Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:56 Erweiterte Suche

Kilometerspeicher

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kilometerspeicher

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 15:39

Der Motor muss nach 20tkm dreckig sein, wenn ihn noch nie einer sauber gemacht hat.
Ist eigentlich gar kein schlechtes Zeichen.
Wie alt ist der denn? Wie lang ist die Inspektion her?

Zur Erklärung: über die vorderen Radhäuser führt eine Öffnung direkt zum Motorraum.
Diese Öffnung ist beim IQ größer als bei den meisten anderen Autos und daher kommt auch eine größer Verschmutzung bzw. schnellere.
Ich mach den Motor manchmal sauber (so 2mal im Jahr - nach dem Winter und vor dem Winter)

Was die Bremsen angeht kann ich dir nur sagen, dass meine nach 14700km noch wie Neu sind. Allerdings fahre ich nur Langstrecke.
Wen der Vorbesitzer also nur Stadt gefahren ist kann es schon ganz anders aussehen. Wenn es nen AT ist wird man auch mehr bremsen und es gibt einen höheren Verschleiß.

Die Reifen sind ne gute Frage... ich glaube da gibt es hier nicht viel Erfahrung im Forum.
Ich denke jedoch, durch den sehr kleinen Wendekreis ist die Belastung auf den Reifen auch größer.
Die Meisten nutzen den Wendekreis ja gerne aus und da drehen die Reifen sehr schnell mal durch oder in schnell gefahren nen Kurven rutscht der Arsch auch gerne mal hinterher.
Das trägt alles zu erhöhtem Verschleiß bei.

Mach doch mal Fotos von deinem IQ und schreib mal was es überhaupt für einer ist.
So aus dem blauen kann man schlecht was sagen.
Wenn der Vorbesitzer vielleicht noch ne Firma war ist der Verschleiß eh wesentlich höher als normal.

Stell dich und dein Auto also doch bitte erstmal vor.

Was den Tacho angeht... was da drin steht ist eigentlich egal (hab ich beim Signum von nem Kumpel gelernt...den Tacho mussten wir tauschen)
Bei IQ wird der KM Stand allerdings nicht im Tacho gespeichert sein.
Schließlich geht die Anzeige des ODO über das LCD Display.
Ich denke der KM Stand wird in der ECU und den Personality Modulen gespeichert werden.
Genau kann dir das aber wohl nur Toyota sagen. Ich glaube nicht, dass es nen FTH weiß.

Fahr aber mal hin und lass es prüfen.
Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass bei 5.000km einer so anfängt zu bescheißen.
Und schon gar nicht bei einem so neuen Auto. Es lohnt sich einfach nicht... Bei über 50.000km kann ich es mir schon eher vorstellen.

Aber mal ne Frage: Warum hast du ihn dann eigentlich gekauft? Bremsen, Motorraum und Reifen sind ja nun die offensichtlichsten Dinge, die man gleich prüft bei nem Kauf.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon crisco » Montag 15. November 2010, 15:48

Also ich hab den normalen 1,0 IQ!!!
Meine Freundin hat sich das Auto gekauft, und man kennt ja Frauen beim Autokauf ;)
Ich geb den Wagen einfach mal in die Werkstatt und lass die Jungs mal drüber gucken bevor ich mich und andere Leute jetzt verrückt mache.
Aber vielen lieben dank für eure hilfe hier im Forum, ist super nett mit euren Tips und Tricks!!!
crisco
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 15:53

crisco hat geschrieben:Also ich hab den normalen 1,0 IQ!!!
Meine Freundin hat sich das Auto gekauft, und man kennt ja Frauen beim Autokauf ;)
Ich geb den Wagen einfach mal in die Werkstatt und lass die Jungs mal drüber gucken bevor ich mich und andere Leute jetzt verrückt mache.
Aber vielen lieben dank für eure hilfe hier im Forum, ist super nett mit euren Tips und Tricks!!!

Geh aber zu einem richtigen Toyota Händler und geh auf keinen Fall zu dem Händler wo du/sie den Wagen gekauft hast/hat.
Und schau mit dem Meister persönlich auf das IT2.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 15:59

SkinDiver hat geschrieben:Die Reifen sind ne gute Frage... ich glaube da gibt es hier nicht viel Erfahrung im Forum.
Ich denke jedoch, durch den sehr kleinen Wendekreis ist die Belastung auf den Reifen auch größer.
Die Meisten nutzen den Wendekreis ja gerne aus und da drehen die Reifen sehr schnell mal durch oder in schnell gefahren nen Kurven rutscht der Arsch auch gerne mal hinterher.
Das trägt alles zu erhöhtem Verschleiß bei.

Mehr Verschleiß durch ständiges Wenden? Ja mag sein, aber dass die Reifen dadurch merklich schneller verschleißen, halt ich für übertrieben. Bremsen werden in der Stadt und bei Automatik auch stärker beansprucht, allerdings sollte das ja auch noch nicht nach 20.000 km sein.

Machst du die Motorwäsche selber? Mir wurde schon mehrfach von sowas abgeraten, weil einfach zuviel Elektronik kaputt gehen kann. Naja wen stört es auch, wenn der Motor dreckig ist. Aber ein Zeichen für Verschleiß ist das auf jeden Fall nicht, da haste Recht, wenns nicht gerade Öl ist, was da rumsuppt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 16:09

Anja zu viel wenden mein ich nicht, aber wer den Lenkwinkel voll ausnutzt beim einparken, ausparken und immer eng um die Kurven zirkelt kann die Reifen schon wesentlich schneller verschließen.

Ja die Motorwäsche mach ich selber. Mit destilliertem Wasser an der Waschbox.
Dabei geh ich aber nur kurz drüber un mit gut 50cm Abstand. Anders macht es nen FTH auch nicht. Und Solange man nicht direkt au Stecker geht solle auch nichts passieren, da ja eigentlich alles Wasserdicht ist.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Maren » Sonntag 5. Dezember 2010, 02:17

Ich halte die Laufleistung durchaus für plausibel, so wie sich das hier liest.

Meiner hat jetzt 46.000km runter und unter der Haube sieht es aus, als wäre der Wagen 10 Jahre alt. Korrosion, Flugrost, Dreck, usw. in allen Ecken.
Auch die Bridgestone-Reifen der Erstausrüstung sind längst runter. Bei 30.000km hab ich die ersten zwei Reifen ausgetauscht, bei 40.000 dann auch das zweite Paar. Gut, das ist ein drehmomentstarker Diesel, der etwas mehr Gummi verlangt, aber ich fahre auf der anderen Seite auch nur Langstrecke / Autobahn. Deshalb sind die Bremsen auch für gerade mal ca. 50% verschlissen.

Früher haben meine Bremsklötze und Reifen selten mehr als 20.000km gehalten :)

Achso, ganz vergessen...das Motorsteuergerät des Diesels kennt die ungefähre Laufleistung (+/- 5.000 km) wegen des Partikelfilters. Ich weiß nicht, inwiefern das auch für die Denso-Steuergeräte der Benziner gilt, aber es besteht die Chance, dass der Händler das über den IT3 (ja, das sind jetzt Laptops mit OBD-Interface ;)) sehen kann.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon iQed » Montag 6. Dezember 2010, 22:24

Wenn ich das so lese, kriege ich große Lust mein Auto schon nächsten Spätsommer wieder zu verkaufen, so lange ich noch gutes Geld erzielen kann. Wenn der iQ wirklich dermaßen im Zeitraffer altert, dann hat er das Label Toyota nicht verdient. Dass er generell unter vielen unüberlegten Details leidet geht mir ohnehin auf die Nerven. Es heißt immer, dass man keine Autos kaufen soll, die neu auf den Markt kommen und beim iQ trifft das komplett zu.
Nach derzeitigem Stad würde ich mir keinen Toyota mehr kaufen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Maren » Dienstag 7. Dezember 2010, 10:56

iQed hat geschrieben:Wenn ich das so lese, kriege ich große Lust mein Auto schon nächsten Spätsommer wieder zu verkaufen, so lange ich noch gutes Geld erzielen kann. Wenn der iQ wirklich dermaßen im Zeitraffer altert, dann hat er das Label Toyota nicht verdient. Dass er generell unter vielen unüberlegten Details leidet geht mir ohnehin auf die Nerven. Es heißt immer, dass man keine Autos kaufen soll, die neu auf den Markt kommen und beim iQ trifft das komplett zu.
Nach derzeitigem Stad würde ich mir keinen Toyota mehr kaufen...

Ich würde nicht sagen, dass der iQ schneller altert als andere Autos!

Für den Verschleiß der Reifen kann das Auto nichts, für unter der Haube verbleibenden Dreck auch nicht, das ist eine Frage der Pflege. Wie Skin, glaube ich, weiter oben schon schrieb ist der Motorraum auf Grund der offenen Seiten zu den Rädern hin recht schmutzanfällig. Wenn man dann wie ich im Jahr 50.000km fährt, bleibt es eben nicht aus, dass es da aussieht wie bei Hempels unter'm Sofa.

Der erwähnte Rost und die Korrosion befindet sich an Schlauchschellen und einigen Motorbauteilen, das ist aber völlig normal. Nur bei einem Audi z.B. sieht man das nur nicht, weil alles unter einer schönen Plastikabdeckung versteckt ist.

Konstruktionsbedingt ist der iQ-Motor da leider eher knapp bekleidet...
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 7. Dezember 2010, 15:17

Sooo hier nen Bild von meinem Motor.
Wie gesagt vor über 2000km zu letzt sauber gemacht und es war am (08.10.10 wenn ich mich nicht irre)
Ich bin auch bei dem Matschwetter viel auf der Landstraße und der Autobahn unterwegs gewesen. Vergangenes Wochenende ca 100km Innenstadt in Erfurt, wo echt gar nicht geräumt war.

Bild ist unbearbeitet und mit meinem Nokia N900 aufgenommen.

LG aus der Vorlesung über die feniten Elemente *kotz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:17

Weißt Du was ein Klugscheißer ist? ICH ICH ICH ... ich glaub das heißt "finite Elemente" von endlich oder? :mrgreen:

Grüße von einem der sein Auto nur sehr selten putzt :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik