stcgn hat geschrieben:Zum Thema Lenkradsperre habe ich auch ne Frage. Wenn ich den Wagen ausschalte (Knopf) und die Tür aufmache, wird die Sperre aktiv. Erst dann kann ich das Lenkrad zum einrasten bewegen.
Warum geht das denn nicht, bevor ich die Türe öffne?
Der Thread ist zwar uralt, aber (zumindestens hier) nicht beantwortet:
Damit man im Notfall den Motor während der Fahrt abstellen kann - ohne daß dabei das gleich das Lenkradschloß einrastet
Beim herkömmlichen Schlüssel rastet das Lenkradschloß auch nicht beim Abstellen des Motors, sondern erst beim Herausziehen des Schlüssels ein.
Beim Keyless hat man nur einen Knopf, aber keinen Schlüssel zum "Abziehen", also wurde das Einrasten des Lenkradschlosses mit dem Öffnen der Fahrertür gekoppelt.
Deshalb auch der Warnhinweis in der Betriebsanleitung, daß nach einer Notabschaltung des Motors niemals die Fahrertür geöffnet werden darf, bevor das Fahrzeug steht (genausowenig wie man bei Fahrzeugen mit Schlüssel den Schlüssel abziehen darf).
Wenn ich es richtig beobachtet habe, rastet das Lenkradschloß nicht wie "früher" nur bei jeder vollen Umdrehung des Lenkrads ein, sondern schon nach einer kleinen Winkeldrehung. Somit haben Diebe keine Chance durch "Schwungholen" den Bolzen eines nicht eingerasteten Lenkradschlosses zu knacken. Mal vorausgesetzt das stimmt, bestünde nicht wirklich die Notwendigkeit, beim Verlassen des Fahrzeugs darauf zu achten, daß das Schloß bzw. der Bolzen tatsächlich eingerastet ist