Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:05 Erweiterte Suche

ich bin stolz - höchstgeschwindigkeit

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ich bin stolz - höchstgeschwindigkeit

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 30. März 2010, 10:01

Maren hat geschrieben:Doch, ich. Der Avatar ist echt :)

Allerdings geht das nur bergab, auf der Ebene wird er nur wenig schneller als Serie.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen, ich hab mich da sicher auch schon irgendwo näher zu geäußert.

LG
Maren

Du hast die elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit rausgenommen!?
Laut Avatar hast du den 1,4l Diesel!? Seh ich richtig?

Ist der Diesel überhaupt abgeregelt?! Der 1,0l Benziner ist es nicht... der 1,33l Benziner ist abgereglt, sprich er "bremst" regelrecht, wenn er die 170km/h (Navi) / 180km/h (Tacho) erreicht.
War das bei deinem vorher auch der Fall Maren?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon birdie » Dienstag 30. März 2010, 11:31

Der Diesel "bremst" auch, ist deutlich zu fühlen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Temporyx » Dienstag 30. März 2010, 14:07

Schon gesehen ?

http://www.iq-board.de/toyota-iq-technik/abgeregelt-oder-nicht-t315.html

(zu finden über "Suche" und dann nach "abgeregelt" suchen)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Maren » Mittwoch 31. März 2010, 10:00

SkinDiver hat geschrieben:Du hast die elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit rausgenommen!?

Ist der Diesel überhaupt abgeregelt?! Der 1,0l Benziner ist es nicht... der 1,33l Benziner ist abgereglt, sprich er "bremst" regelrecht, wenn er die 170km/h (Navi) / 180km/h (Tacho) erreicht.

Ja, ist er, sonst würd's ja keinen Sinn machen, zu entriegeln...

Der 1.33er schafft ohne Begrenzer 184km/h lt. GPS, allerdings im 4. Gang.
Im 5. Gang kann er das so gerade halten, im 6. wird er langsamer.
Der Diesel braucht den 6. schon für Top-Speed, aber da darf auch nicht die leiseste Brise entgegen stehen...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 31. März 2010, 11:48

Maren hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Du hast die elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit rausgenommen!?

Ja, ist er, sonst würd's ja keinen Sinn machen, zu entriegeln...

Der 1.33er schafft ohne Begrenzer 184km/h lt. GPS, allerdings im 4. Gang.
Im 5. Gang kann er das so gerade halten, im 6. wird er langsamer.
Der Diesel braucht den 6. schon für Top-Speed, aber da darf auch nicht die leiseste Brise entgegen stehen...

Wie hast du die Entriegelung rausgenommen?!
Habe eben gesehen du bist Ingenieurin ... was hast du denn studiert?
Woran liegt, es dass er die Geschwindigkeit nicht halten kann im 6.? Am Drehmomentverlauf?! Die Leistung sollte ja eigentlich für mehr reichen. Oder? Ist ne Optimierung möglich?!
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 1. April 2010, 22:14

Bin gestern nun endlich 'mal auf die Autobahn gekommen und da ich erst 1500 km auf dem Tacho
habe und noch mit Winterreifen unterwegs bin, bin ich's erst mal langsam angegangen.
Was mich aber etwas irritiert hat, ist mal wieder die Schaltempfehlung. Bei 140km/h (das sollte meine
Reisegeschwindigkeit sein) wurde ich gebeten in den 5.ten Gang zu schalten. Mit dem 5.ten konnte ich
aber das Tempo unmöglich beibehalten. Die Geschwindigkeit fiel sofort auf ca.130 km/h und die Schaltanzeige
wies mich darauf hin in den 4.ten Gang zu schalten. Hab' ich auch gemacht und wieder beschleunigt. Das gleiche
Spielchen habe ich dann ein paar mal ausprobiert...immer gleich.
Muß ich den Kleinen wirklich -auch um eine erreichte Geschwindigkeit zu halten- die ganze Zeit im 4.ten Gang
treten? Höchstgeschwindigkeit nur im 4.ten? :?:
Mach ich was falsch, oder hab' ich nur Angst was kaputt zu machen? :D
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon 25Plus » Freitag 2. April 2010, 07:35

@SkinDiver:
Schau mal in den Anhang, dort habe ich Diagramme zu den Fahrleistungen aller Versionen mit Schaltgetriebe hochgeladen. Die Praxiswerte von Maren geben ziemlich exakt die berechneten Werte wieder. Im Zugkraftdiagramm auf der ersten Seite kann man ablesen, wie schnell der Wagen in der Ebene bzw. bei Steigungen werden kann. Der 1.33 läuft im 4. Gang etwas über 180 km/h, im 5. Gang knapp über 175 km/h und im 6. Gang noch gerade 160 km/h. Auf der zweiten Seite, im Fahrleistungsdiagramm, sieht man die Widerstandsleistung und die Motorleistung, die im jeweiligen Gang anliegt. Nur im 4. Gang kommt der Motor auf genug Drehzahl und damit auf eine hohe Leistung, im 5. und 6. Gang bekommt man niemals die volle Leistung auf die Straße (maximal 5000 U/min im 5. und nur ca. 4000 U/min im 6. Gang). Auch eine Optimierung ändert nichts daran (außer man verbaut einen Turbolader, der nur bei niedrigen und mittleren Drehzahlen das Drehmoment stark erhöht und damit die Leistungsentfaltung verändert).

Beim Diesel schneiden sich die Kurven des. 5. und 6. Gangs bei etwas über 180 km/h - ab diesem Schnittpunkt wird der Wagen im 6. Gang schneller, da hier eine höhere Leistung verfügbar ist. Da der Diesel bei der Motorleistung eher nach oben streut als der Benziner, erreicht er durchaus auch noch etwas höhere Geschwindigkeiten, als im Diagramm abzulesen ist - aber dann eben im 6. Gang.

@Nachtläufer:
Beim 1. 0 ist es ähnlich wie beim 1.33, im 5. Gang kommt er nicht auf genug Drehzahl und deshalb ist nicht genug Leistung verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur im 4. Gang zu erreichen.

Mfg Flo

PS: Mein Cuore hat nur maximal 58 PS, aber von 4300 bis über 6500 U/min sozusagen ein Leistungsplateau mit dauerhaft über 55 PS. Er fährt deshalb im 4. und 5. Gang fast gleich schnell, weil er im Gegensatz zum iQ nicht so stark von höheren Drehzahlen profitiert. Alle Kurven in den Diagrammen beziehen sich natürlich auf Vollgas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon SkinDiver » Freitag 2. April 2010, 08:04

Hey...

danke 25Plus.
Wo hast du denn die Diagramme her?!
Echt top! - Thx!

Frage: Wie habt ihr die Begrenzung entfernt?!
Ist es wie bei ner Supra... einfach die Sicherung der TRC rausziehen oder klappt dieser Trick nicht mehr?!
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maren » Sonntag 4. April 2010, 19:40

SkinDiver hat geschrieben:Hey...

danke 25Plus.
Wo hast du denn die Diagramme her?!
Echt top! - Thx!

Frage: Wie habt ihr die Begrenzung entfernt?!
Ist es wie bei ner Supra... einfach die Sicherung der TRC rausziehen oder klappt dieser Trick nicht mehr?!

Benutz bitte die Suchfunktion ("Abgereget oder nicht?" heißt der Thread, glaube ich), da habe ich beschrieben, wie es geht! Ich glaube, bis jetzt bin ich auch die einzige, die das gemacht hat.

Eine eigene TRC Sicherung dürfte es nicht geben, denn das System ist in der Motor-ECU und ggf. dem ABS integriert. (Exkurs: das TRC bei der Supra ist ein eigenes System mit einer autarken zweiten Drosselklappe. Wird Schlupf oder die maximal zugelassene Höchstgeschwindigkeit erkannt, schließt sich die zweite Drosselklappe einfach entsprechend, unabhängig davon, was der Fahrer mit der ersten Drosselklappe per Gaszug einstellt)
Bei modernen Auos mit E-Gas steuert die Motor-ECU bei Erreichen der Grenzparameter einfach die Drosselklappe selber zu bzw. nimmt beim Diesel, der hat ja keine Drosselklappe, die Einspritzmenge zurück.
Da du schlecht die Sicherung der Motor-ECU ziehen kannst, musst du eben die Grenzparameter verfälschen, sprich eine andere als die tatsächliche Geschwindigkeit simulieren. Das geht mit einer Elektronik, die das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument zur Motor-ECU (ein OpenCollector Rechtecksignal mit f=f(v) ) ab einer Frequrenz kurz vor der Grenze (beim iQ ca. 110 Hz) "einfriert".
Details meiner Lösung sind im erwähnten Thread zu finden (bevor du den Button für die Suche wieder nicht findest: http://www.iq-board.de/post4850.html?hilit=abgeregelt%20maren#p4850 ;))

Viele Grüße und frohe Ostern!

Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Montag 5. April 2010, 07:58

Danke für den Link Maren!
Gruß