Deshalb mag ich auch keine Diesel, die muss man ständig mit "hoher" Drehzahl in niedrigen Gängen bewegen, während man mit einem 1 Liter Benziner ab 1500 U/min schon sattes Drehmoment genießt

und immer im höchsten Gang bleiben kann.
So, das dürfte für den Anfang reichen...
Mfg Flo