Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 08:26 Erweiterte Suche

Kilometerspeicher

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kilometerspeicher

Beitragvon crisco » Montag 15. November 2010, 12:47

Weiss einer wo beim IQ die Kilometer überall gespeichert werden?
Wäre super wenn mir einer das sagen könnte!!!
crisco
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Kilometerspeicher

Beitragvon LALA » Montag 15. November 2010, 14:05

Das Speichern der Gesamtlaufleistung und weitere Daten sollte doch ein Geheimnis bleiben, damit man/frau nicht so einfach dem KM-Stand zurückdrehen kann! ;)

Zur Sicherheit werden in mehreren chips die Daten abgelegt, ua bei einigen Modellen in einem Speicher der Klimaanlage. :o
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Kilometerspeicher

Beitragvon crisco » Montag 15. November 2010, 14:19

Das ist ja scho mal ein guter Tip, weisst du ob die Speicher auf den Chip im Tach zugreifen? Oder Speicher die die alles seperat ab?
Mir kommt das alles was komisch vor bei meinem IQ mit den Kilometern!!!
crisco
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Montag 15. November 2010, 14:21

Yepp, solche Infos können (bedingt durch die geringe Speichergröße) auf allen möglichen "Käferchen" abgelegt werden :mrgreen:
Uhrenbausteine sind auch eins von vielen ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Montag 15. November 2010, 14:23

crisco hat geschrieben:Das ist ja scho mal ein guter Tip, weisst du ob die Speicher auf den Chip im Tach zugreifen? Oder Speicher die die alles seperat ab?
Mir kommt das alles was komisch vor bei meinem IQ mit den Kilometern!!!

kannst Du das etwas präzisieren? Hast Du das Gefühl, die Wegberechnung oder gar die Geschwindigkeitsanzeige passt nicht?
Dein FTH müsste das eigentlich auch überprüfen können.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon crisco » Montag 15. November 2010, 14:42

Also der Tacho ist OK, aber an manchen verschleissteilen kommt mir das was komisch vor, wie an den Bremsen!!! Oder der Vorbesitzer hat ständig auf der Bremse gestanden.
Kann ich den bei Toyota nicht prüfen lassen? soweit die in der Werkstatt die Möglichkeit haben!!!
Das Scheckheft ist allerdings gepflegt, und wenn ein Spezialist am Werk gewesen ist kann man das wahrscheinlich eh nicht großartig nachvollziehen denk ich!!!
crisco
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 14:56

Könntest du dich mal bitte etwas genauer zu deinem IQ äußern?
An welchen Verschleisteilen kommt es dir komisch vor?
Wieviel hat dein IQ denn an KM runter?

Wofür brauchst du die Aussage, wo überall der KM Stand gespreichert wird?
Du kannst doch eh nicht auf die Speicher zugreifen.
Oder?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 14:59

Dass die Bremsen schnell verschleißen ist auch meine Vermutung (hab erst 3500 km runter, ich muss also erst mal auf den nächsten Kundendienst warten, ob es auch stimmt), allerdings auf Grund der leichten Unterdimensionierung und dem ständigen Flugrostbefall der Scheiben. Also das kann auch eine natürliche Ursache haben und muss nicht am Tacho liegen.
Aber da es hier um Betrug bzw arglistige Täuschung geht, setzte dich so bald wie möglich mit deinem Händler in Verbindung bzw dem Händler, der die Wartungen vermeintlich durchgeführt hat. Richtige Betrüger haben keine Probleme Scheckhefte zu fälsche, da lohnt es sich schon mal beim Händler anzurufen und zu fragen, ob er das Auto überhaupt kennt.

Ob man das so einfach beweisen kann, hoffe ich für dich, allein mir fehlt der Glaube. Ich denke nicht, dass man feststellen kann, ob jemand 5000 runtergedreht hat, bei 50.000 km kann man das schon eher. Aber ich hoffe, dass man das feststellen kann, einfach weils ne riesen Sauerei ist!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon crisco » Montag 15. November 2010, 15:12

SkinDiver hat geschrieben:Könntest du dich mal bitte etwas genauer zu deinem IQ äußern?
An welchen Verschleisteilen kommt es dir komisch vor?
Wieviel hat dein IQ denn an KM runter?

Wofür brauchst du die Aussage, wo überall der KM Stand gespreichert wird?
Du kannst doch eh nicht auf die Speicher zugreifen.
Oder?

Mein IQ hat angeblich jetzt knapp 20 Tausend runter, aber der Motor sieht nicht mehr gerade sehr sauber aus und die Reifen sind auch nicht mehr die besten obwohl es noch die originalen sind und wie gesagt die Bremsen.
Ich hab nen Bekannten der macht tachos und der meinte wenn der Chip im Tacho mal bearbeitet worden ist kann man eh nichts nachweisen!!! es würde auch nichts bringen wenn er mir den ausliest!!!

iQed hat geschrieben:Dass die Bremsen schnell verschleißen ist auch meine Vermutung (hab erst 3500 km runter, ich muss also erst mal auf den nächsten Kundendienst warten, ob es auch stimmt), allerdings auf Grund der leichten Unterdimensionierung und dem ständigen Flugrostbefall der Scheiben. Also das kann auch eine natürliche Ursache haben und muss nicht am Tacho liegen.
Aber da es hier um Betrug bzw arglistige Täuschung geht, setzte dich so bald wie möglich mit deinem Händler in Verbindung bzw dem Händler, der die Wartungen vermeintlich durchgeführt hat. Richtige Betrüger haben keine Probleme Scheckhefte zu fälsche, da lohnt es sich schon mal beim Händler anzurufen und zu fragen, ob er das Auto überhaupt kennt.

Ob man das so einfach beweisen kann, hoffe ich für dich, allein mir fehlt der Glaube. Ich denke nicht, dass man feststellen kann, ob jemand 5000 runtergedreht hat, bei 50.000 km kann man das schon eher. Aber ich hoffe, dass man das feststellen kann, einfach weils ne riesen Sauerei ist!

Ich denke mal wenn da ein Experte am Werk war kann das eh keiner nachvollziehen, ein bekannter meinte auch das es nicht nicht lohnt bei den Kleinwagen diese ganzen Sicherheitsdinger zu machen weil es zu teuer ist, es lohnt sich erst bei größeren und teuren Autos.

edit SkinDiver: Beiträge zusammengefügt
crisco
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 15:24

crisco hat geschrieben:Ich denke mal wenn da ein Experte am Werk war kann das eh keiner nachvollziehen, ein bekannter meinte auch das es nicht nicht lohnt bei den Kleinwagen diese ganzen Sicherheitsdinger zu machen weil es zu teuer ist, es lohnt sich erst bei größeren und teuren Autos.

Das ist natürlich denkbar schlecht. Hast du von privat gekauft oder beim Händler?
Naja ansonsten kann man nur sagen, dass es schlecht gelaufen ist, wirklich nachweisen kann man es ja wohl nicht und um den Vertrag anfechten zu können, müsste man hieb und stichfeste Beweise haben. Unsere Justiz hält den Vertrag für ein hohes Gut, zu recht auch, da kommt man also so leicht nicht raus. Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ist halt leider so.

Naja, dass nach 20.000 km Reifen und Bremsen runter sind, ist in der Tat komisch. Sprich einfach mal mit einem unabhängigen Händler, also nicht dem, wo du das Auto ggf. erworben hast. Kleb vorher den Tacho ab und frag den Meister nach ner ungefähren Tachoschätzung, wenn der auf 50.000 km schätzt, dann würde ich an deiner Stelle mal bei nem Anwalt, der auf sowas spezialisiert ist nachfragen.

Ein Scheckheft ist halt nur ein Indiz und kein Beweis, für Gauner ist es ja kein Thema vor der Jahresinspektion den Tachostand auf 15.000 km zu bringen, obwohl doppelt so viel gefahren wurde...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Technik